720075 Seminar zur Grundlagenvertiefung: Genderspezifische Aspekte in der Entwicklungspsychologie
Sommersemester 2013 | Stand: 17.06.2014 | LV auf Merkliste setzen720075
Seminar zur Grundlagenvertiefung: Genderspezifische Aspekte in der Entwicklungspsychologie
SE 2
2,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen der Geschlechtsaneignung in Hinblick auf deren Auswirkung auf die Entwicklungspsychologie und psychologische/psychotherapeutische Praxis.
Geschlechtsspezifische Sozialisationstheorien haben die Entwicklungspsychologie nachhaltig beeinflusst und unterschiedliche Konzepte von geschlechtlicher Vergesellschaftung hervorgebracht. Die Einführung der begrifflichen Unterscheidung zwischen körperlichen Geschlechtseigenschaften, Sex, und sozial erworbenen, Gender, schärfte den Blick für strukturelle Geschlechterdifferenzen, für deren normative Wirkmächtigkeit und die Aneignung des Geschlechts als – von seiten der Individuen – zu erbringende Sozialisationsleistung. Das Modell des "Doing Gender" (Ethnomethodologie) und der diskurstheoretische Ansatz der Performativität von Geschlecht heben sich kritisch vom Sozialisationsbegriff ab, indem sie die Herstellung von Geschlecht als Tun der Individuen dem Konzept einer essentiellen Geschlechtsidentität gegenüberstellen.
In einem theoriegeschichtlichen Überblick soll im Vergleich der Konzepte der Vergeschlechtlichung der Fokus insbesondere auf die Verschränkung von Geschlecht, Sexualität und Generation gelegt werden.
An Hand der Beschäftigung mit kulturanalytischen Ansätzen in der Kindheitsforschung werden Interaktionskonzepte hinsichtlich der Einübung des Geschlechtshabitus vorgestellt.
Das Ineinandergreifen von Geschlecht, sozialer und ethnischer Herkunft bei der Formierung von Identität soll am Beispiel sozialer Praktiken innerhalb von Jugendkulturen beleuchtet werden.
Im Rahmen der Auseinandersetzung mit Biografieforschung zur Konstruktion von Geschlechtsidentitäten wird insbesondere die Bedeutung des psychosexuellen Begehrens für den Selbst- und Lebensentwurf erörtert.
Die Beschäftigung mit Irritationen der Geschlechtsidentität – nämlich der Transsexualität und der Intersexualität – soll in Hinblick auf ihre Implikationen für den "Sex und Gender" – Diskurs erfolgen.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik werden ausgehend von bereit gestellten einschlägigen Texten zum Thema der Lehrveranstaltung, welche den methodisch-theoretischen Rahmen ausfalten und erschließen, die genannten Themenkreise gemeinsam erarbeitet und in Form von Referaten (mit Thesenpapier) mit anschließender Diskussion vorgestellt.
Die theoretische Einbettung erfolgt u.a. an Hand von genderkritischen Theorien der Kindheitssoziologie, Psychoanalyse und Sexualwissenschaft.
Mitarbeit, regelmäßige Teilnahme, Referat mit Thesenpapier
Empfohlene Fachliteratur
BILDEN, Helga und DAUSIEN, Bettina (Hrsg.): Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Barbara Budrich, Opladen 2006
KLING, Vera und FLAAKE, Karin (Hrsg.): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Campus, Frankfurt/Main 2005
RICHTER-APPELT, Herta und HILL Andreas (Hrsg.): Geschlecht zwischen Spiel und Zwang. Psychosozial-Verlag, Gießen 2004
ANDRESEN, Sabine und DIEHM, Isabell (Hrsg.): Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
HOELTJE, Bettina: Kinderszenen. Geschlechterdifferenz und sexuelle Entwicklung im Vorschulalter. Psychosozial-Verlag, Gießen 2001
RENDTORFF, Barbara und PRENGEL, Annelore (Hrsg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 4/2008: Kinder und ihr Geschlecht. Barbara Budrich, Opladen 2008
DAUSIEN, Bettina: Biographie und Geschlecht. Zur biographischen Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Frauenlebensgeschichten. Donat Verlag, Bremen 1996
HARTMANN, Uwe und BECKER, Hinnerk: Störungen der Geschlechtsidentität. Ursachen, Verlauf, Therapie. Springer Wien 2002
JACOB, Jutta und STÖVER, Heino (Hrsg.). Männer im Rausch. Konstruktionen und Krisen von Männlichkeiten im Kontext von Rausch und Sucht. transcript, Bielefeld 2009
RIECHER-RÖSSLER, Anita und ROHDE, Anke (Hrsg.): Psychische Erkrankungen bei Frauen. Für eine geschlechtersensible Psychiatrie und Psychotherapie. Karger, Freiburg 2001
PETERS, Meinolf: Klinische Entwicklungspsychologie des Alters. Grundlagen für psychosoziale Beratung und Psychotherapie. Vandenbeck & Ruprecht, Göttingen 2004
KIPP, Johannes (Hrsg.): Psychotherapie im Alter. Psychosozial-Verlag, Gießen 2008
Beginn: .
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 11.03.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.03.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.04.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.04.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 29.04.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 06.05.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.05.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 10.06.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.06.2013
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10.00 - 11.30 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.06.2013
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