603166 Seminar mit Masterarbeit: Diskussion laufender Forschungsarbeiten

Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603166
Seminar mit Masterarbeit: Diskussion laufender Forschungsarbeiten
SE 2
2,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Das Ziel besteht darin, das jeweilige Forschungsvorhaben so darzustellen, dass das fokussierte Problem nachvollziehbar ist, die Fragestellung immer präziser formulierbar wird und die methodischen Überlegungen und methodologischen Entscheidungen angemessen zu begründen sind. Darüber hinaus wird das Interesse an den Arbeiten der anderen vorausgesetzt und allgemein die Absicht verfolgt, über Schreibhemmungen hinweg produktiv zu werden und dies auch zu bleiben.

Im Mittelpunkt stehen wissenschaftliche Abschlussarbeiten wie Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen und Forschungsprojekte. Sie werden im Einzelnen vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Die Herausforderung besteht darin, mit der Vielfalt der Themen, theoretischen Zugänge und Methoden bzw. methodologischen Entscheidungen so umzugehen, dass dies sowohl für das für das eigene als auch für das Konzept der anderen fruchtbar werden und dadurch den Schreibprozess im Fluss halten kann.

Mündliche und schriftliche Darstellung des Forschungsvorhabens bzw. der Abschlussarbet in den unterschiedlichen Stadien samt der Einarbeitung von  Diskussionserträgen aus der Gruppe.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Bourdieu, Pierre/Wacquant, Lois J.D., Reflexive Anthropologie. Suhrkamp : F/M 1996 (im franz. Original 1992), weitere Literaturempfehlungen folgen vor Ort.

erfolgreicher Abschluss der drei aus 1 bis 5 gewählten Wahlmodule

 

siehe Termine