603071 Erkundungen von Differenz- und Dominanzverhältnissen
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603071
Erkundungen von Differenz- und Dominanzverhältnissen
FP 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Ziel ist eine Heranführung an eine reflexive und kritische Denk- und Handlungsperspektive im Kontext von gesellschaftlichen Differenz- und Dominanzverhältnissen. Konkret gilt es diese bedeutsame Perspektive auf eigene Arbeitskontexte, z.B. akademische (Forschung) und pädagogische (für Beratung und Bildung) zu übertragen.
Historisch gewachsene Differenz- und Dominanzverhältnisse sind für die heterogene Gesellschaft konstitutiv- so auch für die österreichische Migrationsgesellschaft. Bei der Erkundung dieser Differenz- und Dominanzverhältnisse sind auf individueller, institutioneller (z.B. Schule) und struktureller Ebene (z.B. Gesetze) Diskriminierungsformen festzustellen, die Menschen aufgrund von Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, Schicht- und Bildungshintergrund, sexuelle Identität, Religion und/oder Behinderung strukturell im Zugang zu soziale Ressourcen (wie Bildung, Arbeit, Gesundheit) benachteiligen.
In dem Seminar werden wir zu einer Erkundung dieser Differenz- und Dominanzverhältnissen aufbrechen. Ein Schwerpunkt wird auf eigene aktuelle und zukünftige Tätigkeitsfelder als Pädagog_innen bzw. Akademiker_innen gelegt. Leitende Fragen sind:
- was sind Effekte und Mechanismen von gesellschaftlichen Differenz- und Dominanzverhältnissen? Wie sind diese praktisch, politisch und kritisch zu betrachten?
- wie kann ein kritisches Denk- und Handlungsvermögen im Kontext von gesellschaftlichen Differenz- und Dominanzverhältnisse aussehen?
Der methodische Zugang im Seminar ist ein mehrfacher: theoretische Lektüre/ Input sowie praktische dynamische und interaktive Einzel- und Gruppen-Übungen.
schriftlich
-Elverich, Gabi/ Kalpaka, Annita/ Reindlmeier, Karin (Hrsg.): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. IKO- Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main
-Freire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg.
- Lösch/ Thimmel: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau Verlag.
- Mecheril, P. u.a. (2010): Migrationspädagogik. Einführung in eine Perspektive. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag.
- Melter, C. & Mecheril, P. (Hrsg.) (2009): Rassismuskritik Band I: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Scheu, B. (2007): Ausgrenzung und Rassismus. Klagenfurt ; Wien u.a.
-Mayo, Peter (2006): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire. Pädagogik einer verändernden Praxis. Argument Verlag, Hamburg.
- McLaren, Peter/ Kincheloe, Joe (2007): Critical Pedagogy- Where are we now? Peter Lang Publishing..
- Pates, Rebecca/ Schmidt, Daniel/ Karawanskij/ Liebscher, Doris/ Fritzsche, Heike (2010): Antidiskriminierungspädagogik. Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen. VS Verlag..
Beginn: Oktober
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 28.10.2011
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10.00 - 18.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Sa 29.10.2011
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10.00 - 14.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.01.2012
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10.00 - 18.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Sa 21.01.2012
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10.00 - 14.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße |