641045 Wertschöpfung durch Kommunikation
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 27.02.2012 | LV auf Merkliste setzen641045
Wertschöpfung durch Kommunikation
VU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Ziele, Zielgruppen, Botschaften und Instrumente der Unternehmenskommunikation in der Praxis
Auch nach der Finanzkrise gilt: Die Realwirtschaft wird zunehmen von Kapitalmärkten getrieben, Risiko-Investoren, Private Equity Unternehmen ("Heuschrecken") und strategische Holdings kaufen Unternehmen, filettieren sie und verkaufen sie mit hohen Profiten weiter. Kommunikation spielt bei diesen Transaktionen eine wachsende Rolle, sie soll dabei helfen "die" Märkte mit der passenden Story zu überzeugen und Investoren zu gewinnnen, sie soll die Belegschaften der gekauften Unternehmen in die gewünschte Richtung bewegen und auch das eigene Unternehmen mobilisieren und auf dem eingeschlagenen Kurs stablislieren. In dieser LV wollen wir untersuchen, welche Ziele, Zielgruppen, Botschaften und Instrumente nutzen unterschiedliche Unternehmen um ihre Ziele zu erreichen, wie trägt Kommunikation zum Unternehmenserfolg bei und welche Auswirkungen hat das nicht nur auf finanzielle sondern auch moralische Werte. Dazu wollen wir Fallbeispiele untersuchen und mit Praktikern diskutieren.
Für das Bestehen des Kurses ist ein Referat und eine Hausarbeit nötig (Gruppenarbeit möglich).
Beginn: 02.12.2012
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 02.12.2011
|
10.00 - 18.00 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Sa 03.12.2011
|
10.00 - 18.00 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Fr 13.01.2012
|
10.00 - 14.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Fr 13.01.2012
|
14.00 - 18.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Sa 14.01.2012
|
10.00 - 18.00 | 40406 40406 | Barrierefrei |