Vereinbarungen zu wissenschaftlichen Arbeiten

Version: 06.10.2016


Der Bereich Meine Arbeiten > Meine Vereinbarungen dient zur Unterstützung des Workflows bei der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten. Eine Vereinbarung ist für die/ den Studierenden, die Betreuerinnen/ Betreuer, die Fakultätsstudienleiterinnen/ Fakultätsstudienleiter und das Prüfungsreferat freigeschaltet.

In der Übersicht erhalten Sie Antworten auf die Fragen Was ist eine Vereinbarung?, Wie ist der Ablauf einer Vereinbarung?, Was sind meine Aufgaben?, Wer hat Zugriff auf die Vereinbarung?, Wie unterstützt mich LFU:online?, Wann erhalte ich Erinnerungsmails?.

Inhalt

Übersicht
Was ist eine Vereinbarung?

Definition
Die Universität Innsbruck unterscheidet zwischen Dissertationsvereinbarungen und Masterarbeits- bzw. Diplomarbeitsvereinbarungen.

Die Master- oder Diplomarbeitsvereinbarung ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen der oder dem Studierenden eines Magister-, Master- oder Diplomstudiums und der Betreuerin oder dem Betreuer der Magister-, Master- oder Diplomarbeit. Darin sind insbesondere Thema, Umfang und Form der Arbeit sowie Arbeitsabläufe und Studienfortgang und die entsprechenden Zeitrahmen zu vereinbaren.

Die Dissertationsvereinbarung ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen der oder dem Studierenden eines Doktoratsstudiums und den Betreuerinnen oder den Betreuern der Dissertation. Darin sind insbesondere Thema, Umfang und Form der Dissertation sowie Regelungen zur Sicherung der in der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplin gültigen Qualitätsstandards ("state of the art"), Arbeitsabläufe, Studienfortgang und die entsprechenden Zeitrahmen zu vereinbaren. (Satzung der Universität Innsbruck, § 25a)

Ziel
Die Online-Vereinbarung unterstützt die Betreuerinnen/ Betreuer bei der Betreuungsarbeit. Es werden alle Bearbeitungsschritte lückenlos aufgezeichnet: Falls ein Element geändert wird, bleibt die vorherige Version des Elements ebenfalls erhalten.

Die Vereinbarung erinnert die beteiligten Personen, wenn ein Termin verstrichen ist, und trägt somit dazu bei, die Betreuung effizient durchzuführen.

Sie können Elemente anlegen, um einen neuen Arbeitsschritt zu dokumentieren. Alle anderen beteiligten Personen werden automatisch über alle Aktivitäten informiert.

Wie ist der Ablauf einer Vereinbarung?

Start
Die Online-Vereinbarung wird automatisch angelegt, sobald Sie die Anmeldung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Prüfungsreferat durchführen. Alle beteiligten Personen (Studierende, Betreuerteam und mitwirkende Assistentinnen/ Assistenten) erhalten eine E-Mail, dass sie nun Zugriff auf die Online-Vereinbarung haben.


Bearbeitung
Sie verwenden den Bereich Meine Arbeiten > Meine Vereinbarungen, um Elemente anzulegen. Mit den Elementen Exposé, Zeitplan und Kommentar können die Arbeitsschritte dokumentiert werden.

Beim Start der Online-Vereinbarung sind bereits einige Elemente (Besprechung, Lehrveranstaltungen, Exposé und Zeitplan) automatisch angelegt worden. Diese Elemente müssen innerhalb von vier Wochen mit Inhalten befüllt werden.


Die Betreuerinnen/ Betreuer verwenden die Verwaltungsapplikation in VIS:online, um Elemente anzulegen und so die eigenen Arbeitsschritte zu dokumentieren. Sie werden per E-Mail informiert, sobald neue Elemente angelegt oder bestehende Elemente geändert worden sind.

Falls gesetzte Termine oder Besprechungen verstreichen, verschickt LFU:online Erinnerungsmails an alle beteiligten Personen.

Ende
Die Online-Vereinbarung wird automatisch beendet, sobald das Prüfungsreferat die Beurteilung der wissenschaftlichen Arbeit in VIS:online eingibt. Sie müssen keine weiteren Schritte setzen.

Was sind meine Aufgaben?

Bei Doktoratsstudien müssen Sie ein Exposé hochladen und Ihren Gesamtzeitplan für die wissenschaftliche Arbeit festlegen, indem Sie die einzelnen Projektschritte mit dem Element Zeitplan definieren.

Alle beteiligten Personen können Kommentare zu jedem beliebigen Element erstellen.

Wer hat Zugriff auf die Vereinbarung?

Die Vereinbarung ist eine Abmachung zwischen Ihnen und dem Betreuerteam. Deswegen haben grundsätzlich nur jene Personen Zugriff auf eine konkrete Vereinbarung, die unmittelbar an der Vereinbarung beteiligt sind.

Jede Betreuerin/ jeder Betreuer hat automatisch Zugang auf alle ihre/seine Vereinbarungen. Dabei kann sie/er die Elemente Lehrveranstaltungen, Besprechung und Kommentar anlegen.

Sie haben über das Studierendenportal LFU:online automatisch Zugriff auf die eigenen Vereinbarungen. Sie haben die Möglichkeit, die Elemente Exposé, Zeitplan und Kommentar anzulegen.

Die Studiendekaninnen/ Studiendekane der Universität Innsbruck können, als höchste studienrechtliche Instanz einer Fakultät, die Vereinbarungen der eigenen Fakultät abrufen. Sie besitzen allerdings nur ein Leserecht. Die Universitätsstudienleiterin/ der Universitätsstudienleiter der Universität Innsbruck besitzt ebenfalls das Leserecht auf alle Vereinbarungen.

Als zuständige Fachabteilung kann das Prüfungsreferat alle Vereinbarungen abrufen.

Wie unterstützt mich LFU:online?

LFU:online hält alle beteiligten Personen immer auf dem Laufenden über alle Aktivitäten und erinnert sie an verstrichene Termine. Dementsprechend übernimmt LFU:online also die Aufgabe des Vermittlers zwischen Ihnen und den Betreuerinnen/ Betreuern.

Sie werden per E-Mail informiert, wenn jemand eine Änderung an einem Element durchführt oder ein neues Element anlegt. Pro Tag wird dafür maximal eine E-Mail verschickt.
LFU:online verschickt eine Erinnerungsmail, wenn ein Termin verstrichen ist. Fällige Termine werden in der Vereinbarung rot gekennzeichnet.

Wann erhalte ich Erinnerungsmails?

LFU:online verschickt eine Erinnerungsmail an alle Beteiligten, wenn ein Termin verstrichen ist. Sie erhalten die E-Mail also auch, wenn das fällige Element gar nicht von Ihnen bearbeitet wird.

Beispiel:
Die Besprechung, die von einer Betreuerin/ einem Betreuer festgelegt wurde, ist verstrichen, ohne dass sie von der Betreuerin/ dem Betreuer auf erledigt gesetzt wurde. Sie und die Betreuerin/ der Betreuer erhalten jeweils eine Erinnerungsmail.
Fällige Termine werden in der Vereinbarung rot gekennzeichnet.

Elemente anlegen

Sie können unterschiedliche Elemente anlegen, um Ihre Arbeitsschritte zu dokumentieren. Klicken Sie auf den Button Neues Element erstellen und wählen Sie das gewünschte Element aus.

Besprechung

Das Element Besprechung kann nur vom Betreuerteam angelegt und bearbeitet werden.

Die Besprechung besteht aus einem Termin, einem Ort und den Zielen des Gesprächs. Das Betreuerteam nutzt dieses Element, um ein Gespräch mit Ihnen zu planen und zu dokumentieren. Die Betreuerinnen/ Betreuer bestimmen selbst, wie detailliert sie dabei sind - ob sie nur wenige Stichworte verwenden oder ob sie ein genaues Gesprächsprotokoll führen. Die Besprechungen müssen regelmäßig stattfinden. Dafür werden weitere Besprechungstermine angelegt.


Nachdem die Besprechung stattgefunden hat, setzt die Betreuerin/ der Betreuer den Status des Elements auf erledigt (Status ändern).

LFU:online erinnert Sie mit einer E-Mail, falls ein Besprechungstermin verstrichen ist. Die versäumte Besprechung wird in der Vereinbarung rot gekennzeichnet.

Exposé

Das Element Exposé kann nur von der Studierenden/ vom Studierenden angelegt und bearbeitet werden.

Das Exposé besteht aus einer inhaltlichen Beschreibung der wissenschaftlichen Arbeit. Die minimale Länge beträgt 1 DIN A4-Seite, die maximale Länge beträgt 5 DIN A4-Seiten. Das Exposé muss als PDF hochgeladen werden.


  • Wählen Sie das Element Exposé aus.
  • Laden Sie das Exposé als PDF hoch. Falls das Dokument in einem anderen Format vorliegt, müssen Sie es erst in eine PDF-Datei umwandeln. Dafür gibt es kostenlose Software wie z.B. den PDFCreator - Download freier Software für alle Universitätsangehörigen.
  • Wählen Sie im Feld Status den Eintrag erledigt.
  • Klicken Sie auf Speichern.

Kommentar

Das Element Kommentar kann von Ihnen und vom Betreuerteam angelegt und bearbeitet werden.

Mit einem Kommentar äußern Sie Ihre Meinung zu einem beliebigen Element. Verwenden Sie den Kommentar, um Vorschläge zu machen, um Ihre Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken oder um einen Arbeitsschritt zu dokumentieren. Bestimmen Sie selbst, was Sie wie und in welcher Form kommentieren. Das Element Kommentar ist das Feld für alle Fälle.


  • Klicken Sie auf Neues Element erstellen und wählen Sie Kommentar.
  • Geben Sie Ihren Kommentar ein.
  • Klicken Sie auf Speichern.

Lehrveranstaltung

Das Element Lehrveranstaltungen kann nur vom Betreuerteam angelegt und bearbeitet werden.

Sie müssen im Rahmen Ihres Studiums bestimmte Lehrveranstaltungen absolvieren. Beim Doktoratsstudium sind diese Lehrveranstaltungen für die Module Generische Kompetenzen bzw. Wissenschaftliche Grundlagen/ Kernkompetenzen zum Dissertationsthema abzulegen. Die Betreuerin/ der Betreuer gibt an, für welches Modul die Lehrveranstaltungen zu absolvieren sind.


Die Betreuerin/ der Betreuer erstellt gemeinsam mit Ihnen eine Liste von Lehrveranstaltungen. Seien Sie bei der Beschreibung der Lehrveranstaltungen so spezifisch, wie Sie es für erforderlich halten.

Systeminfo

Das Element Systeminfo wird von LFU:online angelegt. Sie können es nicht bearbeiten.


Die Systeminfo dokumentiert folgende Ereignisse:

  • Vereinbarung gestartet: Sie haben im Prüfungsreferat eine wissenschaftliche Arbeit angemeldet.
  • Themenwechsel: Sie haben im Prüfungsreferat den Titel der wissenschaftlichen Arbeit geändert.
  • Änderung im Betreuerteam: Es wurde eine Person im Betreuerteam hinzugefügt/ gelöscht. Der Wechsel der Hauptbetreuerin/ des Hauptbetreuers bewirkt automatisch die Beendigung der aktuellen Vereinbarung.
  • Vereinbarung beendet: Sie haben die wissenschaftliche Arbeit abgeschlossen oder abgemeldet oder einen (Haupt-)Betreuerwechsel vollzogen.
  • Vertretung eingerichtet/ gelöscht: Ein Mitglied im Betreuerteam kann sich in der Anwendung durch eine andere Person vertreten lassen.
Die Systeminfo hält so alle beteiligten Personen über wichtige Änderungen auf dem Laufenden.

Zeitplan

Das Element Zeitplan kann nur von Ihnen angelegt und bearbeitet werden.

Der Zeitplan besteht aus einer Beschreibung der beabsichtigten Vorgehensweise und der Angabe eines Zeitraums für die Umsetzung. Der Gesamtzeitplan besteht aus mehreren einzelnen Zeitplänen.


  • Klicken Sie auf Neues Element erstellen und wählen Sie Zeitplan.
  • Geben Sie Beginn- und Endedatum des Projektschritts ein und beschreiben Sie diesen Schritt.
  • Klicken Sie auf Speichern.
Nach Abschluss des Vorhabens setzen Sie den Status auf erledigt.

LFU:online erinnert Sie mit einer E-Mail, falls ein Zeitplan überzogen worden ist. Der überzogene Zeitplan wird in der Vereinbarung rot gekennzeichnet.

Elemente bearbeiten

Sie können ein Element nur bearbeiten, wenn Sie es auch angelegt haben.


  • Klicken Sie bei dem Element, das Sie bearbeiten möchten, auf Bearbeiten.
  • Ändern Sie das Element.
  • Klicken Sie auf Speichern.

Status ändern

Manche Elemente werden zu einem definierten Datum fällig (Zeitplan, Besprechung) - Sie müssen in diesem Fall im Element angeben, dass Sie die gestellte Aufgabe erledigt haben:

  • Klicken Sie bei dem Element, dessen Status Sie ändern möchten, auf Bearbeiten.
  • Wählen Sie im Feld Status den Eintrag erledigt.
  • Klicken Sie auf Speichern.

Frühere Versionen

In der Online-Vereinbarung müssen alle Arbeitsschritte nachvollziehbar sein; deshalb sind frühere Versionen des Elements weiterhin abrufbar:


  • Klicken Sie auf die Registerkarte Frühere Versionen.
  • Die früheren Versionen werden in einer Liste angezeigt.

Elemente löschen

Elemente können nicht endgültig gelöscht werden! Die Online-Vereinbarung ist eine lückenlose Aufzeichnung aller Bearbeitungsschritte und somit kann kein Element vollständig entfernt werden.

Sie können ein Element allerdings mit dem Status gelöscht versehen. In der Listenansicht wird dieses Element nun durchgestrichen dargestellt. Ein gelöschtes Element kann nicht mehr auf einen anderen Status gesetzt werden.


  • Klicken Sie bei dem zu löschenden Element auf den Link Löschen.
  • Bestätigen Sie, dass Sie das Element löschen möchten.
Sie können ein Element nur löschen, wenn Sie es auch angelegt haben.