822177 Architekturvermittlung

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 13.02.2014 LV auf Merkliste setzen
822177
Architekturvermittlung
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Das Ziel des Seminars ist das Erlernen von Methoden und Techniken um einen Dokumentarfilm (Thema: Architektur) zu erstellen.

Architecture is not simply about space and form, but also about event, action, and what happens in space. 

Bernard Tschumi, The Manhattan Transcripts, 1981

Es gibt Gebäude, die man, wenn man nicht selbst dort gewesen ist, nie wirklich kennenlernen, geschweige denn verstehen wird. Natürlich können Fachleute Pläne und Schnitte "lesen", können Laien sich an Zeichnungen, Modellen und Fotografien vorstellen, wie die Realität aussieht, aber je komplexer die Architektur und ihre Umgebung, umso schwieriger wird es. Das große Dilemma bei Architekturausstellungen ist es ja, dass man die Architektur, um die es geht, nicht ausstellen kann. 

Bei der HBLA in Innsbruck vom Architekten Leopold Gerstel stehen wir für die Ausstellung in Israel vor genau diesem Problem und denken, dass durch einen Dokumentarfilm, der mit Interviews, Graphiken und Originaltönen angereichert werden soll, ein besseres Verständnis des Gebäudes und der Entwurfsgedanken des Architekten möglich sein könnte. Der Dokumentarfilm wird Teil der Ausstellung über Leopold Gerstel.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Immanenter Prüfungscharakter. Anwesenheitspflicht.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Montags, 17:00 - 19:00, SR13

07.10.2013
16:00-18:00, HSB 11