103221 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103221
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden kennen die wichtigsten qualitativen Methoden der Datenerhebung  und können diese selbst anwenden und ihr Vorgehen beim Forschungsprozess reflektieren. Sie können die erhobenen Daten systematisch und nach wissenschaftlichen Kriterien der qualitativen Forschung auswerten. Sie besitzen praktisches und theoretisches Basiswissen, das zur selbstständigen Durchführung  einer qualitativer Forschungsarbeit (Bachelor und Masterarbeit) befähigt.

In dieser LV werden die wichtigsten Methoden der qualitativen Forschung vorgestellt. Dabei sollen die Hintergründe der jeweiligen Methoden überblickmäßig erläutert werden, sodass eine theoretische Einordung der jeweiligen Zugänge ermöglicht wird. Das Hauptaugenmerk liegt in der praktischen Erprobung der verschiedenen Methoden, die Reflexion der Wahl der Forschungsmethode und kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Ansätze (teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung, verschiedene Interviewformen, Gruppendiskussion) und Zugänge (grounded theory).

Vortrag und Präsentation

Diskussionen

intensive Kleingruppenarbeit

Übungen (Interviews, Beobachtung) und Reflexion

ergänzende WEBINARE (virtuelles Klassenzimmer)

 

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

 

Mini-Forschungsprojekt mit laufenden Kurzberichten in der Lerngruppe

schriftlicher Forschungsbericht und Endpräsentation

Breuer, Franz (Hg.) (2009): Reflexive Grounded-Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (2010): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl (Rororo Rowohlts Enzyklopädie, 55628). Online verfügbar unter http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-499-55628-9.

Helferlich, Cornelia (2004): Die Qualität qualititativer Daten. Manual für die Durchführung qualititativer Daten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Hug, Theo (Hg.) (2006): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichungen. Innsbruck. pdf.

Kuckartz, Udo (2010): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Lehrbuch).

Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim u.a: Beltz.

Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hg.) (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske und Budrich.

Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Strauß, Anselm; Corbin, Juliet (Hg.) (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer

www.intercultural-perspectives.com

mailto:Margret.steixner@gmx.net

Zusätzliche WEBINAR-Termine (Virtuelles Klassenzimmer).

6.11.2015: 9:30 -11 Uhr

15.12.2015: 9:30 -11 Uhr

 

03.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 03.10.2014
12.30 - 18.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 04.10.2014
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 16.01.2015
12.30 - 18.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 17.01.2015
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei