LFU:online

LFU:online wird 10!

Zehn Jahre sind in der Informatik eine kleine Ewigkeit und jedenfalls ein guter Grund zum Feiern!
Bild: pixabay.com

Am 16. Oktober 2006 wurde das Studierendenportal LFU:online gestartet.

Zwei Jahre davor hatte der frühere Anbieter der Verwaltungssysteme seinen Rückzug angekündigt und so wurde die Universität Innsbruck vor die Wahl gestellt, selbst ein System zu entwickeln oder ein Fremdprodukt zu kaufen. Die Universität entschied sich für die Eigenentwicklung und beauftragte die VIS-Abteilung des Zentralen Informatikdienstes mit dem Projekt.

Das mit zehn Personen kompakte Team um Mag. Günther Polig entwickelt seitdem LFU:online und eine Vielzahl an abteilungsinternen Verwaltungsapplikationen für die 28.000 Studierenden und 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität.

Zahlen und Fakten

Die folgenden Zahlen zeigen anschaulich, wie intensiv LFU:online im Einsatz ist:

  • Seit 2006 haben sich mehr als 122.000 Menschen (ohne Doppelzählung!) in LFU:online angemeldet, durchschnittlich nutzen 5.300 Personen pro Tag das Studierendenportal.
  • 3,9 Millionen Mal haben sich die Studierenden bei den mehr als 240.000 gespeicherten Lehrveranstaltungen angemeldet. Die Prüfungsevidenz der Universität umfasst inzwischen 5,3 Millionen Prüfungen und jedes Studienjahr kommen weit über 300.000 Prüfungen hinzu.
  • Die Studierenden haben im Studierendenportal 73.000 Online-Anträge an die Studienabteilung und die Prüfungsreferate gestellt und sich so viele Wege an die Universität erspart.
  • Seit 2012 wurden mehr als 2 Millionen Dokumente wie zum Beispiel Studienblätter und Studienerfolgsnachweise produziert und täglich erhöht sich diese Zahl um 1.500 Dokumente.

Meilensteine

In den zehn Jahren gab es in der Entwicklung einige Meilensteine wie die automatische Voraussetzungsprüfung bei der LV-Anmeldung, die Online-Anträge oder die Äquivalenzlisten für die Anerkennung von Prüfungen. Die letzte große Neuerung war die Umstellung auf Responsive Design im Frühjahr 2016, so dass LFU:online jetzt auch für Mobilgeräte optimiert ist.

Hoffen wir, dass auch in Zukunft das Entwicklungsumfeld für LFU:online so günstig bleibt und wir in zehn Jahren wieder einen Grund zum Feiern haben werden...