103215 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103215
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Ziel sind der Erwerb von Kompetenzen im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden und die Befähigung zur eigenständigen Durchführung von kleinen Forschungsprojekten

Das Seminar vermittelt die Grundlagen für die Anwendung qualitativer Verfahren der Datenerhebung und -auswertung. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten qualitativen Methoden und Forschungsansätze und ihren jeweiligen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Hintergrund. Ausgewählte Verfahren werden vertieft und im Rahmen einer Projektarbeit erprobt.

Lektüre von Grundlagentexten, Diskussion, Durchführung und Präsentationen einer Projektarbeit

Beteiligung im Seminar, Durchführung und Präsentation einer Projektarbeit

Aeppli, Jürg, Gasser, Luciano, Gutzwiller, Eveline und Tettenborn Schärer, Annette: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Stuttgart, UTB Verlag, 2014

Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in die qualitativen Methoden. Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, 2008

Bohnsack, Ralf, Marotzki, Winfried und Meuser, Michael: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, 2011

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2011

Friebertshäuser, Barbara, Langer, Antje und Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München, Juventa, 2013

Fuhs, Burkhard: Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007

Kelle, Udo und Kluge, Susanne: Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010

Kleemann, Frank, Krähnke, Uwe und Matuschek, Ingo: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden, Springer Fachmedien, 2013

Krüger, Heinz-Hermann: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Opladen und Toronto, Verlag Barbara Budrich, 2012

Strübing, Jörg: Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München, Oldenbourg Verlag, 2013

14.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.10.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 28.10.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 11.11.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 25.11.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 09.12.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 20.01.2015
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 03.02.2015
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei