822277 Archivstudien

Sommersemester 2013 | Stand: 17.07.2013 LV auf Merkliste setzen
822277
Archivstudien
SE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch
Archivstudien zum Thema: Vom Werkbund zum Bauhaus. Beide Institutionen haben die Entwicklung der Moderne zwischen 1907 und 1933 nachhaltig beeinflusst. Im Seminar geht es darum, ihre Aufgaben und Ziele anhand von einzelnen Beispielen zu analysieren und zu besprechen. Sowohl der Werkbund als auch das Bauhaus haben in der Architekturgeschichte Tirols Spuren hinterlassen. Nur wer die großen Zusammenhänge kennt und versteht, vermag die Entwicklungsgeschichte vor Ort "im Kleinen" richtig einzuschätzen.
Die dreißiger Jahre bieten ein weitaus breites Spektrum an Bauten als gemeinhin bekannt. Während in Deutschland die Architektur ab 1933 unter strenge Aufsicht der NS-Behörden gestellt wurde, bestand im Ständestaat Österreich noch weitgehend „Handlungsfreiheit“. In Tirol entwickelte sich damals die oft gepriesenen „regionale Moderne“. In Italien und Südtirol, wo seit 1922 das faschistische Regime Mussolinis installiert war, verlief die Entwicklung in wieder anderen Bahnen. Hartnäckig hält sich indes das Bild vom neoklassizistischen Repräsentationsgebäude als „das typische Abbild“ der Architektur im totalitären Staat.
Das Blockseminar wird mit einer 7tägigen Exkursion gekoppelt, um die originalen Schauplätze und Bauten der 20er und 30er Jahre zu studieren: historisches Bauhausgebäude von Walter Gropius, Meisterhäuser, Siedlung Törten, Arbeitsamt und Bauhaus-Universität (ehem. Kunstgewerbeschule von van de Velde) sowie Gartenstadt Hellerau in Dresden von Richard Riemerschmid. Besuch der Ausstellungen über Peter Behrens in Erfurt (24.3.-16.6.) und Henry van de Velde in Weimar (29.3.-12.6.)
verpflichtende Teilnahme an der Exkursion mit Vorbereitung der zu untersuchenden Bauten (Kurzreferate etc)
Christopher Wilk (Hg.), MODERNISM. Designing a new world 1914-1939, V&A Pub., London 2006 Magdalena Droste, bauhaus 1919-1933, bendikt taschen Verlag, Köln 1998 Norbert Huse (Hg.), Vier Berliner Siedlungen der Weimarer Republik, bauhaus-Archiv/Argon-Verlag, Berlin 1987 Bauhaus-Archiv Berlin/Klassik Stiftung Weimar/Stiftung Bauhaus Dessau (Hg.), modell bauhaus, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2009
Besuch der Master-Wahlfach-Vorlesung Das BAUHAUS in Weimar, Dessau und Berlin ist nicht verpflichtend. Verpflichtend ist nur die Teilnahme an der Exkursion.
Beginn: Einführungsveranstaltung: Dienstag, 12. März 2013,
nn, Archiv für Baukunst (Lois Welzenbacher Pl. 1)