704031 F-Praktikum 2

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 22.05.2014 LV auf Merkliste setzen
704031
F-Praktikum 2
PR 4
10
wöch.
jährlich
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrveranstaltung sollen durch die praktische Durchführung fortgeschrittener Versuche die experimentelle Arbeitsweise der Physik verstehen. Sie sollen die Fähigkeit erworben haben, physikalische Experimente selbstständig durchzuführen. Weiters sollen sie ein vertieftes Verständnis für die experimentell orientierte Arbeitsweise der Physik sowie Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz erlangt haben. Einige Versuche werden auf Grund der Herkunft der BetreuerInnen in englischer Sprache abgehalten.

Folgende Experimente werden durchgeführt (Änderungen bis Semesterbeginn möglich): Amplituden- und Phasenmodulation, Nichtlineare Optik, Spektroskopie an Halbleitern, Diodenlaser, Spektroskopie an Rubidium, Quantenverschränkung und Bell´sche Ungleichung, Elektronenanlagerung, Analog/Digitalwandlung, Paschengesetz, Zerfälle von W- und Z-Bosonen.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bewertung von Vorbereitung, Durchführung und Protokoll der einzelnen Praktikumsaufgaben; die Gesamtnote ergibt sich aus dem gerundeten Durchschnitt; um das Praktikum positiv abschließen zu können, dürfen maximal zwei Praktikumsaufgaben negativ bewertet sein.

siehe OLAT

Organisator: Stephan Denifl (email: Stephan.Denifl@uibk.ac.at) Für die Belegung von Lehrveranstaltungen im Masterstudium Physik ist normalerweise der Bachelorabschluss Voraussetzung. Unter bestimmten Voraussetzungen gestatten wir die Belegung der Lehrveranstaltung auch Studierenden, die sich noch im Bachelorstudium Physik befinden. Für Studierende im Bachelorstudium Physik sind jedenfalls die Abschlüsse aller folgenden Pflichtmodule Voraussetzung für die Anmeldung: - Physik Ia: Mechanik - Physik Ib: Mechanik und Wärme - Physik II: Elektromagnetismus und Optik - Physik III: Atome, Quanten und Festkörper - Physik IV: Kerne und Teilchen - Grundpraktikum 1 - Grundpraktikum 2 - Fortgeschrittenen-Praktikum mit Bachelorarbeit (FP 1) Darüber hinaus sind auch die folgenden Voraussetzungen für die Anmeldung zu erfüllen: - der positive Abschluss von mindestens einer Lehrveranstaltung aus dem Modul Theoretische Physik 2 (Quantentheorie) und - die positiven Abschlüsse von mindestens drei der Lehrveranstaltungen aus dem Modul Atome, Moleküle, Plasmen und Festkörper
Beginn: Vorbesprechung: Do, 3.10.2013, 14:00 Uhr, SR 0/211

03.10.2013
Do 14.00-17.00, Labors