103020 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 21.06.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel dieser LV ist es, die Studierenden mit den wichtigsten qualitativen Forschungsmethoden vertraut zu machen. Es geht um den Erwerb von praktischem und theoretischem Basiswissen, das zur selbstständigen Durchführung einer qualitativer Forschungsarbeit (Bachelor und Masterarbeit) befähigen soll.
In dieser LV werden die wichtigsten Methoden der qualitativen Forschung vorgestellt. Dabei sollen die Hintergründe der jeweiligen Methoden überblickmäßig erläutert werden, sodass eine theoretische Einordung der jeweiligen Zugänge ermöglicht wird. Das Hauptaugenmerk liegt in der praktischen Erprobung der verschiedenen Methoden, die Reflexion der Wahl der Forschungsmethode und kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Ansätze (teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung, verschiedene Interviewformen, Gruppendiskussion) und Zugänge (grounded theory).
Vortrag und Präsentation
Diskussionen
Kleingruppenarbeit
Übungen und Reflexion
Mini-Forschungsprojekt mit laufenden Kurzberichten in der Lerngruppe
schriftlicher Forschungsbericht und Endpräsentation
Breuer, Franz (Hg.) (2009): Reflexive Grounded-Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (2010): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl (Rororo Rowohlts Enzyklopädie, 55628). Online verfügbar unter http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-499-55628-9.
Helferlich, Cornelia (2004): Die Qualität qualititativer Daten. Manual für die Durchführung qualititativer Daten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hug, Theo (Hg.) (2006): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichungen. Innsbruck. pdf.
Kuckartz, Udo (2010): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Lehrbuch).
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim u.a: Beltz.
Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hg.) (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske und Budrich.
Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Strauß, Anselm; Corbin, Juliet (Hg.) (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
www.intercultural-perspectives.com
Zusätzliche Webkonferenz-Termine nach Absprache mit der LV-Leitung!
mailto:Margret.steixner@gmx.net
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.10.2013
|
13.00 - 18.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 12.10.2013
|
10.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Fr 24.01.2014
|
13.00 - 18.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 25.01.2014
|
10.00 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |