627405 Fachdidaktik: Basiskonzepte im Geschichtsunterricht

Sommersemester 2016 | Stand: 20.01.2016 LV auf Merkliste setzen
627405
Fachdidaktik: Basiskonzepte im Geschichtsunterricht
VU 2
3
Block
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik

Die Studierenden können die Grundideen des konzeptuellen Lernens erklären und einzelne Basiskonzepte anhand ausgewählter Themen für den Unterricht aufbereiten.

Die Studierenden erstellen ein Wiki zu Basiskonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit neuesten geschichts- und politikdidaktischen Ansätzen, insbesondere mit den Grundlagen des konzeptuellen Lernens.

Außerdem vertiefen die Studierenden ihre Medienkompetenz, indem sie Wiki-Einträge zu ausgewählten Basiskonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik verfassen. Die inhaltliche Auseinandersetzung basiert insbesondere auf Grundlage des neuen AHS-Unterstufenlehrplans. Die Unterrichtsmodelle sollen sich insbesondere auf diesen beziehen.

Diese Lehrveranstaltung ist insbesondere für Studierende geeignet, die bereits über Basiskenntnisse in der Geschichts- und Politikdidaktik verfügen.

Vortrag, Diskussion, Präsentationen der Studierenden, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge über das Semester verteilt

Erarbeitung und Publikation des Wikis

Reflexion der Lernprozesse in Form eines Portfolios

Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung – fachdidaktische Umsetzung, Wien 2015.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Kühberger, Christoph: Konzeptionelles Lernen als besondere Grundlage für das historische Lernen, in: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundungen über Art, Umfang und Tiefe für das historische Lernen,  Schwalbach/ Ts. 2012, S. 33–74.

Politische Bildung im neuen Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung. Handreichung für die sechste Schulstufe, polis aktuell 4/2015.

12.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 12.03.2016
09.30 - 18.00 SR 5 Trans. SR 5 Trans.
Sa 30.04.2016
09.30 - 18.00 SR 5 Trans. SR 5 Trans.
Sa 04.06.2016
09.30 - 18.00 SR 5 Trans. SR 5 Trans.