|
Kristian SotrifferChristine Riccabona
(eigentl. Christian Sotriffer) Geb. 03.10.1932 in Bozen; gest. 19.12.2002 in Wien.
Sotriffer verbrachte die Kindheit bis 1943 in Mühlbach im Südtiroler Pustertal. Das Ende des Zweiten Weltkriegs erlebte Sotriffer, nachdem die Familie im Zug der Option 1943 nach Deutschland übersiedelt war, im Kepler-Gymnasium in Dornstetten bei Freudenstadt, das er in der 7. Klasse verlässt, um eine dreijährige Verlagslehre bei S. Hirzel in Stuttgart zu absolvieren, die ihm sein Onkel Hubert Mumelter, dessen Cousine mit dem Verlagsleiter verheiratet war, vermittelt hatte. 1954 -1955 arbeitete Sotriffer im Piper-Verlag in München und wechselte 1956 auf Empfehlung von Albrecht Knaus, damals Lektor im Piper Verlag, in das verlegerische Kleinunternehmen des Sammlers, Malers und Buchautors Lothar-Günther Buchheim in Feldafing am Starnberger See. Hier entdeckte Sotriffer sein Interesse an der bildenden Kunst, studierte die Epochen der Kunstgeschichte, insbesondere die französische Moderne, und beobachtete während seiner Arbeit im Verlag die Entstehung anspruchsvoller Kunstbände.
In dieser Zeit entstanden erste literarische und essayistische Texte, die Sotriffer vereinzelt in Zeitschriften publizieren konnte. Gleichzeitig begann er zu zeichnen, zu malen und mit Farben und Formen zu experimentieren. 1959 und 1960 war er bei Ausstellungen in Wien und Innsbruck vertreten, 1961 erhielt einen Preis beim 8. Österreichischen Graphikwettbewerb, 1962 folgte eine Einzelausstellung im Tiroler Kunstpavillon. Mehrmals wurde er zur damals wichtigsten Förderungsveranstaltung junger Talente, zu den Österreichischen Jugendkulturwochen, nach Innsbruck eingeladen. In den fünfziger Jahren entstanden aber auch schon erste kunsthistorische Studien, beispielsweise ein Begleittext für den 1956 im Buchheim Verlag erschienen Band mit Holzschnitten von Georges Rouault. Später mündeten kunsthistorische Arbeiten in die Produktion breit angelegter Bände zur Kunstgeschichte.
Ein weiteres Mal auf Vermittlung von Albrecht Knaus, mit dem Sotriffer zeitlebens freundschaftlich verbunden blieb, übersiedelte der junge ‚Künstlerliterat‘ 1957 nach Wien, wo er im Kunstbuchverlag Anton Schroll & Co. eine Anstellung fand.
Bis 1967 blieb er im Verlag tätig und initiierte 1960 die Graphik-Edition Schroll-Presse, in der er die Reihe Österreichische Graphiker der Gegenwart herausgeben konnte. Qualitativ hochwertige Einzelblätter und Mappenwerke u.a. von Georg Eisler, Paul Flora, Werner Berg, Adolf Frohner, Hans Fronius, Kurt Moldovan, Maria Lassnig, Fritz Wotruba wurden unter Sotriffers Obhut hergestellt. Es war für ihn so erstmals möglich, der Kunst des Buchmachens, wie er sie bereits im Buchheim Verlag kennengelernt hatte, Raum zu geben. Später tat er dies als künstlerischer Leiter der Edition Tusch (1972-1984). Die Kenntnis druckgraphischer Techniken eignete sich Sotriffer in der eigens dafür gegründeten Werkstatt an, in der der versierte Kunstdrucker Christoph Donin mit Sotriffer zusammenarbeitete.
Zu seinen Verlagstätigkeiten zählt auch seine Mitarbeit im Druck- und Verlagshaus Herold.
Sotriffer schrieb seit 1962 für die Kulturseite der österreichischen Tageszeitung Die Presse wöchentlich Artikel und Essays zum aktuellen Kunstgeschehen und avancierte als Kunstkritiker nach und nach zur Autorität. Zahlreiche Essays, kunstästhetischen Texte und Einführungen in Ausstellungskatalogen sind im Laufe von vier Jahrzehnten, u. a. über Karl Prantl, Max Weiler, Oswald Oberhuber, Anton Christian, Karl Rössing, Carmen Müller, Annemarie Laner, Johann Fruhmann, Tone Fink, Wander Bertoni, Meina Schellander.
1993 erhielt Sotriffer gemeinsam mit Alfred Kolleritsch den Staatspreis für Kulturpublizistik, Michael Guttenbrunner hielt die Laudatio.
Sotriffer kehrte immer wieder nach Südtirol zurück, zunächst zum Wandern und Bergsteigen, später um kulturgeschichtliche Studien zu Architektur und geformter Landschaft zu betreiben. Schließlich auch, um seinen Interessen an der Kunst Südtirols nachzugehen. Auf seinen Reisen in Südtirol und in die Regionen Kärnten, Friaul, Slowenien und Kroatien entwickelte er nicht nur eine differenzierte Sicht auf ländliche Lebensräume jenseits aller Heimatsehnsucht, sondern vielmehr einen aus der Perspektive der Ökologiebewegung der siebziger Jahre geformten Begriff von „Kulturlandschaft“, der in vielen seiner Bücher und Fotobänden zu finden ist.
Die umfangreiche Arbeitsbibliothek von Kristian Sotriffer befindet sich im Rupertinum Salzburg. anlässlich dieser Übernahme wurde im Juli 2018 in der Generali Foundation in Salzburg die Ausstellung "Lose Blätter in Büchern. Das verborgene Archiv in der Bibliothek von Kristian Sotriffer" kuratiert, die den Kunstkritiker und Herausgeber vieler Kunstbände in den Mittelpunkt stellte.
Weitere Informationen zu diesem Autor finden Sie im
Bibliothekskatalog
des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum.
- Malerei und Plastik in Österreich. Wien, München: Schroll 1963, 139 S.
- Alfred Hrdlicka. Randolectil. Mit einem Werkkatalog sämtlicher Radierungen 1947 bis 1968. M. Abb. Wien, München : Edition Tusch 1969, 101 S.
- Expressionismus und Fauvismus. Wien, München: Schroll 1971 (Aufbruch der Druckgraphik von der Romantik bis zur Gegenwart IV, herausgegeben von Walter Koschatzky), 139 S.
- Beispiele. Österreichischer Kunst von heute. [Gemeinsam mit] Oswald Oberhuber. M. Abb. München; Wien: Edition Tusch 1971, 89 S.
- Der Zeichner Peter Kubovsky. M. Abb. Linz: Oberösterreichischer Landesverlag 1972, 15 S. (Info)
- Karl Rössing. Gleichheit der Zeiten. Die Linolschnitte. Mit einem vollständigen Werkkatalog 1939-1974 von Elisabeth Rücker. Wien: Edition Tusch 1974, 132 S.
- Die Druckgraphik. Entwicklung. Technik. Eigenart. M. Abb. München, Wien: Schroll 1977, 144 S.
- Kunstwerke Österreichs. Fotografien von Herbert Fasching. Innsbruck: Tyrolia 1978, 217 S.
- Die verlorene Einheit. Haus und Landschaft zwischen Alpen und Adria. Wien: Edition Tusch 1978, 159 S.
- Südtirol, eine Elegie. Wien: Edition Tusch 1979, 152 S. (Info)
- Mit Nadel und Säure. 500 Jahre Kunst der Radierung. Albertina. [Gemeinsam mit] Walter Koschatzky. M. Abb. Wien: Edition Tusch 1980, 262 S.
- Geformte Natur. Strukturen zwischen Acker und Haus im Alpenbereich. Wien: Edition Tusch 1981, 142 S.
- Domus Alpina. Bauformen und Hauslandschaften in den Alpen. Wien: Edition Tusch 1982, 206 S.
- Albin Egger-Lienz (1868-1926). Mit einem einleitenden Essay von Kristian Sotriffer. Wien : Edition Tusch 1983, 244 S.
- Alte Bauformen in den Alpen. Wien: Edition Tusch 1983, 54 S.
- Südtirol. [Gemeinsam mit] Barbara Hartl. München: dtv 1983 (dtv 3710: dtv-Merian-Reiseführer), 272 S.
- Markus Vallazza, Radierungen. Mit einem Geleitwort von Walter Koschatzky und einem Essay von Kristian Sotriffer. Wien: Edition Tusch 1984, 144 S.
- (Hg.) Der Kunst ihre Freiheit. Wege der Moderne von 1880 bis zur Gegenwart. Mit Beiträgen von Johann Apfelthaler, Dieter Bogner, Wolfgang Drechsler, Peter Weibel, Patrik Werkner, Thomas Zaunschirm; m. Abb. Edition Tusch 1984, 334 S. (Info)
- Die Kunst vom Stein. Künstlerlithographien von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. [Gemeinsam mit] Walter Koschatzky. München; Wien: Herold 1985, 264 S.
- Im Schnittpunkt der Welten. 1000 Jahre Kunst in Österreich. Mit 160 farb. Bildtaf. von Gerhard Trumler. Wien: Kremayr & Scheriau 1985, 364 S.
- Jean Egger. Der Faden zwischen Seele und Welt. Versuch über (Hans) Jean Egger. Innsbruck: Edition Galerie Maier 1985
- Näher an der Natur. Mensch und Landschaft in der Malerei von 1900 bis 1950. M. Abb. Bozen 1987, 157 S. (Info)
- [Max Weiler]. Salzburg: Residenz 1989
- Carl Unger. Aquarelle und Zeichnungen. M. Abb. München: Prestel 1990, 115 S.
- (Hg.) Wien Wien 1960 - 1990. [Gemeinsam mit] Othmar Rychlik. Bozen: Mazzotta 1990
- Heu & Stroh. Ein Beitrag zur Kultur- und Kunstgeschichte. Schlanders: Arunda 1990 (Arunda 28), 160 S.
- Einkehren. Gesammeltes zu Kunst und Kultur. M. Abb. Innsbruck: Haymon 1992, 464 S.
- Frauenschuh. [Gemeinsam mit] Gerald Brettschuh. M. Abb. Graz: Akad. Dr.- u. Verl.-Anst. 1994, 247 S.
- Albin Egger-Lienz. Der Mensch. Das Werk. Selbstzeugnisse. [Gemeinsam mit] Ila Egger-Lienz. Innsbruck: Haymon 1996, 207 S. (Info)
- Die Blüte der Chrysantheme. Die Zacherl - Stationen einer anderen Wiener Bürgerfamilie. M. Abb. Wien: Böhlau 1996, 185 S.
- ( Hg.) elements. Austrian Paintings since 1980. [Gemeinsam mit] Georg Eisler. Wien: Löcker 1996
- Argamak und Luza. [Gemeinsam mit] Gerald Brettschuh . Mit einem Text von Mathias Grilj . Wien: Löcker 1997, 100 S.
- Über die absolute Malerei. In: prisma. Mitteilungsblatt des Südtiroler Künstlerbundes. Jg./Nr. 1/2, 1955, S. 2-6 (Info)
- Der Berg. In: Wort in der Zeit, Sonderheft Südtirol. 1956, S. 28-31
- Georges Rouault . Holzstiche. Einleitung von Kristian Sotriffer. Feldafing: Buchheim 1956, S. 5-15
- Einem Leser wird unheimlich [Über Billigauflagen]. In: Der junge Buchhandel. Jg./Nr. 1, 1957, S. 3f
- Von Büchern über die moderne Kunst. In: Der junge Buchhandel. Jg./Nr. 48, 01.04.1958, S. 30-33
- Die Bildungsreisen unserer Zeit. Von guten und schlechten Kunstbüchern. In: Die Furche. Wien Jg./Nr. 32, 09.08.1958, S. 10
- Kokoschka und die Malerei. In: Die Furche. Wien Jg./Nr. 27, 04.07.1959, S. 14
- Das reproduzierte Museum. Von Kunstblättern und Kunstpostkarten. In: Der junge Buchhandel (München). Red. Kurt Meyer. Jg./Nr. 9, 1959, S. 85-87
- Das Plakat - seine Entwicklung und Förderung. In: Berichte und Informationen. 18.03.1960, S. 11-12
- Der Künstler und das Publikum. Gedanken und Zitate über eine altes Thema . In: Heute. 19.03.1960, S. 9
- Mehr und interessante Ausstellungen in Wien. Stärkere Einschätzung künstlerischer Graphik. In: Berichte und Informationen. 01.04.1960, S. 12f
- Das Palais Schwarzenberg und seine Kunstsammlungen. In: Berichte und Informationen. 20.05.1960, S. 13f
- Zur Wiederherstellung der Harrach'schen Gemäldegalerie. Kunstschätze, die nur wenige kennen . In: Berichte und Informationen. 05.1960, S. 12f
- Die Galerie der Fälschungen. [Rezension]. In: Heute. 02.07.1960
- Der Jahrmarkt der Kunst [Biennale Venedig]. In: Heute. 06.08.1960, S. 9
- Bilder haben ihre Konjunktur. Von Werten, Tendenzen und Mächten im modernen Kunsthandel. In: Heute. 27.08.1960, S. 9
- Grenzbereiche der Kunst. [Rezension zu Wieland Schmieds "Das poetische in der Kunst" und "Fenster ins Unsichtbare"]. In: Heute. 01.10.1960, S. 10
- Das Buch ist eine Messe wert. Das literarische Schaufenster der Welt in Frankfurt am Main. In: Heute. 01.10.1960, S. 9
- Mäzen mit Amtskappl. [Über Kunstförderung]. In: Heute. 31.12.1960, S. 9
- Kunst im Brennpunkt der Zeit. Ist die moderne Malerei unverständlich?. In: Der Akademiker. Zeitschrift des österreichischen Akademikerverbandes. Jg./Nr. 8/1, 1960, S. 10f
- Quantität und Qualität der Wiener Ausstellungen. In: Berichte und Informationen. 05.01.1961, S. 15f
- Kein Museum im Bücherregal. Ungewöhnliche Gedanken zur Masse farbiger Bildbände. In: Heute. 21.01.1961
- Neuerwerbungen moderner Meister in der Albertina. Sammeltätigkeit in den Jahren 1950-1960. In: Berichte und Informationen. 27.01.1961, S. 13f
- Wiener Ausstellungen: Graphik gibt den Ton an. In: Oberösterreichische Nachrichten. 31.01.1961
- Keine Zeit für Kunst. Zur Einschränkung des Kunsterziehungsunterrichts. In: Heute. 11.03.1961
- Wiener Ausstellungen: Vom Expressiven zur Idylle. In: Berichte und Informationen. 24.03.1961, S. 12-13
- Vom Bild des Menschen zur Linie. In: Oberösterreichische Nachrichten. 31.03.1961, S. 4
- Die Aktualität der Messerstiche. Über fragwürdige Tendenzen zeitgenössischer Kunstkritik. In: Heute. 15.04.1961
- Bilder sind auch eine interessante Geldanlage. In: Berichte und Informationen. 28.04.1961, S. 12-14
- Kosmos der Sehnsüchte. Poesie, Humor und Ironie in der modernen Malerei. In: Heute. 09.09.1961, S. 9
- Buchillustrationen früher und heute. Ein Schmuck und eine Erhellung des Wortes. In: Berichte und Informationen. 21.12.1961, S. 15-19
- Ein Schritt über der Erde [Germigny-de-Pres]. In: Die Furche. Wien Jg./Nr. 11, 1961, S. 14
- Strengere Maßstäbe für Wiener Ausstellungen. In: Berichte und Informationen. Jg./Nr. 807, 05.01.1962, S. 13f
- Wozu und für wen betreibt man Kunstkritik?. In: Berichte und Informationen. Jg./Nr. 815, 02.03.1962, S. 14f
- Malerei und Bildhauerei interessieren immer mehr. In: Berichte und Informationen. 06.04.1962, S. 15f
- Das Wiener Museum des 20. Jahrhunderts. Zur Eröffnungsausstellung (21. September bis 4. November). In: Dolomiten. 25.09.1962, S. 3
- Deutsches Kaleidoskop 1962. Etwas provokatorische Reisenotizen aus Nord und Süd. In: Neue Zeit. 27.10.1962, S. 6
- Fred Nowak und sein graphisches Schaffen. In: Graphische Revue Österreichs. Jg./Nr. 7/8, 1962
- Woher sie kommen - wohin sie gehen. Über die Entwicklung der jungen österreichischen Kunst. In: Die Presse. Wien 27./28. (spectrum)
- Von 1900 bis heute. Die Entwicklung der Graphik in Österreich seit der Jahrhundertwende. In: Die Presse. Wien 14./15. 09. 1963 , S. 3
- Edvard Munch und Wien. In: Die Presse. Wien 7./8. 12. 1963 , S. 3
- Das Kind und der Tod [Novelle]. In: Wort im Gebirge. Jg./Nr. 10, 1963, S. 83-89
- Die blaue Blume blüht weiter. Romantiker unter den Malern des 20. Jahrhunderts. In: Die Furche. Wien Jg./Nr. 30, 1963, S. 14
- Vier Variationen über den Maler Mario Decleva. In: alte und moderne kunst. Hg. Kurt Rossbacher. Wien Jg./Nr. 70, 1963, S. 47-49
- Die großen Sommerausstellungen. Jahrhundertwende, Romantik und das Zeitalter Albrecht Dürers. In: Berichte und Informationen. 20.06.1964
- Ausstellungen in Wien: Schon fast zu viel des Guten. In: Berichte und Informationen (Wien). Jg./Nr. Heft 985, 11.06.1965, S. 14-15
- Ausstellungen in Wien: Schon fast zuviel des Guten. Während der Festwochen kommt auch die bildende Kunst zu Ehren. In: Berichte und Informationen. Jg./Nr. 985, 11.06.1965, S. 14f
- Und dort hab' ich dann Frieden. Auf den spuren von Yeats, der vor hundert Jahren geboren worden ist. In: Die Presse. Wien 12./13.06. 1965 (spectrum)
- Über das Schöpferische im Kranken. In: Die Presse. Wien 6./7. 1965 (spectrum)
- Um den sinnvollen Einsatz von Kunst am Bau . Kritische Gedanken zu einem schwierigen Fragenkomplex. In: Berichte und Informationen. 15.10.1965, S. 13f
- Bericht über neue Wiener Ausstellungen . [u. a. Hoflehner, Robert Müller, Wotruba, Alfred Wickenburg]. In: Berichte und Informationen. 19.11.1965, S. 13f
- Ist Kunst noch Geist von oben?. Versuch einer Erkenntnis der Voraussetzungen künstlerischen Schaffens. In: Die Presse. Wien 24.12.1965 (spectrum)
- Kunst im Dolomitenland. In: Das große Dolomitenbuch. Hg. Karl Lukan. Wien, München: Schroll 1965, S. 194-200
- Eine "Figur" sein [Kurt Moldovan]. In: Die Presse. Wien 24.04.1966
- Wieder Wiener Ausstellungen von hohem Rang. Das Große in der Kunst und das Kleine in der Welt. In: Berichte und Informationen. 10.06.1966, S. 12f
- Gefühlsregungen und Kunst. In: Wort in der Zeit. Jg./Nr. 3, 1966, S. 65-67
- Fred Nowak als Radierer. In: alte und moderne kunst, (Wien). Jg./Nr. 93, 1967, S. 1
- Vorstoss in neue Wirklichkeiten - Über Adolf Frohner. In: alte und moderne kunst, (Wien). Jg./Nr. 95, 1967
- Hochland zwischen Böhmerwald und Donau. Wie Adalbert Stifter das Mühlviertel gesehen hat. In: Die Presse. Wien 27./28. (spectrum)
- Der Künstlertotentanz von 1918. Die auflösung der Monarchie hat ihre Parallele im Untergang einer Kunstepoche. In: Die Presse. Wien 13./14. (spectrum)
- Restauration des Tirolismus. Wahrnehmungen auf einem Kurzbesuch in Südtirol . In: Die Presse. Wien 17.04.1968, S. 4
- Über den Kunstbegriff. In: Die Presse. Wien 12.08.1968, S. 4
- Fünf Jahrzehnte österreichische Kunst. In: 1918 - 1968. Österreich - 50 Jahre Republik. Hg. Schriften des Instituts für Österreichkunde. Red.: Karl Scheidl. Wien: Hirt 1968, S. 339-347
- Fünf Jahrzehnte österreichische Kunst. In: 1918-1968 - 50 Jahre Republik. Wien: Ferdinand Hirt 1968 (Schriften des Instituts für Österreichkunde), S. 339-347
- Heimattreu und weltgewandt. Zu Wiener Ausstellungen von Herbert Boeckl und Jules Pascin. In: Neues Forum. Internationale Zeitschrift für den Dialog (Wien). Jg./Nr. 191/2, 1969, S. 689
- [Katalogbeitrag]. In: Künstler aus Österreich. Bozen: Goeth Galerie 1969
- The american way of art. Über die begrenzte Kunstentwicklung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In: Die Presse. Wien 31.Jänner / 1. Februar 1970
- Engagement inmitten einer unheilen Welt. Taugen Kunstwerke als politisch wirksame Waffe?. In: Die Presse. Wien 22./23.08. 1970 , S. 17
- [Katalogbeitrag]. In: Motive. Stadt- und Ortsbilder österreichischer Künstler seit 1910. Graphik und Aquarelle. Wien: Künstlerhaus 1970
- [Motive]. In: Motive. Stadt- und Ortsbilder österreichischer Künstler seit 1910. Graphik und Aquarelle. Wien: Künstlerhaus 1970 (Info)
- Symbolfiguren. [Hoflehner, Krenn, Frohner, Stöbe, Krumpel, Lassnig, Decleva, Messenesee, Bischof, Zdrahal] . Galerie im Taxis-Palais[Ausstellungsbroschüre]. Innsbruck 1970
- Markus Vallazza. Innsbruck: Edition Tusch 1970 (Info)
- Untersuche diese Region. Hinweise auf Illyrien am Beispiel Istrien. Hubert Mumelter zum 75. Geburtstag. In: das Fenster. Tiroler Kulturzeitschrift. Innsbruck [u.a.]: Tyrolia Jg./Nr. 9, 1971, S. 756-774
- [Katalogbeitrag]. In: Imago. Wien 1971 (Info)
- Sentimentalisches Gespräch mit Markus. Bozen: Galleria Goethe 1971 (Info)
- Sentimentalisches Gespräch mit Markus. In: Markus Vallazza. Bozen Galleria Goethe 1971 (Info)
- Entstaubte Kunstkritik. In: Wiener Kunsthefte. Jg./Nr. 4, 1972, S. 64
- Fragen an eine Akademie. In: Akademie der bildenden Künste in Wien 1872-1972. Hg. Akademie der Bildenden Künste in Wien. Wien 1972, S. 220-222
- Die Wahrheit oder die Freiheit. Wie man über das Problem Realismus - Realität auch denken kann. In: Die Presse. Wien 3./4. 02. 1973 , S. 17
- Die Verführungskraft des Wunderbaren. Österreichische architektur-Utopisten entwerfen Gegenwelten. In: Die Presse. Wien 7. 12. 1973 (spectrum) (Info)
- Markus Vallazza und "sein" Wolkensteiner. In: das Fenster. Tiroler Kulturzeitschrift. Innsbruck [u.a.]: Tyrolia Jg./Nr. 12, 1973, S. 1153-1169
- "Bildnerische Erziehung" oder "Visuelle Kommunikation"?. Zur Problematik eines Nebenfachs. In: alte und moderne kunst. Hg. Kurt Rossbacher. Salzburg Jg./Nr. 126, 1973, S. 28-32
- Markus Vallazza. In: alte und neue kunst. Hg. Karl Rossbacher. Salzburg Jg./Nr. 126, 1973 (Künstlerprofile), S. 36
- Die Auferstehung des Wolkensteiners [Markus Vallazza]. In: Merian. Südtirol. Hamburg: Hoffmann und Campe Jg./Nr. 9, 1973, S. 52-53
- [Zum Wolkenstein-Zyklus von Markus Vallazza]. Wien: Edition Tusch 1973
- [Text zur Mappe mit 25 Radierungen zu Oswald von Wolkenstein]. In: Markus Vallazza: Oswald von Wolkenstein. 25 Radierungen. Mit Liedern des Dichters und einem einleitenden Essay von Kristian Sotriffer. Wien: Edition Tusch 1973
- Stransky und das Besondere. In: F. Stransky. Wien : Edition Tusch 1974, S. 3-7 (Info)
- Der Künstler und zwei Sammler. In: Für Werner Berg. Hg. Heimo Kuchling. Wien 1974 (Sonderausgabe der Schriftenreihe KONTUR)
- Kunst: Mythologie als Ersatz. In: horizont. Kulturpolitische Blätter der Tiroler Tageszeitung. Jg./Nr. 24, November 1975 , S. 4
- Karl Rössing. Lebensbild eines Lehrers und Künstlers. In: Oberösterreich. Kulturzeitschrift. Jg./Nr. 1, 1976, S. 2-8
- Hochkultur oder Massenkultur. In: präsent. 28.07.1977, S. 2
- Linzer Superding. [über die Ausstellung "Forum Metall" in Linz. In: Die Zeit. Gegenwart strandet. Vergangenheit verharrt. Eine zeitbezogene Anthologie. Hg. Rudolf Dressler. Oberlangkampfen: Eigenverlag 21.10.1977
- Von der Landschaft des Künstlers. [u.a. Max Weiler]. In: horizont. Kulturpolitische Blätter der Tiroler Tageszeitung. Jg./Nr. 42, Dezember , S. 5
- Südtirol heute oder Über eine Zerstörung von innen. In: Die Presse. Wien 2./3. 6. 1979 , S. 17
- Versuch über Finnisches. Das Zusammenspiel von Natur und Kunst. In: Die Presse. Wien 2./3. 2. 1980 (spectrum)
- Späte Blüte in Florenz. Die Medici und der letzte Glanz eines Herrschergeschlechts. 12./13. 4. 1980 (spectrum)
- Der Behauptungsversuch des Individuums. Zur österreichischen Kunst der siebziger Jahre. In: neue und moderne Kunst, (Wien). Jg./Nr. 169, 1980, S. 29-36
- Auf der Suche nach Tirol. In: Tirol. Nord Süd Osttirol. Hg. Christian Brandstätter. Wien, München, Zürich, Innsbruck: Molden 1980, S. 6-31
- Von der Wohnhöhle zum Wohnwagen. Oder provokant: Was heißt da Architektur?. In: Die Presse. Wien 25./26. 4. 1981 , S. 3
- Die grünen Äpfel des Paul Cézanne. Beobachtungen anläßlich eines Besuchs in Paris. In: Die Presse. Wien 30./31. 5. 1981 (spectrum)
- Norbert C. Kaser. Poeta fra due frontiere. In: Nuova Rivista Europea. Jg./Nr. 5 / 22, 1981, S. 139-144
- Wie Künstler die Natur wiedergewinnen. In: horizont. Kulturpolitische Blätter der Tiroler Tageszeitung. Jg./Nr. 58, Juli , S. 3
- Aus dem Kopf oder dem Bauch?. Was sich 1982 über Kunst und künstler beispielsweise sagen läßt. In: Die Presse. Wien 11./12. 12 1982 (spectrum)
- Das Universum in einem Scherben. Künstlerjahrgang 1923: Kriegserfahrung und neue Form. In: Die Presse. Wien 12./13. 3. 1983 (spectrum) (Info)
- Was ich eine Heimat nenne, oder: Wie einen die Heimat verlassen kann. In: Distel. Jg./Nr. 4, 1983, S. 24-28
- Eduard Angeli [Katalogbeitrag]. Wien: Galerie Würthle [1983]
- "Andere Zeiten". Zu den Radierungen von Elfriede Trautner. In: Künstlerinnen. Österreich - 20. Jahrhundert. Erika Giovanna Klien (1900-1957), Broncia Koller (1863-1934), Birgit Jürgenssen, Elfriede Trautner, Barbara Pflaum. Neue Galerie der Stadt Linz, Wolfgang-Gurlitt-Museum, 13. September bis 25. Oktober 1983 [Ausstellungskatalog]. 1983, S. 84-85
- [Katalogbeitrag]. In: Reimo Wukounig. Zeit der Trauer. [Ausstellungskatalog]. Wien: Edition Tusch 1984 (Info)
- Heimat ist immer und nie. In: "Verknüpfungen". Schlanders 1984 (Arunda 16), S. o.p.
- [Essay]. In: Markus Vallazza. Radierungen . Mit einem Geleitwort von Walter Koschatzky. Wien: Albertina: Edition Tusch 1984
- [Katalogbeitrag]. In: Helmut Krumpel. Innsbruck: Galerie im Taxispalais 1985 (Info)
- Oswald Stimm. In: Oswald Stimm. [Ausstellungskatalog]. Wien 1985
- Was ihm als besondere Erfindung erschien.. Der "öffentliche" Max Weiler im revidierenden Rückblick. In: das Fenster. Tiroler Kulturzeitschrift. Innsbruck [u.a.]: Tyrolia Jg./Nr. 42, 1987, S. 4100-4109
- Näher an der Natur. In: Näher an der Natur. Mensch und Landschaft in der Malerei von 1900 bis 1950 Tirol und Trentino. Bozen: Museum für Moderne Kunst 1987, S. 11-27
- Max Weiler. Das Schaffen einer neuen Welt. In: Tirol ... immer einen Urlaub wert. Jg./Nr. 33, 1988-89 , S. 41-58
- Widerschein eines Paradieses. In: das Fenster. Tiroler Kulturzeitschrift. Innsbruck [u.a.]: Tyrolia Jg./Nr. 44, 1988, S. 4323-4324
- Die Dichte der Dinge. In: Max Weiler: Strichwelten. Zeichnungen aus sechzig Jahren. Mit einem Essay von Kristian Sotriffer. Salzburg: Residenz 1989, S. 9-29
- "Eine Form des Staunens". In: August Stimpfl. Zeichnungen, Aquarelle, Gouachen, Gemälde. Imst 1989, S. 7-13
- [Katalogbeitrag]. In: Herbert Boeckl. Frühe Arbeiten. Hg. Südtiroler Kulturinstitut. Bozen 1990, S. 8-9 (Info)
- Herbert Boeckl. Frühe Arbeiten. Eingeleitet von Kristian Sotriffer. [Ausstellung Schloß Maretsch, Dezember 1990]. Bozen: Südtiroler Kulturinstitut 1990
- Was in zwei Tallandschaften erfahren werden kann. In: Nachrichten aus Südtirol. Deutschsprachige Literatur in Italien. Hg. Alfred Gruber. Hildesheim, Zürich, New York 1990 (Ausländische Literatur der Gegenwart 4, Hg. Alexander Ritter), S. 257-258
- Die Galerie Würthle und ihre "Seele" . Nachruf auf einen verschwundenen Typus. In: Parnass. 1990, S. 46-48
- Tirol von außen. In: Tirol von außen - Il Tirolo visto dagli altri. Ausstellung im Landesmuseum Innsbruck und Museum für Moderne Kunst Bozen. Bozen 1990, S. 14
- Schwarzmalerei oder: Wir sehen schwarz!. Über das Dunkle und die Künstler. In: Parnass (Wien) . Jg./Nr. 5, 1991, S. 26-33
- Castanea. Ein Herbstbild aus Südtirol. In: Die Presse. Wien 31.10.1992, S. 11 (Info)
- Einsinken in Vergangenes. Anton Christians Leuchten hinter Heu und Stroh. In: das Fenster. Tiroler Kulturzeitschrift. Innsbruck [u.a.]: Tyrolia Jg./Nr. 52, 1992, S. 5023-5025
- Der Keim der Dinge [Essay]. In: Rudi Wach: Der Keim der Dinge. Zeichnungen 1961 bis 1991. Innsbruck: Haymon 1992, S. 9-27
- Ein Mann wie ein Naturereignis. Über Lothar- Günther Buchheim und seine Sammlung(en). In: Parnass. Jg./Nr. 9, 1993 (Sonderheft Sammlungen), S. 84-89
- Josef Schagerls antithetische Rhythmen. In: Josef Schagerl. Plastiken. Wien 1993, S. 3-5 (Info)
- Die sich schließend öffnende Kreisform. Über die Recherchen Herwig Steiners. In: Herwig Steiner. Farbstudien. Wien 1993
- [Essay]. In: Anton Christian: Gesichter des Alterns. Hg. Südtiroler Kulturinstitut Bozen. Bozen 1993 , S. 9-12 (Info)
- Vierzieg Jahre früher. In: Aufbrüche. Hg. Österreichische Galerie Belvedere. Wien 1994, S. 11-22
- "Was wisset denn Sie". (...) - eine Reise in die Kindheit. In: Die Presse. Wien 28.01.1995 (Spectrum), S. 5
- Ehe der Kunstkritiker stirbt. In: Lang / Art / News. Jg./Nr. April/Mai, 1995, S. 5
- Fliegende Gedanken zu Hermann Härtels Flugträumen . In: Hermann Härtel. Alles, was Flügel hat, fliegt - Zihalaviatische Apperzeptionen . Wien: Niederösterreichisches Landesmuseum 1995 (medium 27), S. 17f
- Mythisches Erleben. Über die Zusammenhänge von kunst und Religion seit 1910. In: Kunst in Österreich 1945-1995. Hg. Patrick Werkner. Wien: Universitätsverlag 1996, S. 227-235
- Das wahre Erbe. In: Hubert Mumelter. Dichter und Maler. Bozen: Athesia 1996, S. 115-120
- Annäherung an "Lebensleiber". Über die Dialoge von Richard Peter Schmid. In: Richard Peter Schmid. Krakauer Serie - Ringprojekt. Krakau, Wien 1997, S. 2-7 (Info)
- Das Ergebnis einer Verrichtung. In: H + H Joos von den Anfängen bis heute. Hg. Österreichische Galerie Belvedere. Wien 1997, S. 5-8 (Info)
- Bergen und Setzen - über die Wege Karl Prantls. In: Kartl Prantl Steine. Schloßpark Ambras - Yorkshire Sculpture Park. Hg. Elisabeth Thoman-Oberhofer, Peter Weiermair. Zürich: Edition Stemmle 1997, S. 13-16 (Info)
- [Essay]. In: Gerhard Trumler: Bergkristall. Land im Gebirg. Photographie: Gerhard Trumler; Essay: Kristian sotriffer; Texte: Hans Haid u.a.. Weitra: Bibliothek der Provinz 1998, S. 5-7; 22-23
- Kabas oder Das Wunderbare. In: Robert Kabas - Dichte Verbindungen. Wien: Österreichische Galerie Belvedere 1998, S. 5-16
- Zu "Gesichter des Alterns". In: Ort der Erinnerung. [Ausstellungskatalog]. Anton Christian. Innsbruck: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum 2000, S. 43f
- Dinge voll innerer Bedeutung. In: Arno Popotnig. Continuum. Wien 2000
- Südtirol wie es leibt und lebt oder: Vom Versuch einer Satire über ein Einheitsland. In: Die Presse. Wien 03.01.2001, S. 25
- Suche nach Seele. Was nicht mehr seine wird - Der Photokünstler Gerhard Trumler zieht Bilanz. In: Morgen. Kulturzeitschrift aus Niederösterreich. Jg./Nr. 2, 2001, S. 24-25
- Wie ein Steinadler in der Stadt. Egger-Lienz' Jahrzehnt in der Donaumetropole. In: Begegnungen in Wien. Egger-Lienz, Rodin, Meunier, Segantini, Hodler, Klimt, Schiele. Lienz: Museum der Stadt Lienz Schloss Bruck 2002, S. 13-19 (Info)
- Pfiffe im heiseren Nebel. In: Richard Peter Schmid: Linzer Klangwolke. Gemälde. Linz: Neue Galerie der Stadt Linz 2002, S. 7-9
- Jenseits der Baumgrenze. Vallazza - Dolomitenradierungen. In: Das Radierwerk. 1979-2006. Hg. Renate Maruschko in Zusammenarbeit mit Markus Vallazza. Vorwort: Peter Weiermair. Wien, Bozen: Folio 2008 (Band II), S. 131-134 (Info)
- Gemischte Karten [Katalogtext]. Wie oder was Kirill Lilbock spielt. In: Kirill Lilbock: Ausgewählte Bilder. [o. J.]
- 1982 Kritikerpreis des "steirischen herbst". (Info)
- 1986 Verleihung des Berufstitels Professor durch das Ministerium für Unterricht und Kunst.
- 1993 Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik. (Info)
- 2002 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.
Sekundärliteratur (Auswahl)
- Innerebner, Annemarie: Kristian Sotriffer. In: Prisma. Mitteilungen des Südtiroler Künstlerbundes. Bozen 1959/60 , S. 18-19
- Fink, Walter: "Kunst ist keine Frage des Geschmacks, sondern des Gehirns". Berufsvereinigung diskutierte mit dem Kritiker Kristian Sotriffer. In: Neue Vorarlberger Tageszeitung. 10.05.1980
- Kierdorf-Traut, Georg: Südtirol, eine Elegie. [Besprechung]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 1, 1980, S. 63
- Moroder, Edith: Die verlorene Einheit. [Besprechung]. In: Kulturberichte aus Tirol. Jg./Nr. 273-274, 1980, S. 40 (Info)
- Istrien und der Karst; Slowenien; Friaul und Julisch Venetien; Das Mühlviertel; Das Salzkammergut; Die verlorene Eniheit; Südtirol, eine Elegie. [Buchbesprechungen]. In: Buchlandschaft Südtirol. Wegweiser zum literarischen Buch 1970-1980 und zu neueren Tirolensien. Hg. Landesassessorat für Unterricht und Kultur. Bozen 1981, S. 64-65
- Kristian Sotriffer. Biobibliographischer Hinweis. In: Buchlandschaft Südtirol. Wegweiser zum literarischen Buch 1970-1980 und zu neueren Tirolensien. Hg. Landesassessorat für Unterricht und Kultur. Bozen 1981, S. 25
- Heimatloser Heimatsucher. In: Hosp, Inga: Südtirol von außen. Lebensbilder zwischen Heimat und Ferne. Bozen: Athesia 1986, S. 207-219
- Kristian Sotriffer. In: Geschichte der Literatur in Österreich. Bd. 7: Das 20. Jahrhundert. Hg. Herbert Zeman. Graz: Akad. Dr.- u. Verl.-Anst. 1999, S. 712, 714
- Kristian Sotriffer. In: Keim, Ingrid: Dominante Verfahrensweisen Südtiroler Schriftsteller und Schriftstellerinnen im Zeitraum von 1945 bis 1970. Materialien und Analysen. Dipl. Innsbruck 2002, S. 177; 266
- Riccabona, Christine: "Der Kritiker muss beim Schreiben aufpassen wie ein Haftelmacher…“. Kunstrichter, aber nicht Eisenhand – Kristian Sotriffer und Markus Vallazza. Begleittext. In: Faksimiles aus dem Brenner-Archiv. Hg. Annette Steinsiek, Ursula A. Schneider. Innsbruck Jg./Nr. 9, 2012
- Riccabona, Christine: Südtirol. Eine Elegie. Kristian Sotriffers kulturgeschichtliche Erkundungen von Region und Landschaft. In: Raum – Region – Kultur. Literaturgeschichtsschreibung im Kontext aktueller Diskurse. Hg. Cescutti, Marjan; Holzner, Johann; Vorderegger, Roger. Innsbruck: Wagner 2013 (Schlern-Schriften; 360), S. 73-81
- Kristian Sotriffer. Kunstkritiker, Verleger, Künstler, Fotograf. Hg. Semirah Heilingsetzer. Weitra: Bibliothek der Provinz 2019 (art edition) (Info)
- "Der Elitäre". Gespräch mit dem Kunstkritiker Kristian Sotriffer, geführt von Erich Mandl. In: Vernissage. Jg./Nr. Februar, 1984 (Kunstgespräch), S. 14
- Zu "Gesichter des Alterns". In: Anton Christian: Ort der Erinnerung. Texte: Fritz Astl, Gert Amann, Günther Dankl, Uwe Dick, Räto Hänny, Kristian Sotriffer. Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. Ausstellung vom 12. 4. - 24. 6. 2000. . Innsbruck 2000, S. 43-44
| |