603064 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Offene Bildung und freie Bildungsmedien

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603064
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Offene Bildung und freie Bildungsmedien
SE 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Aneignung von Basiswissen in den Bereichen offene Bildung und freie Bildungsmedien sowie Fähigkeit zur kritischen Analyse und Weiterentwicklung einschlägiger Konzepte und Initiativen.


 

In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Initiativen die Öffnung und Erweiterung von Bildungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen durch die Nutzung digitaler Kommunikationstechnologien sowie Creative Commons Lizenzen und die Entwicklung von Massive Open Online Courses (MOOCs) zum Ziel gesetzt. Global und vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum werden dabei Begriffe wie Open Education (OE) und Open Educational Resources (OER) als Überbegriffe für einschlägige Initiativen und Modelle verwendet. Die Veranstaltung befasst sich mit gegenwärtigen Dynamiken und transformativen Prozessen an der Schnittstelle von OE- und OER-Konzepten und Initiativen.
 

Projektarbeiten, Kurzpräsentationen, Diskussionen

 

Verbindliche Teilnahme, Kurzpräsentation und Dokumentation laufender Projektarbeiten, abschließende Seminararbeit. 
 

Chiappe, Andrés; Hine, Nicolás & Martínez, José Andrés (2015): Literature and Practice: A Critical Review of MOOCs. In: Comunicar, Vol. XXII(44).

Filk, Christian & Bergamin, Per (2009): „Open Educational Resources“ (OER) – Ein medien­pädagogischer Bildungsstandard im Web-2.0-Zeitalter? Zur diskursiven Verortung eines emergierenden Paradigmas. In: Medienimpulse, 1/2009. Abgerufen unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/95.

Hug, Theo (2014): Education for All Revisited: On Concepts of Sharing in the Open Educational Resources (OER) Movement. In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning. Vol. 10/ Issue1 2014, pp. 23.

Missomelius, Petra et al. (eds.) (2014): Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: iup.

Stallman, Richard M. (2010): Free Software, Free Society: Selected Essays of Richard M. Stallman (2nd Edition). Boston: GNU PRESS/Free Software Foundation. Abgerufen unter: http://www.gnu.org/doc/fsfsii2.pdf

 

Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
 

erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 6 und 16

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 12.10.2015
09.00 - 12.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 09.11.2015
09.00 - 12.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 23.11.2015
09.00 - 12.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 07.12.2015
09.00 - 12.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 14.12.2015
09.00 - 12.15 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mo 18.01.2016
09.00 - 12.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 01.02.2016
09.00 - 12.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei