103116 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103116
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Kenntnis und Anwendung qualitativer Forschungsmethoden in erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen
In der LV soll den Studierenden ein grundlegendes Verständnis empirischen Forschens anhand von qualitativen Methoden vermittelt werden. Damit sollen sie einerseits in die Lage versetzt werden, einen kritischen Umgang bei der Rezeption vorliegender Forschungsliteratur einzuüben, andererseits sollen sie durch erste praktische Übungen an eigenes wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden. Dazu wird gemeinsam der theoretische Hintergrund für die Planung und Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes Schritt für Schritt erarbeitet: von der Themenfindung über die Formulierung einer Forschungsfrage, der Auswahl einer adäquaten Forschungsmethode, der Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung bis hin zur Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse. Die Reflektion über die Gütekriterien qualitativer Forschung ist dabei von grundlegender Bedeutung – ebenso das Nachdenken über die Beziehung Ethik und Forschung. Des Weiteren soll die Schlüsselkompetenz des wissenschaftlichen Schreibens eingeübt werden.
Vortrag; Lektüre; Gruppenarbeit; Diskussion
Regelmäßige und aktive Teilnahme; schriftliche Seminararbeit und deren Präsentation im Seminar
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg 2009; 4., überarb. Aufl., Nachdr. Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg 2010; 8. Aufl. Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München 2010; 3., vollst. überarb. Aufl. Garz, Detlef; Blömer, Ursula: Qualitative Bildungsforschung. In: Rudolf Tippelt; Bernhard Schmidt (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden 2010; 3. durchges. Aufl. Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden 2009, 3., überarb. Aufl. Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz 2010 Hug, Theo u.a.(Hg.): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Innsbruck 2011; 3., aktu. Aufl. http://biwiwiki.org/doku.php/wissenschaftliches_arbeiten:handreichung Ludwig, Peter H.: Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards? 2010. Verfügbar unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/pdf/Qual_standd_PLudwig_pedocs_D_A.pdf, 15.09.2012 Rost, Detlef H.: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim und Basel 2005
Beginn: Oktober 2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 03.10.2012
17.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 17.10.2012
17.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 31.10.2012
17.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 14.11.2012
17.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 28.11.2012
17.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 09.01.2013
17.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 23.01.2013
17.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 30.01.2013
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei