103108 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2014 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
103108
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
Block
semestral
Deutsch

Problembewusstsein, dass Forschungsergebnisse und ihre Qualität auch von angemessenen Forschungsmethoden abhängen; grundsätzliches Verständnis für methodologische und wissenschaftstheoretische Sichtweisen und Fragestellungen; Überblick der wichtigsten qualitativen Methoden der Datenerhebung und -auswertung; Kompetenz zur methodologischen Charakterisierung und Evaluierung von wissenschaftlichen Untersuchungen und Forschungsergebnissen.

Zuerst erfolgt eine Klärung der Begriffe und Dimensionen, die für die Reflexion der Wissenschaft überhaupt sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaft im Besonderen bedeutsam sind: Wissenschaftstheorie, Methodologie, Methode, Forschungsdesign, Datenerhebung, Datenauswertung usw. Dann geht es um zwei klassische wissenschaftstheoretische Positionen, Hermeneutik und Kritischer Rationalismus. Diese fungieren gleichsam als die Weichenstellungen auch für zwei unterschiedliche Richtungen der Sozial- und Erziehungswissenschaft, für die qualitative und die quantitative Sozialforschung. Deren Methodologie wird dann im Detail besprochen, Themen sind dabei u.a.: der Unterschied zwischen Erklären und Verstehen; Theoriebildung und Theoriebestätigung; die unterschiedlichen Forschungslogiken von Deduktion, Induktion und Abduktion; die Qualitätskriterien der Wissenschaftlichkeit usw. Als Beispiel einer qualitativen Methodologie wird schließlich die Grounded Theory näher besprochen.

Projektarbeiten, Kurzpräsentationen, Diskussion

Referat, Seminararbeit

Literaturhinweise: http://lms.uibk.ac.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 23.05.2014
09.00 - 17.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Sa 24.05.2014
09.00 - 17.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 27.06.2014
09.00 - 17.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Sa 28.06.2014
09.00 - 17.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei