103033 Qualitative Forschungsmethoden: Virtuelle Ethnographie

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103033
Qualitative Forschungsmethoden: Virtuelle Ethnographie
SE 2
3,75
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel ist, • zu verstehen, was qualitative Methoden auszeichnet und von quantitativen Methoden unterscheidet, • ein grundlegendes Verständnis von Ethnographie als Forschungsstrategie zu entwickeln, • Techniken der ethnographischen Datenproduktion durch praktische Einübung zu vertiefen, • die Grenzen und Möglichkeiten ethnografischen Arbeitens zu identifizieren, • die Herausforderungen und Bedingung ethnografischen Arbeitens im virtuellen Raum kennenzulernen;
Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in das Arbeiten mit qualitativen Methoden. Nach dem Überblick wird gezielt der Schwerpunkt auf die virtuelle Ethnographie gelegt. Dabei werden zuerst theoretische Aspekte anhand von Literatur erarbeitet, anschließend werden die erworbenen Kenntnisse empirisch umgesetzt und vertieft. Besonderer Wert wird auf die praktische Einübung ethnographischen Arbeitens gelegt. Neben den „klassischen“ Themen und Problemen des Feldzugangs, der Beobachtung, der ethnographischen Haltung und des Schreibens in der Ethnographie, wird auf die Herausforderungen, Besonderheiten, Grenzen und Möglichkeiten einer Ethnographie in virtuellen Realitäten eingegangen. Die Besonderheiten der Methode werden dabei ebenso vermittelt wie grundlegende Merkmale qualitativen Forschens.
Input-referate, Diskussion, praktische Übungen, Gruppenarbeit
Input-referate, Diskussion, praktische Übungen, Gruppenarbeit Mitarbeit, Durchführung einer virtuellen Feldforschung in Kleingruppen, Dokumentation und Reflexion der Untersuchungsschritte im Rahmen einer Seminararbeit, Präsentation ausgewählter Aspekte.
Aarseth, Espen (2003): Playing research. Methodological approaches to game analysis. Paper presented at the International Digital Arts and Culture Conference. Melbourne. Fielding, Nigel; Lee, M. Raymond; Blank, Grant (2008): The SAGE handbook of online research methods. Los Angeles: Sage. Hine, Christine (2000 // 2003): Virtual ethnography. 1. publ. // Reprint. London u.a.: Sage. Lueger, Manfred (2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung. Methodologie, Organisierung, Materialanalyse. Wien: WUV-Univ.-Verl (Uni-Taschenbücher : 2148 : Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften). Marotzki, Winfried (2003): Online-Ethnographie – Wege und Ergebnisse zur Forschung im Kulturraum Internet. In Claudia Witt (Hrsg ). Peter Diepold (Hrsg de Ben Bachmair (Hrsg.) (Ed.): Jahrbuch Medienpädagogik 3. 3 volumes. Opladen: Leske & Budrich. Hirschauer, Stefan; Amann, Klaus (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. 1st ed. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Copier, Marinka (2007): Beyond the magic circle : A network perspective on role-play in online games. Utrecht University.
Voraussetzungsprüfung (VP): Das Vorliegen / Nicht-Vorliegen der jeweiligen Anmeldevoraussetzungen wird dem/der Studierenden im Detail elektronisch rückgemeldet. Diese/r MUSS dann im Rahmen des Anmeldevorgangs in einem Anmerkungsfeld gegebenenfalls folgende Informationen übermitteln ([Nr.] bezieht sich auf die Nr. der Lehrveranstaltung im Curriculum, d.h. z.B. Modul 11.1,...) und GENAU begründen (!): Das/die fehlenden Module [Nr. z.B. Modul 8,¿] ist/sind durch Anerkennung(en) vom [Datum] abgedeckt. Es fehlt/fehlen das/die Modul/e [Nr. z.B. Modul 8,¿], weil z.B. die Arbeit abgegeben wurde, aber noch keine Note erhalten, usw. ¿ Es werden alle Anmeldungen überprüft. Bei Vorliegen der Anmeldevoraussetzungen erfolgt die Zulassung. Bei definitiver Nichterfüllung der Anmeldevoraussetzungen liegt die Entscheidung bei der Fakultätsstudienleitung, ob die/der Studierende trotzdem zu der betreffenden Lehrveranstaltung zugelassen wird. Diese Entscheidung erfolgt auf Basis der überprüften Begründungen für fehlende LVs.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.10.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 19.10.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 09.11.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 16.11.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 23.11.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 30.11.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 07.12.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 14.12.2011
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 11.01.2012
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 18.01.2012
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 25.01.2012
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 01.02.2012
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei