103221 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die wichtigsten qualitativen Methoden der Datenerhebung und können diese selbst anwenden und ihr Vorgehen beim Forschungsprozess reflektieren. Sie können die erhobenen Daten systematisch und nach wissenschaftlichen Kriterien der qualitativen Forschung auswerten. Sie besitzen praktisches und theoretisches Basiswissen, das zur selbstständigen Durchführung einer qualitativer Forschungsarbeit (Bachelor und Masterarbeit) befähigt.
In dieser LV werden die wichtigsten Methoden der qualitativen Forschung vorgestellt. Dabei sollen die Hintergründe der jeweiligen Methoden überblickmäßig erläutert werden, sodass eine theoretische Einordung der jeweiligen Zugänge ermöglicht wird. Das Hauptaugenmerk liegt in der praktischen Erprobung der verschiedenen Methoden, die Reflexion der Wahl der Forschungsmethode und kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Ansätze (teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung, verschiedene Interviewformen, Gruppendiskussion) und Zugänge (grounded theory).
Vortrag und Präsentation
Diskussionen
intensive Kleingruppenarbeit
Übungen (Interviews, Beobachtung) und Reflexion
ergänzende WEBINARE (virtuelles Klassenzimmer)
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Mini-Forschungsprojekt mit laufenden Kurzberichten in der Lerngruppe
schriftlicher Forschungsbericht und Endpräsentation
Breuer, Franz (Hg.) (2009): Reflexive Grounded-Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (2010): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl (Rororo Rowohlts Enzyklopädie, 55628). Online verfügbar unter http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-499-55628-9.
Helferlich, Cornelia (2004): Die Qualität qualititativer Daten. Manual für die Durchführung qualititativer Daten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hug, Theo (Hg.) (2006): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichungen. Innsbruck. pdf.
Kuckartz, Udo (2010): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Lehrbuch).
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim u.a: Beltz.
Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hg.) (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske und Budrich.
Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Strauß, Anselm; Corbin, Juliet (Hg.) (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer
www.intercultural-perspectives.com
mailto:Margret.steixner@gmx.net
Zusätzliche WEBINAR-Termine (Virtuelles Klassenzimmer).
6.11.2015: 9:30 -11 Uhr
15.12.2015: 9:30 -11 Uhr
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 03.10.2014
|
12.30 - 18.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 04.10.2014
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 16.01.2015
|
12.30 - 18.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 17.01.2015
|
10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |