103020 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 21.06.2023 LV auf Merkliste setzen
103020
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
Block
semestral
Deutsch

Ziel dieser LV ist es, die Studierenden mit den wichtigsten qualitativen Forschungsmethoden vertraut zu machen. Es geht um den Erwerb von praktischem und theoretischem Basiswissen, das zur selbstständigen Durchführung  einer qualitativer Forschungsarbeit (Bachelor und Masterarbeit) befähigen soll.

In dieser LV werden die wichtigsten Methoden der qualitativen Forschung vorgestellt. Dabei sollen die Hintergründe der jeweiligen Methoden überblickmäßig erläutert werden, sodass eine theoretische Einordung der jeweiligen Zugänge ermöglicht wird. Das Hauptaugenmerk liegt in der praktischen Erprobung der verschiedenen Methoden, die Reflexion der Wahl der Forschungsmethode und kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Ansätze (teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung, verschiedene Interviewformen, Gruppendiskussion) und Zugänge (grounded theory).

Vortrag und Präsentation

Diskussionen

Kleingruppenarbeit

Übungen und Reflexion

Mini-Forschungsprojekt mit laufenden Kurzberichten in der Lerngruppe

schriftlicher Forschungsbericht und Endpräsentation

Breuer, Franz (Hg.) (2009): Reflexive Grounded-Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (2010): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl (Rororo Rowohlts Enzyklopädie, 55628). Online verfügbar unter http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-499-55628-9.

Helferlich, Cornelia (2004): Die Qualität qualititativer Daten. Manual für die Durchführung qualititativer Daten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Hug, Theo (Hg.) (2006): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichungen. Innsbruck. pdf.

Kuckartz, Udo (2010): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Lehrbuch).

Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim u.a: Beltz.

Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hg.) (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske und Budrich.

Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Strauß, Anselm; Corbin, Juliet (Hg.) (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

www.intercultural-perspectives.com

www.ndurance.at

Zusätzliche Webkonferenz-Termine nach Absprache mit der LV-Leitung!

mailto:Margret.steixner@gmx.net

 

11.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.10.2013
13.00 - 18.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Sa 12.10.2013
10.00 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Fr 24.01.2014
13.00 - 18.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Sa 25.01.2014
10.00 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei