103003 Überblick über Forschungsmethoden

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 23.12.2013 LV auf Merkliste setzen
103003
Überblick über Forschungsmethoden
VO 1
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Erwerb von Überblickskenntnissen im Bereich der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Hinblick auf die Befähigung zur kritischen Analyse und eigenständigen Durchführung von kleinen Forschungsprojekten.

Ausgehend von allgemeinen methodologischen Überlegungen werden die wichtigsten Methoden wissenschaftlicher Datenerhebung und -auswertung unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und anhand von hierfür geeigneten Forschungsfragen vertieft.

Einführende Vorträge, plenare Austauschformen.

schriftliche Prüfung

Basisliteratur zum Einstieg:

 

Hug, Theo (Hrsg.) (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (auch als CD-ROM).

 

Hug, Theo & Poscheschnik, Gerald unter Mitarbeit von Bernd Lederer und Anton Perzy (2010): Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Stuttgart: UVK/Huter&Roth (UTB, 3357: Studieren, aber richtig, ISBN 978-3-8252-3357-0).

Bortz, J.; Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. 3. Auflage. Springer Verlag.

 

Weitere Literaturhinweise folgen in der Lehrveranstaltung.

18.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 25.10.2013
19.00 - 21.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 15.11.2013
14.00 - 16.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 13.12.2013
14.00 - 16.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 17.01.2014
14.00 - 16.30 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Fr 24.01.2014
12.00 - 13.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 1. Prüfungstermin
Fr 07.02.2014
14.00 - 15.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei 2. Prüfungstermin