103031 Qualitative Forschungsmethoden

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 05.03.2012 LV auf Merkliste setzen
103031
Qualitative Forschungsmethoden
SE 2
3,75
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Das Seminar bietet eine Einführung in Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft. Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Zugängen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu befähigt, die Methoden im Rahmen kleiner Projektarbeiten anzuwenden und zu evaluieren.
Im Seminar wird die qualititative Forschungslogik in Abgrenzung zu quantitativen Vorgehensweisen vorgestellt. Das Paradigma der Grounded Theory wird ebenso Gegenstand der Veranstaltung sein wie die Idee der Abduktion nach Peirce. Als Datenerhebungsverfahren werden Interviews, Gruppendiskussionen, Tagebücher und teilnehmende Beobachtung vorgestellt. Bezogen auf die Auswertung von Daten werden u.a. inhaltsanalytische und hermeneutische Zugänge besprochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen eine eigene Forschungsfrage entwickeln, die im Sinne eines Projektes bearbeitbar ist. Die konkrete Durchführung erfolgt zwischen den beiden Veranstaltungsterminen und wird von der Dozentin mit Hilfe eines e-learning-tools begleitet und reflektiert. Im zweiten Teil des Seminars werden die Projekte präsentiert und die Ergebnisse diskutiert.
Vortrag, Lektürearbeit, forschendes Lernen im Rahmen von Projektarbeit, e-learning zwischen den beiden Blockterminen
Verbindliche Teilnahme, Durchführung, Dokumentation und Präsentation der Projektarbeiten
Flick, U./ von Kardorff, E./ Steinke, I. (Hrsg.) (2008). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. rowohlts enzyklopädie. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag. Hug, Th./ Poscheschnik, G. (unter Mitarbeit von Bernd Lederer und Anton Perzy) (2010): Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Stuttgart: UVK/Huter&Roth Lamnek, S. (2005), Qualitative Sozialforschung. Ein Lehrbuch. Weinheim und München: Beltz Psychologie Verlags Union. Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz Verlag. Przyborski, A./ Wohlrab-Sahr, M. (2008): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag. Strübing, J. (2008): Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
http://kw.uni-paderborn.de/index.php?id=5160 Voraussetzungsprüfung (VP): Das Vorliegen / Nicht-Vorliegen der jeweiligen Anmeldevoraussetzungen wird dem/der Studierenden im Detail elektronisch rückgemeldet. Diese/r MUSS dann im Rahmen des Anmeldevorgangs in einem Anmerkungsfeld gegebenenfalls folgende Informationen übermitteln ([Nr.] bezieht sich auf die Nr. der Lehrveranstaltung im Curriculum, d.h. z.B. Modul 11.1,...) und GENAU begründen (!): Das/die fehlenden Module [Nr. z.B. Modul 8,?] ist/sind durch Anerkennung(en) vom [Datum] abgedeckt. Es fehlt/fehlen das/die Modul/e [Nr. z.B. Modul 8,?], weil z.B. die Arbeit abgegeben wurde, aber noch keine Note erhalten, usw. ? Es werden alle Anmeldungen überprüft. Bei Vorliegen der Anmeldevoraussetzungen erfolgt die Zulassung. Bei definitiver Nichterfüllung der Anmeldevoraussetzungen liegt die Entscheidung bei der Fakultätsstudienleitung, ob die/der Studierende trotzdem zu der betreffenden Lehrveranstaltung zugelassen wird. Diese Entscheidung erfolgt auf Basis der überprüften Begründungen für fehlende LVs.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.11.2011
10.00 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 12.11.2011
10.00 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 20.01.2012
10.00 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Sa 21.01.2012
10.00 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei