Lehrveranstaltungen
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
INFO
"Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Psychologie laut Curriculum 2009 (6 Semester, 180 ECTS-AP)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Modul 1: Generische Kompetenzen (2,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über fortgeschrittene theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten Disziplinen und Methoden, die zur Weiterentwicklung ihrer wissenschaftlichen Kompetenz beitragen und ihnen helfen, sich in ihrem zukünftigen Tätigkeitsbereichen zu bewähren.
Es werden Lehrveranstaltungen angeboten, welche didaktische Kompetenzen und Kompetenzen für den späteren Wissenstransfer des Faches vermitteln.
Veranstaltungen zu folgenden Themenbereichen werden empfohlen:
Projektmanagement, Präsentationstechniken, Gender-Kompetenz, Qualitätssicherung
und -kontrolle, ethische Grundlagen, gesellschaftliche und kulturwissenschaftliche Grundlagen, Zeitmanagement.
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen, eine im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus den Pflichtmodulen 14 bis 16 oder den Wahlmodulen 5 bis 8, die andere im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus den Pflichtmodulen 5 bis 7,11 und 17 oder den Wahlmodulen 1 und 2.
Pflichtmodul 1: Theologisch-Philosophische Propädeutik (10 ECTS-AP, 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch-kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
202070
PS Einführung in philosophisch-theologisches Arbeiten I (PS / 1h / ,5 ECTS-AP)
Anna Findl-Ludescher, Christian Kanzian, Dietmar Regensburger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202071
PS Einführung in philosophisch-theologisches Arbeiten I (PS / 1h / ,5 ECTS-AP)
Bernhard Braun, Anna Findl-Ludescher, Willibald Sandler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 2: Philosophie I (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf Themen der praktischen und theoretischen Philosophie.
Pflichtmodul 3: Philosophie II (12,5 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse historisch-systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf philosophiegeschichtliche, religionsphilosophische und religionswissenschaftliche Themen.
INFO
Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen, und zwar im Rahmen je einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus zwei verschiedenen Pflichtmodulen der Pflichtmodule 4 bis 15 und 17 bis 19.
Pflichtmodul 1: Überblick und Einführung (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erste Orientierung bzgl. Methode und Inhalt des Bachelorstudiums; Überblick
über die einzelnen Fächer; erstes Kennenlernen der Instrumentarien
wissenschaftlichen Arbeitens.
202070
PS Einführung in philosophisch-theologisches Arbeiten I (PS / 1h / ,5 ECTS-AP)
Anna Findl-Ludescher, Christian Kanzian, Dietmar Regensburger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202071
PS Einführung in philosophisch-theologisches Arbeiten I (PS / 1h / ,5 ECTS-AP)
Bernhard Braun, Anna Findl-Ludescher, Willibald Sandler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 2: Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf Themen der praktischen und theoretischen Philosophie.
Pflichtmodul 3: Grundlagen: Psychologische Anthropologie - Philosophiegeschichte - Gotteslehre (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse historisch-systematischer Philosophie und Psychologie mit Hauptaugenmerk auf philosophiegeschichtliche, religionsphilosophische und anthropologische Themen.
Pflichtmodul 4: Wissen und Erkennen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis der systematischen und methodischen Bausteine eines auf Begründung bezogenen und strengen Überprüfungspostulaten unterliegenden Wissens im Unterschied zu nicht abgesicherten Orientierungsweisen des Meinens und Glaubens im Rahmen alltäglicher Handlungs- und Sachzusammenhänge.
Pflichtmodul 5: Hermeneutik und Wissenschaftstheorie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Überblick über die wichtigsten wissenschaftstheoretischen Strömungen und Entwicklungen; Kenntnis der Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis; Kenntnis der Bedingungen und Normen des Verstehens; Vertrautheit mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden, dadurch Verbesserung der Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten.
Pflichtmodul 7: Sozialphilosophie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu philosophischer Reflexion über Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und gesellschaftlichen Handelns unter Berücksichtigung der katholischen Soziallehre.
Pflichtmodul 9: Psychologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Orientierungswissen bzgl. der Unterscheidung zwischen psychologischem Wissen, das auf intersubjektiv überprüfbaren Beobachtungen und Befunden beruht, und wissenschaftlich unhaltbaren psychologischen Behauptungen.
Pflichtmodul 14: Philosophiegeschichte (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3 (Grundlagen: Psychologische Anthropologie - Philosophiegeschichte - Gotteslehre).
Lernergebnis: Befähigung zur vertiefenden Auseinandersetzung mit Grundproblemen der Philosophiegeschichte und deren wichtigsten Lösungsansätzen.
Pflichtmodul 18: Lektüre zu Grundtexten der Theoretischen Philosophie (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2 (Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik).
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Primärtexten aus Anthropologie, Metaphysik, Gotteslehre und Erkenntnistheorie.
Pflichtmodul 19: Lektüre zu Grundtexten der Praktischen Philosophie (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2 (Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik).
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Primärtexten aus Anthropologie, Metaphysik, Gotteslehre und Erkenntnistheorie.
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren: entweder die Wahlmodule 1, 2 und 3 oder zwei der Wahlmodule 4 bis 11.
Wahlmodul 11: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Kompetenz, sich konstruktiv in einen interdisziplinären Diskurs einzubringen.
Das Modul ermöglicht - nach Maßgabe freier Plätze - die Absolvierung von LV der folgenden Fakultäten: Fakultät für Bildungswissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Philosophisch-Historische Fakultät, Rechtswissenschaftliche Fakultät.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Theologisch-Philosophische Propädeutik (10 ECTS-AP, 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
202070
PS Einführung in philosophisch-theologisches Arbeiten I (PS / 1h / ,5 ECTS-AP)
Anna Findl-Ludescher, Christian Kanzian, Dietmar Regensburger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202071
PS Einführung in philosophisch-theologisches Arbeiten I (PS / 1h / ,5 ECTS-AP)
Bernhard Braun, Anna Findl-Ludescher, Willibald Sandler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 3: Philosophie I (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf Themen der praktischen und theoretischen Philosophie.
Pflichtmodul 4: Philosophie II (12,5 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse historisch-systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf philosophiegeschichtliche, religionsphilosophische und religionswissenschaftliche Themen.
Pflichtmodul 17: Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnis: Argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft.
2. Studienabschnitt
Pflichtmodule (77,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Philosophie und Religionswissenschaft (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu vertiefenden ethischen Überlegungen und zur Reflexion auf das Menschenbild der Hauptrichtungen der gegenwärtigen Psychologie; Fähigkeit zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
INFO
Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (85 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Philosophie und Religionswissenschaft (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu vertiefenden ethischen Überlegungen und zur Reflexion auf das Menschenbild der Hauptrichtungen der gegenwärtigen Psychologie; Fähigkeit zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
INFO
Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (70 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Theoretische Philosophie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten im Bereich der theoretischen Philosophie zur Entwicklung neuer Kenntnisse, insbesondere zur Integration von aktuellen Forschungsansätzen aus verschiedenen Disziplinen der theoretischen Philosophie.
202500
VO Systematische Grundfragen der theoretischen Philosophie - fächerübergreifend: Epistemische Ungerechtigkeit: Die Erkenntnistheorie von sozial benachteiligten Gruppen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202501
SE Schlüsseltexte der theoretischen Philosophie (Einführung): Was sind Eigenschaften und in welchem Sinn existieren sie? (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 2: Praktische Philosophie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten im Bereich der praktischen Philosophie zur Entwicklung neuer Kenntnisse, insbesondere zur Integration von aktuellen Forschungsansätzen aus verschiedenen Disziplinen der praktischen Philosophie.
Pflichtmodul 9: Praktische Philosophie II (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus Ethik, Sozialphilosophie und politischer Philosophie, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplinen, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen.
202511
SE Masterkurs Ethik - Sozialphilosophie - politische Philosophie (Einführung): Was sind moralische Eigenschaften und gibt es sie? (SE / 3h / 7,5 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (22,5 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 22,5 ECTS-AP zu absolvieren: Je nach fachlicher Ausrichtung der Masterarbeit ist dabei eines der Wahlmodule 1 bis 3 jedenfalls zu wählen. Zusätzlich sind alternativ zu wählen: die Wahlmodule 3a und 3b, das Wahlmodul 4, die Wahlmodule 5 und 6 oder das Wahlmodul 7.
Wahlmodul 3: Praktische Philosophie III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu wissenschaftlicher Erörterung von speziellen Themen aus dem Bereich praktischer Philosophie unter Anknüpfung an neueste Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Abfassung einer Masterarbeit.
INFO
Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Spezialisierung im Dissertationsfach I (12 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Dissertationsfach und an der Schnittstelle zu anderen, Einzelprojekte übergreifenden, Zusammenhängen und Bereichen.
202921
SE Masterkurs Ethik - Sozialphilosophie - politische Philosophie (Vertiefung): Was sind moralische Eigenschaften und gibt es sie? (SE / 3h / 7,5 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 2: Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsdidaktik (15 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Bereich der modernen Wissenschaftstheorie und ihrer Geschichte; Befähigung zur kritischen Analyse und Einordnung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere zur Erkennung unkritischer Modell- und Methodenübernahmen aus anderen Wissenschaftsbereichen.
Spitzenkenntnisse im Bereich der Grundkonflikte der Theologiegeschichte und der systematischen Grundfragen der Wissenschaftstheorie der Theologie; Befähigung zur kritischen Beurteilung unterschiedlicher theologischer Modelle und zur Reflexion der eigenen theologischen Grundoptionen.
Entsprechende didaktische Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Lehren und Lernen an der Hochschule und Präsentation von Wissenschaft in der (Fach-)Öffentlichkeit; Befähigung zu nachhaltigem Engagement bei der Entwicklung neuer Ideen in Lern- und Präsentationskontexten.
Pflichtmodul 6: Vertiefung in einem weiteren Fach (8 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Hinblick auf den Forschungsstand in einem weiteren Fach des Doktoratsstudiums; Erweiterung des Schnittstellenwissens auf hohem fachlichem Niveau.
202911
SE Schlüsseltexte der theoretischen Philosophie (Vertiefung): Was sind Eigenschaften und in welchem Sinn existieren sie? (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202921
SE Masterkurs Ethik - Sozialphilosophie - politische Philosophie (Vertiefung): Was sind moralische Eigenschaften und gibt es sie? (SE / 3h / 7,5 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (55 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Wissenschaftliche Kernkompetenzen zum Dissertationsthema (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über Schnittstellenkenntnisse auf hohem fachlichem Niveau, welche für die Durchführung der Dissertation benötigt werden.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 12 ECTS-AP aus dem intra- bzw. interdisziplinären Bereich des Dissertationsthemas gemäß Festlegung in der Dissertationsvereinbarung als wissenschaftliche Grundlagen/Kernkompetenzen zu absolvieren.
202911
SE Schlüsseltexte der theoretischen Philosophie (Vertiefung): Was sind Eigenschaften und in welchem Sinn existieren sie? (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202921
SE Masterkurs Ethik - Sozialphilosophie - politische Philosophie (Vertiefung): Was sind moralische Eigenschaften und gibt es sie? (SE / 3h / 7,5 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 3: Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsdidaktik (15 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Bereich der modernen Wissenschaftstheorie und ihrer Geschichte; Befähigung zur kritischen Analyse und Einordnung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere zur Erkennung unkritischer Modell- und Methodenübernahmen aus anderen Wissenschaftsbereichen.
Spitzenkenntnisse im Bereich der Grundkonflikte der Theologiegeschichte und der systematischen Grundfragen der Wissenschaftstheorie der Theologie; Befähigung zur kritischen Beurteilung unterschiedlicher theologischer Modelle und zur Reflexion der eigenen theologischen Grundoptionen.
Entsprechende didaktische Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Lehren und Lernen an der Hochschule und Präsentation von Wissenschaft in der (Fach-)Öffentlichkeit; Befähigung zu nachhaltigem Engagement bei der Entwicklung neuer Ideen in Lern- und Präsentationskontexten.
Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
Weitere Fächer des 1. Studienabschnitts
Philosophische Ethik (B)
Geschichte der Philosophie (B)
Metaphysik (B)
2. Studienabschnitt
Philosophische Anthropologie (B)
Vertiefungsangebot in den theologischen Studienrichtungen 011, 066 793 nach UniStG
Pflichtvertiefung
2. Studienabschnitt 011
Geschichte der Philosophie: Vertiefung 011
INFO
Doktoratsstudium Katholische Theologie 080 nach UniStG
INFO
Doktoratsstudium der Philosophie 081 nach UniStG
202500
VO Systematische Grundfragen der theoretischen Philosophie - fächerübergreifend: Epistemische Ungerechtigkeit: Die Erkenntnistheorie von sozial benachteiligten Gruppen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202911
SE Schlüsseltexte der theoretischen Philosophie (Vertiefung): Was sind Eigenschaften und in welchem Sinn existieren sie? (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202921
SE Masterkurs Ethik - Sozialphilosophie - politische Philosophie (Vertiefung): Was sind moralische Eigenschaften und gibt es sie? (SE / 3h / 7,5 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Philosophisch-Historische Fakultät
INFO
Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Modul 1: Theoretische Philosophie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten im Bereich der Theoretischen Philosophie zur Entwicklung neuer Kenntnisse, insbesondere zur Integration von aktuellen Forschungsansätzen aus verschiedenen Disziplinen der Theoretischen Philosophie.
202500
VO Systematische Grundfragen der theoretischen Philosophie - fächerübergreifend: Epistemische Ungerechtigkeit: Die Erkenntnistheorie von sozial benachteiligten Gruppen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
Details zu dieser Lehrveranstaltung
202501
SE Schlüsseltexte der theoretischen Philosophie (Einführung): Was sind Eigenschaften und in welchem Sinn existieren sie? (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 6: Praktische Philosophie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten im Bereich der Praktischen Philosophie zur Entwicklung neuer Kenntnisse, insbesondere zur Integration von aktuellen Forschungsansätzen aus verschiedenen Disziplinen der Praktischen Philosophie.
Modul 7: Praktische Philosophie II (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus Ethik, Sozialphilosophie und politischer Philosophie, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplinen, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen.
202511
SE Masterkurs Ethik - Sozialphilosophie - politische Philosophie (Einführung): Was sind moralische Eigenschaften und gibt es sie? (SE / 3h / 7,5 ECTS-AP)
Bruno Niederbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 11: Philosophie und Religionswissenschaft (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu vertiefenden ethischen Überlegungen und zur Reflexion auf das Menschenbild der Hauptrichtungen der gegenwärtigen Psychologie; Fähigkeit zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Philosophiegeschichte und philosophische Grundlagen (10 ECTS-AP; 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die wichtigsten Epochen der Philosophiegeschichte in ihren Problemstellungen zu charakterisieren. Sie verfügen über die Fertigkeit, die Grundbegriffe in philosophischer Gotteslehre, Ethik, Metaphysik und philosophischer Anthropologie darzulegen und können die Grundthemen nachvollziehbar beschreiben.
INFO
Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
Modul 7: Islamische Philosophie und Kultur I (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind fähig, die Entstehung und Entwicklung der islamischen Mystik sachkundig zu diskutieren. Sie können die Grundthemen der Metaphysik als Verständnisgrundlage der Islamischen Philosophie beschreiben. Sie sind in der Lage, wesentliche Phasen der Islamische Kunst- und Kulturgeschichte zu identifizieren sowie islamischen Kunstformen zu beschreiben.
Die Studierenden kennen die verschiedenen Epochen der Islamischen Geschichte und verstehen die sozio-ökonomischen und politischen Hintergründe verschiedener theologischer Probleme.