603045 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Kritische Männlichkeitsforschung

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 21.04.2015 LV auf Merkliste setzen
603045
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Kritische Männlichkeitsforschung
SE 2
7,5
Block
jährlich
Deutsch

Nach Besuch dieser LV kennen Studierende die zentralen Theorien und aktuelle empirische Studienergebnisse sozialwissenschaftlicher kritischer Männlichkeitsforschung mit speziellem Fokus auf erziehungswissenschaftliche Studien. Studierende können theoretische und empirische Forschung in diesem Feld kritisch einschätzen sowie Forschungslücken benennen und mögliche neue Forschungsprojekte formulieren.

In diesem Seminar setzen wir uns vertiefend mit Zugängen der kritischen Männlichkeitsforschung unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen auseinander. Dabei werden einerseits aktuelle Diskurse im Feld der Pädagogik (z.B. der Diskurs über „Buben als Bildungsverlierer“) kritisch beleuchtet. Vor diesem Hintergrund werden Theorien und empirische Studien diskutiert, die pädagogische Einrichtungen (wie Schule, Heim oder Gefängnis) als gendered institutions verstehen fragen, wie Männlichkeiten in diesen Einrichtungen geformt und „produziert“ werden. Abschließend werden Schlüsse für die emanzipatorische pädagogische Arbeit mit Männlichkeiten gezogen.

Lehrendeninputs, Bearbeitung und Diskussion der Pflichtlektüre, Gruppenarbeiten

Seminararbeit

Zu Beginn des Semesters wird ein Reader mit der Pflichtliteratur auf der eLearning-Plattform bereitgestellt.

 

Weiterführende Literatur:

Budde, Jürgen, Mammes, Ingelore (2009) Jungenforschung empirisch. Zwischen Schule, Habitus und Peer Kultur. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften

Connell, Raewyn W. (2006) Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. Opladen: Leske + Budrich.

Meuser, Michael (2006) Geschlecht und Männlichkeit. Soziologische Theorie und kulturelle Deutungsmuster. Opladen: Leske + Budrich.

Rieske, Thomas Viola (2011) Bildung von Geschlecht. Zur Diskussion um Jungenbenachteiligung und Feminisierung in deutschen Bildungsinstitutionen. Frankfurt am Main.

24.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.10.2014
18.30 - 20.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Fr 12.12.2014
13.00 - 18.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Sa 13.12.2014
09.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Fr 09.01.2015
13.00 - 18.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 10.01.2015
09.30 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei