223202 PS Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen (Theologie)
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 29.04.2014 | LV auf Merkliste setzenBefähigung zur Reflexion bisheriger Lernerfahrungen
Reflexion bisheriger Lernerfahrungen im Hinblick auf die eigene Rolle in unterschiedlichen pädagogischen bzw. didaktischen Feldern einschließlich der eigenen Geschlechterrolle.
Prozessorientiertes Arbeiten unter Einbeziehung biografie- bzw. erfahrungsorientierter Methoden (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum).
- Aktive Teilnahme am Proseminarprozess
- Paper (ca. 5 - 7 Seiten): biografische Reflexion
- Anlegen eines Portfolios, in dem gezielt Unterlagen aus diesem Proseminar, aus den Praktika bis hin zum Abschlussseminar gesammelt und reflektiert werden.
Bauer, Joachim: Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München 2007.
Weitere Literatur wird im Proseminar bekannt gegeben.
BA Katholische Relgionspädagogik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Es wird empfohlen, das PS parallel zur VO "Lehren und Lernen" zu absolvieren.
MA Islamische Religionspädagogik: LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- pädagogische, religionsdidaktische und (schul-)praktische Ausbildung nach UniStG
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.11.2013
|
09.00 - 16.45 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2013
|
09.00 - 16.45 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |