103215 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel sind der Erwerb von Kompetenzen im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden und die Befähigung zur eigenständigen Durchführung von kleinen Forschungsprojekten
Das Seminar vermittelt die Grundlagen für die Anwendung qualitativer Verfahren der Datenerhebung und -auswertung. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten qualitativen Methoden und Forschungsansätze und ihren jeweiligen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Hintergrund. Ausgewählte Verfahren werden vertieft und im Rahmen einer Projektarbeit erprobt.
Lektüre von Grundlagentexten, Diskussion, Durchführung und Präsentationen einer Projektarbeit
Beteiligung im Seminar, Durchführung und Präsentation einer Projektarbeit
Aeppli, Jürg, Gasser, Luciano, Gutzwiller, Eveline und Tettenborn Schärer, Annette: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Stuttgart, UTB Verlag, 2014
Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in die qualitativen Methoden. Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, 2008
Bohnsack, Ralf, Marotzki, Winfried und Meuser, Michael: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, 2011
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2011
Friebertshäuser, Barbara, Langer, Antje und Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München, Juventa, 2013
Fuhs, Burkhard: Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007
Kelle, Udo und Kluge, Susanne: Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
Kleemann, Frank, Krähnke, Uwe und Matuschek, Ingo: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden, Springer Fachmedien, 2013
Krüger, Heinz-Hermann: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Opladen und Toronto, Verlag Barbara Budrich, 2012
Strübing, Jörg: Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München, Oldenbourg Verlag, 2013
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 14.10.2014
|
09.00 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 28.10.2014
|
09.00 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 11.11.2014
|
09.00 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 25.11.2014
|
09.00 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 09.12.2014
|
09.00 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 20.01.2015
|
09.00 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 03.02.2015
|
09.00 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |