603231 Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 13.07.2012 | LV auf Merkliste setzen603231
Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung
KU 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Gemeinsames Erarbeiten von Inhalten und Denkweisen der kritischen Theorie und der kritischen Erziehungswissenschaft.
In der Lehrveranstaltung sollen zwei große Themen miteinander verknüpft behandelt werden: Zum einen die kritischen Theorie: Ihre Geschichte von ihrer Gründung in Frankfurt, der Weg in die Emigration und die Rückkehr ihrer bedeutendsten Vertreter und ihr Fortleben; ihre wichtigsten Theoretiker (Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas), ihre wichtigesten Begriffe (instrumentelle Vernunft, Kulturindustrie, repressive Sublimierung), ihre theoretischen Bezüge (Hegel, Marx, Freud) und ihre wichtigsten Werke (Autorität und Familie, Dialektik der Aufklärung) sowie ihr Verständnis von Wissenschaft und ihre Methodik.
Zum anderen sollen wesentliche Grundlagen der kritischen Erziehungswissenschaft behandelt werden; ihre Geschichte, ihre Paradigmen und Methoden. Der Fokus soll dabei auf von der kritischen Theorie inspirierte Autoren und Autorinnen gelegt werden, wie etwa Mollenhauer, Klafki, von Hentig, Schaller, Prokop et al. Es sollen die wesentlichen Zielsetzungen, die sich für eine kritische Erziehungswissenschaft im 21. Jahrhundert ergeben könnten, diskutiert werden, sowie – als Vorbedingung – die sich aus der kritischen Theorie ergebene Debatte nach dem „gelungenen Leben“ an sich.
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Selbstverwaltetes Seminar, was bedeutet, dass über den genauen Verlauf in der Gruppe diskutiert wird. Das Seminar stellt einen Versuch dar, traditionelle Lehr- und Lernverhältnisse zu durchbrechen und aufbauend auf Selbstverantwortlichkeit, Eigeninitiative und Partizipation kritischen Auseinandersetzungen (wieder) einen Raum an der Universität zu geben.
Es sollen von den Teilnehmer_innen neben kontinuierlicher Anwesenheit Referate ausgearbeitet sowie kurze Papers verfasst werden.
wird im Seminar vereinbart
Bernhard, Armin, Rothermel, Lutz (2001) (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Beltz UTB, Weinheim und Basel, 2. Auflage.
Honneth, Axel / Institut für Sozialforschung (Hrsg.): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006.
Beginn: 12. 10. 2011
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2011
|
10.00 - 13.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2011
|
10.00 - 13.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2011
|
10.00 - 13.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2011
|
10.00 - 13.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2012
|
10.00 - 13.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2012
|
10.00 - 13.00 | 60107 60107 | Barrierefrei |