|
Erich Koflerunter Mitarbeit von Harald Wieser
(Ps. Hans Rubeiner) Geb. 15.05.1916 in Bozen; gest. 30.10.1994 in Bozen.
In den 50er Jahren war Erich Kofler einer der bekanntesten einheimischen Lyriker. Bis zum Jahr 1951 hatte er bereits fünf Gedichtbände veröffentlicht, wobei er für die ersten beiden Bände das Pseudonym Hans Rubeiner verwendet hatte. Für die Alpenpost war Erich Kofler zwar kein offizieller Mitarbeiter, dennoch diente ihm die Wochenzeitung mehrfach als Publikationsmöglichkeit seiner Gedichte und Artikel für die Kulturseite. Außerdem bestätigte auch Josef Rampold, dass Kofler mit dabei war.
Koflers Vater, Josef Kofler, war ein Architekt aus Kurtatsch. Bereits während seiner Schulzeit, die Erich Kofler in Stams, Mehrerau und Brixen verbrachte, begann er als 13jähriger Gedichte zu schreiben. Mit 14 Jahren verfasste er ein Versepos, das 2.000 Verse umfasste. Nach Abschluss des Gymnasiums arbeitete Kofler für eine kurze Zeit in einem Reisebüro in Bozen. 1937 wurde er zum italienischen Militär einberufen, allerdings optierte er 1939 für das Deutsche Reich. Im selben Jahr erschien sein erster Gedichtband. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Offizier der deutschen Gebirgsartillerie in Finnland, wo er auch in Gefangenschaft geriet. Erst 1947 kehrte er wieder nach Südtirol zurück. In Bozen arbeitete Erich Kofler als kaufmännischer Angestellter, außerdem war er Sekretär des Südtiroler Künstlerbundes.
Neben seinen selbständig veröffentlichten Lyrikbänden schrieb er für diverse Zeitungen, wie beispielsweise den Schlern oder den Illustrierten Hauskalender, Kulturberichte, Kurzbiografien, literarische Beiträge, aber vor allem Lyrik.
Allerdings hat er nie wirklich versucht über die Grenzen des Landes hinaus literarisch erfolgreich zu sein und beschränkte sich auf sein 'geliebtes Südtirol', das nahezu der einzige Inhalt seines Werks ist. Ähnlich traditionell ist Kofler in der Form seiner Lyrik. Von moderner, zeitgemäßer Lyrik kann bei ihm keine Rede sein, eher scheint es so, als fühlte sich Kofler in seiner Dichtung der Romantik verpflichtet. Norbert C. Kaser war von den dichterischen Fähigkeiten Koflers wenig überzeugt und konnte zudem die freiwillige Regionalität Koflers nicht nachvollziehen:
"Tumler lebt in Berlin, Zoderer lebt in Wien, Claus Gatterer auch. Von der übrigen Intelligentia ganz zu schweigen: ihre Zahl ist Legion. Erich Kofler bleibt da. Warum? Er ist schadlos und hält sich schadlos. Thurnher vergleicht ihn mit Walther von der Vogelweide, der tollste Vergleich, der mir jemals untergekommen ist. Die anderen entziehen sich solchen Vergleichen und der Misere im Land."
Norbert C. Kaser sah nur mehr in der Traditionslosigkeit die Rettung für Südtirols Literatur. Deshalb urteilte er hart über Hubert Mumelter, Erich Kofler und die übrigen Literaten ihrer Zeit:
"Luis Trenker verkauft sich gut, wie etwa unser Kalterer, bei dem nur das Etikett stimmen muß. Er ist der typische Fall eines Gauklers mit dem herrlichen Gespür für Lieschen Müllers Normalgeschmack, mit dem herrlichen Gespür für das, was sich verkaufen läßt. Auch Hubert Mumelter ist ein solcher Südtiroler Fall, dem der Bretterzaun unserer Berge sowohl Erfolg als auch Ausblicke verwehrt. Er hat es vorgezogen nicht zu emigrieren. Maria Veronika Rubatscher dürfte auch nicht zeitlosen Ruhm ernten. Anders steht es wieder mit Joseph Georg Oberkofler, dem leider die Lorbeeren der Nationalsozialisten den Nachruhm verpatzt haben. Josef Leitgeb ist zwar nur ein halber Südtiroler, dafür kennt ihn auch niemand, obwohl er es verdiente. Weiter erwähnt Thurnher noch Kofler und Tumler. Doch was soll es, gegen Thurnher und seine Lieblinge Attacken zu reiten, wo er und sie doch gar keine Attacken verdienen. Wir haben keine eigentliche literarische Tradition. Leichter lassen sich zwischen Michael Pacher und Paul Flora Verbindungslinien ziehen, als zwischen Walther und dem 'sublimen' Erich Kofler. [...]
Jede Musikkapelle läßt sich auf mehr Tradition zurückführen, als unsere Literatur. Jeder Zeile eines Mumelter oder Kofler sieht man es an, daß sie sich der Tradition verpflichtet fühlen; es ist Scheintradition, Scheuklappentradition etc. Nur zögernd haben sie revolutionäre stilistische Mittel von außen aufgenommen und wenn, dann zu spät, und im Thema haben sie sich sowieso dem flauen Geschmack ihrer Landsleute verbunden gefühlt."
Ganz anders klingt es aus dem Mund des bei Kaser erwähnten Innsbrucker Germanisten Eugen Thurnher, der in Koflers Lyrik das als Stärken definiert, was bei Kaser die Schwächen sind. Thurnher findet Erich Koflers Lyrik stark "traditionsgebunden, ja bewußt konventionell. Er steht in seiner Lyrik in der reinen Nachfolge der Romantik, deren reflexionsloses Verhältnis zu Natur und Mensch er in die Sprache unserer Zeit übersetzt. [...] Die Südtiroler Dichtung von Walther von der Vogelweide zu Erich Kofler, von der Dietrich-Epik zu Mumelter, Oberkofler und Leitgeb, von den Passionsspielen zu den Legendendramen Wenters ist deutsche Dichtung."
Von Eugen Thurnhers Meinung und dem Werk Dichtung in Südtirol hielt Norbert Conrad Kaser allerdings herzlich wenig, was folgendes Zitat beweist:
"Allein seine Behauptungen von der Selbständigkeit Südtiroler Kunstschaffens entbehren jeder Grundlage. Am liebsten schneidet er uns gleich zwei Nabelschnüre ab. Die nach Norden und die nach Süden. Südtirol ist für ihn etwas völlig Eigenes und Isoliertes, etwas Blumiges und Blühendes selbstgenügsam in seiner Pracht. [...]
Seine Kritiklosigkeit gegenüber allem, was bei uns deutsch oder ladinisch ist, und seine nationalsozialistischen Reminiszenzen zerstören noch das Wenige, was sich literarisch noch bei uns tut. Conclusio: Eugen Thurnher ist ein armes Würstchen."
Doch zurück zu Erich Kofler: Er war mit Hubert Mumelter befreundet, was wahrscheinlich auch der Grund war, weshalb er für die Alpenpost schrieb. Erich Kofler verfasste unter anderem Artikel anlässlich der Geburtstage von Hubert Mumelter, beispielsweise zu seinem 60. Geburtstag am 26. August 1956 in der österreichischen Literaturzeitschrift Wort in der Zeit. In derselben Ausgabe von Wort in der Zeit schrieb Erich Kofler eine Rezension über Hubert Mumelters Wein aus Rätien, in der er sowohl den Erzählband als auch den Autor über alles lobt.
Erich Kofler verfasste zahlreiche Artikel für die Alpenpost. So zum Beispiel für die Kulturseite in der Rubrik "In Südtirol" am 14.03.1953 anlässlich des Geburtstages von Propst Josef Weingartner, dem Dichter und Schriftsteller aus Innsbruck und am 19.02.1955 in dem er einen Wettbewerb für die Dichtung eines Weinliedes bzw. -gedichtes ankündigt.
(Beitrag von Harald Wieser)
Weitere Informationen zu diesem Autor finden Sie im
Bibliothekskatalog
des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum.
- Land und Lied [Gedichte]. [Ill. von Heiner Gschwendt]. [Bozen]: Eigenverlag 1939, 29 S. (Info)
- Bekenntnisse. Gedichte. Innsbruck: NS-Gauverlag und Druckerei Tirol Ges.m.b.h. 1940, 57 S.
- Gedichte. [Bozen]: Eigenverlag [um 1940], 10 S. (Info)
- Lasset uns lieben das Leben. Gedichte. Bozen: Ferrari-Auer 1950, 16 S.
- Geliebtes Leben. Gedichte. Bozen: Ferrari-Auer 1951, 46 S.
- Unterwegs. Gedichte. Bozen: Laurin 1953, 14 S.
- Südtirol und Dolomiten. Ein Bildband. Mit Meisteraufnahmen von Heinz Müller-Brunke. Einleitung von Erich Kofler. Geschichtliche Erläuterungen von Eduard Widmoser. Innsbruck: Pinguin 1959, 96 S. (Info)
- Sterne steigen und fallen. Gedichte. Bozen: Ferrari-Auer 1960, 63 S.
- Begegnung. Bozen: Druckerei der Landesberufsschule 1965, 23 S.
- Zwiesprache. Gedichte. Bozen: Ferrari-Auer 1968, 79 S.
- Geliebte Erde. Gedichte. Mit Lichtbildern von Luis Oberrauch. Bozen: Athesia 1978 (Werkreihe Südtiroler Autoren 3; Hg. Dr. Alfred Gruber), 93 S.
- Barbian-Villanders. Das alte Gericht Villanders. Bozen: Athesia 1980 (Südtiroler Gebietsführer Nr. 25), 183 S. (Info)
- Wege zur Besinnung. Zwiesprache mit Südtirol. Farbaufnahmen von Oswald Kofler. Texte von Erich Kofler. Bozen: Athesia 1982, 80 S. (Info)
- (Hg.) Joseph Georg Oberkofler: Gedichte und Prosa. Ausgew. und eingel. von Erich Kofler. Bozen: Athesia 1983, 173 S.
- Jahresringe. Gedichte. Mit Lichtbildern von Oswald Kofler. Bozen: Athesia 1988 (Literarische Zeugnisse aus Tirol 7; Hg. Dr. Alfred Gruber), 68 S.
- (Hg.) Trenkwalder, Alois: Wassergang und Poesie - über Wasser und Landschaft. Meran: Pötzelberger 1989, 125 S.
- Ein Sommer in Dreikirchen. Lichtbilder von Oswald Kofler. Bozen: Athesia 1991 (Das besondere Taschenbuch 106), 91 S. (Info)
- Frühling am Wasser. In: Der Schlern. Jg./Nr. 5-6, 1936, S. 108
- Gang durch den Spätherbst [Gedicht]. In: Innsbrucker Nachrichten. Jg./Nr. 284, 1940, S. 12
- Kampf: Not, Aufbruch, Die jungen Helden. Neun Sonette; Wir Jungen!; Begegnung; Schicksalsnacht des 29. Juni 1939. Sonettenring in neun Bildern; Warum wir gehen; Rückzug, Kameraden; Abschiedslied; Der Bauer geht; Dem Führer; Die neue Heimat. [Gedichte]. In: Unser Bekenntnis. o.O. [1940] , S. 7-17, 19f, 21, 23-33, 35, 37, 38, 56, 60, 61, 62 (Info)
- Im Langes [Gedicht]. In: Tiroler Land - Tiroler Leut. Eine Auslese heiterer Mundartgedichte. Ausgewählt und herausgegeben von Karl Paulin. Innsbruck: Wagner 1940, S. 5
- Kriegers Liebeslied [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 87, 1943, S. 4
- Bild der Heimat [Gedicht]. In: Alpenheimat. Familienkalender für Stadt und Land. Innsbruck 1943, S. 41
- Die Heimat [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 100, 1944, S. 3
- Ihr seid Trost und guter Rat [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 117, 1944, S. 3
- Herrliches Land! [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 134, 1944, S. 6
- Trutzlied [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 146, 1944, S. 4
- Sommertag [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 163, 1944, S. 3
- Abend in der Eismeertundra. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 240, 1944, S. 6
- Der Posten [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 246, 1944, S. 3
- Spätherbst [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 269, 1944, S. 3
- Ruf [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 275, 1944, S. 6
- Land meiner Väter [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 41, 1944, S. 5
- Führer! [Gedicht]. In: Innsbrucker Nachrichten. Jg./Nr. 92, 1944, S. 4
- Frühlingsnacht im Etschtal [Gedicht]. In: Innsbrucker Nachrichten. Jg./Nr. 94, 1944, S. 4 (Info)
- Erste Blüte [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 69, 1945, S. 3
- Die Erde erblüht [Gedicht]. In: Bozner Tagblatt. Jg./Nr. 86, 1945, S. 3
- Inser Land [Gedicht]. In: Alpenbote. Familienkalender für Stadt und Land. Hg. Karl Paulin. Innsbruck: Wagner 1947, S. 96
- Am Bette meines Kindes, Des Kindes "Gute Nacht" [Gedichte]. In: Südtirol. Jg./Nr. 1, 1948, S. 50
- Requiem vivis [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 12, 1948, S. 482-483
- Weniges ist uns verblieben [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 3, 1948, S. 114
- Heimat [Gedicht]. In: Südtirol. Jg./Nr. 3, 1948, S. 91
- Frühlingsnacht im Etschtal; Wind am Abend [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 4, 1948, S. 155; 156
- Sommer [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 6, 1948, S. 236 (Info)
- Menschen; Gemeinsamkeit [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 3, 1949, S. 117; 118
- Der Künstler [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 5, 1949, S. 179-180
- Eine kleine Nachtmusik: Adagio; Allegro; Capriccio; Andante [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 6, 1949, S. 261-262
- Ein schmaler Streifen Land [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 9-10, 1949, S. 412 (Info)
- Sang der Heimat [Gedicht]. Aus: "Bekenntnisse". In: Südtiroler Almanach. Hg. Gesellschaft der Freunde Südtirols. Innsbruck: Eigenverlag 1949, S. 41
- [Gedicht]. In: Zueignung. Literarischer Freundeskreis Serles. Hg. Robert Skorpil. Innsbruck: Inn-Verlag 1949, S. 11
- [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 12, 1950, S. 428-430 (Info)
- Märznacht; Erste Blüte; Tanz im Frühling; Das Wort; Das Gedicht; Europa [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 2, 1950, S. 87-90
- Frühling in St. Magdalena [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 3, 1950, S. 138 (Info)
- Das Bauernjahr [12 Gedichte]. In: Südtiroler Bauern-Kalender. 1950, S. 34-36
- Summernacht af der Alm [Gedicht]. In: Alpenbote. Familienkalender für Stadt und Land. Hg. Karl Paulin. Innsbruck: Wagner 1950, S. 136
- Sommerliches Land an der Etsch [Gedicht]. In: Südtiroler Almanach / Neue Folge. Hg. Gesellschaft der Freunde Südtirols. Innsbruck: Eigenverlag 1950, S. 25
- Verklärtes Bergland [Gedicht]. In: Jahrbuch des AV Südtirol. 1950, S. 6
- Herbstliches Lied; Kuckucksruf; Blick auf Klausen [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11-12, 1951, S. 495-496
- Der dunkle Engel [Gedicht]. In: Österreichische Furche. Jg./Nr. 5, 1951
- Flüchtlinge; Abend am See; Nun will ich stille schlafen gehen [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 6, 1951, S. 283-284
- Vorspruch zum Brauchtumsabend [Gedicht]. In: Die Volksmusik. Mitteilungsblatt des Verbandes Südtiroler Musikkapellen. Bozen Jg./Nr. 9, 1951, S. 107
- Wort im Gebirge, III. Folge. [Besprechung]. In: Der Schlern. 1951, S. 434
- Schlern [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 1, 1952, S. 4 (Info)
- Der alte Bauer [Gedicht]. In: Tiroler Tageszeitung. Jg./Nr. 154, 1952, S. 10 (Info)
- Sonnenhymnus [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 7-8, 1952, S. 295
- Zirbelwälder; Im Schlafe; Badende Jungmädchen; Die kleinen Dinge [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11-12, 1953, S. 546-548
- Abendlich Land [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 2, 1953, S. 92 (Info)
- Im Nebel [Gedicht]. In: Alpenpost. Jg./Nr. 2, 1953, S. 8
- Menschliches Antlitz [Gedicht]. In: Alpenpost. Jg./Nr. 35, 1953, S. 13
- Lasset uns lieben das Leben! [Gedicht]. In: Land Tirol. Heimatbote für das Tiroler Volk im Land und in der Welt. Jg./Nr. 6, 1953, S. 1 (Info)
- Schlaf [Gedicht]. In: prisma. Mitteilungsblatt des Südtiroler Künstlerbundes. Jg./Nr. 1/2, 02.1954, S. 17
- Vom Wein. In: prisma. Mitteilungsblatt des Südtiroler Künstlerbundes. Jg./Nr. 1/3, 03.1954, S. 22
- Weihnacht in Sördal. In: prisma. Mitteilungsblatt des Südtiroler Künstlerbundes. Jg./Nr. 1/12, 12.1954, S. 117-118
- Abschied von Ignaz Stolz [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 1, 1954, S. 36
- Einsam [Gedicht]. In: Land Tirol. Heimatbote für das Tiroler Volk im Land und in der Welt. Jg./Nr. 8, 1954 (Beilage Unser Tirol, Nr. 5), S. 3
- Abendlich Lied; Am Meere; Abschied; Schlaf; Menschliches Antlitz; Am Bette meines Kindes [Gedichte]. In: Südtiroler Jahrbuch für Schrifttum und Graphik. Hg. Südtiroler Künstlerbund. Bozen: Athesia 1954, S. 27-29
- Alte Heiligenstatue; Cello [Gedichte]. In: prisma. Mitteilungsblatt des Südtiroler Künstlerbundes. Jg./Nr. 2/3-4, 1955, S. 28; 32
- Der schwarze Falter; Sommerliche Impression; Verlassener Friedhof [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 5-6, 1955, S. 208-09
- Wort im Gebirge, IV. Folge. [Besprechung]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 7-8, 1955, S. 297
- Alte Heiligenstatue [Gedicht]. In: Der Schlern. 1955, S. 481
- Herbstlied [Gedicht]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1955, S. 40
- [Gedichte]. In: Wort im Gebirge. Jg./Nr. VII, 1956, S. 193-198
- Das Kind; Vor dem Einschlafen; Des Kindes Gute Nacht [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11-12, 1956, S. 481-483
- Szene aus dem Hörspiel "Hanns Lutz von Schussenried". In: Der Schlern. Jg./Nr. 1-2, 1956, S. 90-92
- Südtirol [Gedicht]. In: Alpenland mit Schutzhütten-Rundschau. Jg./Nr. 7, 1956, S. 2 (Info)
- Der Schlaf; Alte Heiligenstatue; Der schwarze Falter [Gedichte]. In: Wort im Gebirge. Jg./Nr. 7, 1956, S. 193-194
- Mahd Gottes [Gedicht]. In: Heimatland Südtirol. November 1956 , S. 1
- Lob dem Herbst [Gedicht]. In: Südtirol in Wort und Bild. Jg./Nr. 4, 1957, S. 19
- August; September; Bild aus Kalabrien [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 9-10, 1957, S. 437-438
- Bergsommerblume [Gedicht]. In: Alpenbote. Familienkalender für Stadt und Land. Hg. Karl Paulin. Innsbruck: Wagner 1957, S. 109
- Über dem Eisacktal; Alte Heiligenstatue (Dreikirchen) [Gedichte]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 182, 1958, S. 7
- Alte Heiligenstatue (Dreikirchen); Badende Jungmädchen [Gedichte]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 182, 1958, S. 7
- Dreikirchen [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 8-9, 1958, S. 387
- Für Meister Rudolf Stolz [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 104, 1959, S. 9
- Andante [Gedicht]. In: Südtirol in Wort und Bild. Jg./Nr. 2, 1959, S. 30
- Der Spiegel; Mondring; Wald; Kain; Abend [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 3-4, 1959, S. 155-156
- Bauernstube [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 5-6, 1959, S. 247
- Der Mensch; Wenn ich abends ... [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 7-8, 1959, S. 355
- August; September [Gedichte]. In: Wort im Gebirge. Jg./Nr. 8-9, 1959, S. 197-198
- Dolomiten [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 156, 1960, S. 3 (Info)
- Zirbelwälder [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 229, 1960, S. 3 (Info)
- Dolomiten; Bergabend [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 9-10, 1960, S. 411412
- Herbst am Salten; Die goldenen Kammern [Gedichte]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 251, 1961, S. 4-5
- Herbst am Salten [Gedicht]. In: Südtirol in Wort und Bild. Jg./Nr. 3, 1961, S. 24 (Info)
- Hagebutte; Rehspur; Die goldenen Kammern; Bozner Christkind [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 9-10, 1961, S. 313-314
- Schnee in den Bergen [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 13, 1962, S. 4
- Bozner Christkind [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 282, 1962, S. 8
- Jänner; Dezember [Gedichte]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1962, S. 34; 129
- September. Aus: Sterne steigen und fallen. In: Dolomiten. Jg./Nr. 199, 1963
- Am Salten [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 211, 1963, S. 10
- Der Einsiedler; Nachtwind; Sommer; Kinderlied [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 2-3, 1963, S. 131-133
- Advent [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 278, 1963, S. 4
- Schlern; Rosengarten; Überetsch [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 4-5, 1963, S. 195-197
- Leben an der Grenze [autobiographische Skizze]. In: Schöpferisches Tirol 3. Dichtung der Gegenwart II. Hg. und Vorw.: Hermann Holzmann. Innsbruck: Wagner 1963, S. 189-191
- [Gedichte]. In: Schöpferisches Tirol 3. Dichtung der Gegenwart II. Hg. und Vorw.: Hermann Holzmann. Innsbruck: Wagner 1963, S. 192-198 (Info)
- In der Bauernstube [Gedicht]. In: Südtiroler Bauern-Kalender. 1963, S. 158
- Rätische Urmutter I und II [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 5-6, 1964, S. 202-203
- Spätherbst im Gebirge; Der elfenbeinerne Turm [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 1, 1965, S. 40
- Mit bunten Pinseln gemalt; Kleines Liebeslied; Geh heimzu, Herz [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11, 1965, S. 459-460
- Die Berge ruhen im Kreise [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 2, 1965, S. 83
- Ein alter Weg [Prosa]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 7, 1965, S. 288-289 (Info)
- [Gedicht]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1965, S. 34
- Kain; Dolomiten; Bauernstube; Sommer; Advent; Des Kindes "Gute Nacht" [Gedichte]. In: Das Hausbuch der Tiroler Dichtung. Hg. Ambros Mayr. Innsbruck; Wien; München: Tyrolia 1965, S. 537; 538; 538-539; 539; 539-540; 540
- Ein alter Rebstock träumt [Prosa]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 10, 1966, S. 497
- Hochsommer; Bergsonnenblume; Dolomiten; Auf der Wiese [Gedichte]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 180, 1966, S. 5-6
- An einen Dichter [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 40, 1966, S. 396-397
- Heiliger Hügel [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 6, 1966, S. 290 (Info)
- Einkehr in St. Konstantin (Begegnungen mit Hubert Mumelter). In: Der Schlern. Jg./Nr. 8, 1966, S. 386-388
- Rosengarten [Gedicht]. In: Seefeld - Tirol. Jg./Nr. 8/21, 1966, S. 21
- Am Salten [Gedicht]. In: Die Schale. Ein Südtiroler Lesebuch. Hg. Arbeitskreis Südtiroler Mittelschullehrer, Hermann Vigl. Paderborn: Schöningh 1966, S. 153
- Strom der Geschlechter [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 1, 1967, S. 30
- Festprolog [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 6, 1967, S. 310-311
- Bleib, Sommer ....; Bergstunde; Die Berge schauen; Zwiesprache [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 9, 1967, S. 449-450
- Hagebutte; Rehspur; Bozner Christkind [Gedichte]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1967, S. 34
- Des Kindes "Gute Nacht" [Gedicht]. In: Südtiroler Bauern-Kalender. 1967, S. 138
- Auf der Wiese [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 180, 1968
- Du gibst den Ton; Sternensprache; Abendlied; Selig; Das Eichhorn [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 4, 1968, S. 208-209
- Lebensgesang; Still durch den Wald zu gehen; In der Fanes [Gedichte]; Die Rittner Alm [Prosa]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 8, 1968, S. 333-334; 335-336
- Abendlied [Gedicht]. In: Südtiroler Bauern-Kalender. 1968, S. 34 (Info)
- Zwiesprache; Spätherbst im Gebirge [Gedichte]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1968, S. 34; 166
- Geliebte Erde; Sommerfeuer; Braune Inseln im Schnee; Alter Kreuzgang; Wenn er daherkommt; Tier im Wald [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 4, 1970, S. 161-162
- In den Wohnungen des Sommers; Täglich ein Neuland [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 8, 1970, S. 381
- Schlaf; Abschied; Wenn ich abends ... [Gedichte]. In: Südtirol in Wort und Bild. Jg./Nr. 3, 1971, S. 36
- Noch einmal den Weg; Herbstlied; Die Frucht der Zirbel; Ich geb den Dingen einen neuen Namen; Alte Madonna [Gedichte] . In: Der Schlern. Jg./Nr. 9-10, 1971, S. 389-390
- [Gedichte]. In: Südtiroler Bauern-Kalender. 1971, S. 34; 65; 85; 105; 156
- [Gedichte]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1971, S. 46; 50; 101; 105; 117; 119
- Alte Heiligenstatue; Abschied; Abendlich Land [Gedichte]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1971, S. 64; 81; 136
- Verwandlung; Die Schlange [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 6, 1972, S. 305
- Tschögglberg; Herbstabend auf dem Salten [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 7-8, 1973, S. 436; 437
- Schnee auf den Bergen; Hingehen am Abend; In der Stille; Begegnung mit Siddharta [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11, 1974, S. 591-592
- Im Walde; Hochsommertag; Hochgebirge; Das Lied der Erde [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 6-7, 1975, S. 305-306
- Bilder aus dem Süden [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 12, 1976, S. 719-720
- Im Langes; Inser isch dös Land [Gedichte]. In: Tiroler Land - Tiroler Leut'. Eine Auswahl heiterer Mundartgedichte. Ausgewählt und herausgegeben von Karl Paulin. Innsbruck: Pinguin 1976, S. 5-6
- Wandern im Frühling. In: Wandern in Südtirol. Eine Einladung. Gesamtgest.: Hermann Frass. Meran: Tappeiner [1976] , S. 24-42
- Herbstliches Griechenland. In: Dolomiten. M. Abb. Jg./Nr. 250, 1977, S. 5-6
- Für Luis Oberrauch-Gries zum 8.1.1977 [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 3, 1977, S. 84
- Land der Reben [Gedicht]. In: Gerlinde Walch-Kofler: Tramin und der Gewürztraminer. Tramin 1977, S. 60
- Tschögglberg; Bergwiesen [Gedichte]. In: Illustrierter Haus-Kalender. Bozen 1977, S. 34; 71
- Kretische Reisebilder. In: Dolomiten. Jg./Nr. 299, 1978, S. 3-4
- Bilder aus dem Süden [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 2, 1979, S. 119 (Info)
- Bilder aus dem Süden [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 4, 1979, S. 247 (Info)
- Am Salten; Bäuerliche Madonna [Gedichte]. In: Südtirol erzählt. Luftjuwelen - Steingeröll. Hg. Dorothea Merl u. Anita v. Lippe. Tübingen, Basel: Erdmann 1979, S. 148, 148-149
- Sommerabend auf Ringberg [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 257, 1980, S. 15
- Sommerabend auf Ringberg; Monte Sorakte; Etruskischer Weg; In der Schenke (Latium) [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 7, 1980, S. 350-351
- Nekropole bei Sovana; Etruskisches Land; Mittag am Strande; Mondnacht am Meer [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 10, 1981, S. 534-535
- Hubert Mumelter + [Gedicht]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11, 1981, S. 547
- Für Hubert Mumelter [Gedicht]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 197, 1981, S. 5
- [Gedichte]. In: Seitz, Georg: Südtirol - mein Paradies. Gezeichnete Schönheit auf Seitenwegen. München: Schneider 1981
- Bleich steht der Berg [Gedicht]. In: Kurt Neumann: Tiroler Lyriker. In: Südtirol in Wort und Bild. M. Abb. Jg./Nr. 3, 1984, S. 28-32
- Brioler Gedichte; Marienberger Seraph [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 1-2, 1986, S. 116; 117; 118
- Die Tage verblühen; Die Schwalben; Die Nebelfrau; Die verspätete Grille [Gedichte]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 12, 1987, S. 758-759
- Geliebte Erde; Goldlicht auf den Weiden ... [Gedichte]. In: Oswald Kofler: Südtirol für Kenner. Die Seele einer Landschaft. Textauswahl Gabriele von Pidoll. Bozen: Athesia 1989, S. o.p.
- Urlaubsbrief; Badende Mädchen; Das Einhorn [Gedichte]. In: Nachrichten aus Südtirol. Deutschsprachige Literatur in Italien. Hg. Alfred Gruber. Hildesheim, Zürich, New York 1990 (Ausländische Literatur der Gegenwart 4, Hg. Alexander Ritter), S. 67-68
- Der Bauer geht; Überetsch; Als unsern Alten ... [Gedichte]. In: Begegnungen. Tiroler Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Texte und Kommentare. Hg. Josef Feichtinger, Gerhard Riedmann, Arbeitskreis Südtiroler Mittelschullehrer. Bozen: Athesia 1994, S. 64; 159; 305-306
- Noch einmal [Gedicht]. In: Meine kleine Lyrikreihe. Hg. Gesellschaft der Lyrikfreunde. Innsbruck: Gesellschaft der Lyrikfreunde 1995 (Band 11/12), S. 41
- [Gedichte]. In: Keim, Ingrid: Dominante Verfahrensweisen Südtiroler Schriftsteller und Schriftstellerinnen im Zeitraum von 1945 bis 1970. Materialien und Analysen. Dipl. Innsbruck 2002, S. 116-129 (Info)
- Dreikirchen I, Dreikirchen II; Herbstabend am Salten; Im Hochgebirge; Dolomiten; Fanes; Rosengarten; Am Salten [Gedichte]. In: Südtirol im deutschen Gedicht. Landschaft und Schicksal. Hg. Eugen Thurnher. Bozen: Athesia 2003, S. 99, 100, 101, 101, 102, 103, 104, 105
- Der Schlern [Gedicht]. In: Hackl, Wolfgang: Eingeborene im Paradies. Die literarische Wahrnehmung des alpinen Tourismus im 19. und 20. Jahrhundert. Tübingen: Niemeyer 2004, S. 183f
Sekundärliteratur (Auswahl)
- Pichler, R: Zum Gedichtband des jungen Lyrikers Erich Kofler: Die Bekenntnisse. [Rezension. In: Innsbrucker Nachrichten. Jg./Nr. 11, 1941, S. 2
- In: Kleines Österreichisches Literaturlexikon. Hg. H. Giebisch, L. Pichler, K. Vancsa. Wien: Hollinek 1948 (Österreichische Heimat 8), S. 220
- Hoeniger, Karl Theodor: Lasset uns lieben das Leben. [Buchbesprechung]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 1, 1951, S. 44-45
- Geliebtes Leben. [Besprechung]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 139, 1951, S. 7
- Paulin, Karl: Neue Südtiroler Lieder von Erich Kofler. In: Tiroler Tageszeitung. Jg./Nr. 10, 1952, S. 9
- Mayr, Karl M.: Unterwegs. [Besprechung]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11-12, 1953, S. 555
- Paulin, Karl: Erich Kofler und seine lyrischen Dichtungen. In: Wort in der Zeit, Sonderheft Südtirol. 1956, S. 19-27 (Info)
- Sterne steigen und fallen. [Besprechung]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 77, 1961, S. 8 (Info)
- "Sterne steigen und fallen". Der Südtiroler Dichter Erich Kofler las am 5. März 1964 in Innsbruck aus eigenen Werken. In: Südtiroler Ruf. Österreichische Union für Südtirol. Wien; Innsbruck: Bergisel-Bund 03.1964, S. 4
- Am 5.3.1964 liest der Bozner Erich Kofler im Turmbund. In: Tiroler Tageszeitung. Jg./Nr. 56, 1964, S. 6 (Info)
- In: Bio-bibliographisches Literaturlexikon Österreichs. Hg. Hans Giebisch, Gustav Gugitz. Wien: Hollinek 1964, S. 204
- Erich Kofler. In: Lechner, Hermann: Siebenhundert Jahre Tiroler Dichtung. Ein Rückblick. In: Das Hausbuch der Tiroler Dichtung. Ausgewählt von Ambros Mayr. Innsbruck, Wien, München: Tyrolia 1965, S. 628-629
- Leben an der Grenze. Erich Kofler spricht selbst von seinem Leben und seinem dichterischen Schaffen. In: Dolomiten. Jg./Nr. 180, 1966, S. 6
- Erich Kofler. In: Eugen Thurnher: Dichtung in Südtirol. Innsbruck, Wien, München: Tyrolia 1966 (Tyrolia-Geschenktaschenbücher 40), S. 109-110
- Das Wagnis der Lyrik. (Zum neuen Gedichtband von Erich Kofler). In: Dolomiten. Jg./Nr. 290, 1968, S. 8
- Notdurfter, Hans: Zwiesprache. [Besprechung]. In: skolast. Jg./Nr. 1, 1969, S. 12 (Info)
- Erich Kofler. In: Gruber, Alfred: Zeitgenössische Literatur in Südtirol. In: Der Schlern. Jg./Nr. 11, 1973, S. 589-590
- Erich Kofler neues Ehrenmitglied des Südtiroler Künstlerbundes. In: Dolomiten. Jg./Nr. 263, 1976, S. 4
- In: Waldthaler, Sieglinde: Studien zu einer lexikographischen Darstellung der Südtiroler Literatur im 20. Jahrhundert. Diss. Padova 1977, S. 61-78
- Sailer, Oswald: Die neue Werkreihe Südtiroler Autoren: Geliebte Erde. [Besprechung]. In: Dolomiten. Jg./Nr. 10, 1978, S. 10
- In: Wimmer, Paul: Wegweiser durch die Literatur Tirols seit 1945. Darmstadt: Bläschke 1978 (Brennpunkte 15, Hg. Hermann Kuprian), S. 170-174
- Fink. Hans: Barbian-Villanders. [Besprechung]. In: Der Schlern. Jg./Nr. 2, 1981, S. 107-108
- Erich Kofler [Biobibliographie]; Geliebte Erde [Buchbesprechung]. In: Buchlandschaft Südtirol. Wegweiser zum literarischen Buch 1970-1980 und zu neueren Tirolensien. Hg. Landesassessorat für Unterricht und Kultur. Bozen 1981, S. 17, 32
- Erich Kofler - ein Vertreter der Südtiroler Heimatlyrik. Diss. Verona 1986
- Sailer, Oswald: Erich Kofler. Bild eines Dichters zu seinem 70. Geburtstag. In: Der Schlern. Jg./Nr. 2, 1987, S. 83-85
- Feier für Erich Kofler zum 70. Geburtstag im Pfarrchor Haslach. In: Dolomiten. Jg./Nr. 4, 1987, S. 11
- In: Nachrichten aus Südtirol. Deutschsprachige Literatur in Italien. Hg. Alfred Gruber. Hildesheim, Zürich, New York 1990 (Ausländische Literatur der Gegenwart 4, Hg. Alexander Ritter), S. 67-68; 283-284
- In: Grüning, Hans-Georg: Die zeitgenössische Literatur Südtirols. Probleme, Profile, Texte. Ancona: Edizioni Nuove Ricerche 1992, S. 70-71
- Lutterotti, Anton von: Erich Kofler zum Gedenken. In: Der Schlern. Jg./Nr. 12, 1994, S. 746
- Todesanzeige. In: Dolomiten. Jg./Nr. 251, 1994, S. 14
- In: Johann Holzner: Das kulturelle System in Tirol 1938-1945. In: Macht Literatur Krieg. Österreichische Literatur im Nationalsozialismus. Hg. Uwe Baur, Karin Gradwohl-Schlacher, Sabine Fuchs, unter Mitarbeit von Helga Mitterbauer. Wien: Böhlau 1998
- Erich Kofler. In: Keim, Ingrid: Dominante Verfahrensweisen Südtiroler Schriftsteller und Schriftstellerinnen im Zeitraum von 1945 bis 1970. Materialien und Analysen. Dipl. Innsbruck 2002, S. 114-130; 149; 163-165; 263
- Erich Kofler. * 15.05.1916 in Bozen. In: Zankl, Verena: Die "Pürgger Dichterwochen" 1953 bis 1955. Dokumentation und Analyse. Dipl., Uni Innsbruck. 2003, S. 67
- In: Südtirol im deutschen Gedicht. Landschaft und Schicksal. Hg. Eugen Thurnher. Bozen: Athesia 2003, S. 160
- Erich Kofler. In: Foppa, Brigitte: Schreiben über Bleiben oder Gehen. Die Option in der Südtiroler Literatur 1945-2000. Mit einem Vorw. von Leopold Steurer und einem Nachw. von Birgit Alber. Trient: Dipartimento di scienze filologiche e storiche 2003, S. 19; 65; 94; 123; 316
- Zum zehnjährigen Todestag von Erich Kofler. In: Dolomiten. Jg./Nr. 254, 2004, S. 20
- In: Hackl, Wolfgang: Eingeborene im Paradies. Die literarische Wahrnehmung des alpinen Tourismus im 19. und 20. Jahrhundert. Tübingen: Niemeyer 2004, S. 183f
- Erich Kofler. In: Wieser, Harald: Die literarischen Beiträge der Alpenpost (1951-1957). Hubert Mumelter als Journalist. Dipl. Innsbruck 2009, S. 58-63
- Erich Kofler. In: Harald Wieser: Eine Frage des Standortes. Kultur, Literatur und Medienlandschaft im Südtirol der fünfziger Jahre. In: Kulturelemente. M. Abb. Jg./Nr. 88, 2010, S. 2
- In: Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert. Begr. von Wilhelm Kosch. 2018 (Bd. 30), S. 509-511
| |