825051 EP/6 Entwerfen M1

Sommersemester 2015 | Stand: 26.04.2016 LV auf Merkliste setzen
825051
Entwerfen M1
EP 6
10
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefung der entwerferisch-kreativen Fähigkeiten im Städtebau und in der architektonischen Gestaltung im Rahmen eines Forschungsprojektes (Forschungsgeleitete Lehre).

Thema: EcOC 2024 (Kulturhauptstadt 2024)
(European Capital of Culture 2024)

Eine gemeinsame Lehrveranstaltung aller Architektur-, Landschaftsarchitektur- und Planungsuniversitäten Österreichs.

Das Jahr 2024 ist näher als wir denken…

…und es wird für Österreich ein besonderes sein!

Österreich darf für dieses Jahr eine der beiden Kulturhauptstädte Europas stellen, und das bereits zum dritten Mal.

Graz war im Jahr 2003 die 29. Kulturhauptstadt Europas und Linz trug 2009 als 38.
Stadt den begehrten Titel. Dies wurde möglich da Mehrfachernennungen pro Jahr in
den unterschiedlichen Phasen immer wieder erlaubt waren und seit 2009 Standard sind. Im Jahr 2024 ist Österreich wieder an der Reihe die 72. Kulturhauptstadt Europas zu präsentieren.
Ist es noch reizvoll die 72. Kulturhauptstadt Europas zu werden?

Diese Frage nehmen wir zum Anlass gemeinsam mit allen Architektur- Landschaftsarchietektur- und Planungsuniversitäten Österreichs mögliche Szenarien zu diskutieren und eine große Bandbreite an Bewerbungsansätzen zu erarbeiten.

Die Studierenden bilden dabei interdisziplinäre und transuniversitäre Projektteams und erarbeiten Projekte die in Form einer Bewerbung abgegeben werden und erster Anstoß für eine öffentliche Diskussion sein sollen.

 

Was es dafür braucht sind Studierende mit…
… Engagement, Eigeninitiative und kritischem Geist
… Interesse am Thema und Hunger nach mehr
… Lust auf Neues und Bereitschaft zum Experiment

 

Grundlagenforschung, Ideenfindung, Entwurf des städtebaulichen Konzeptes und architektonische Gestaltung. Integration in das Stadtlabor (Plattform für Informationsaustausch, Diskussion und Forschung).

Beurteilung des Entwurfsprozess und des daraus resultierendes Projektes. Darstellung und Präsentation

Informationen zur Anmeldung zu den Entwerfen Lehrveranstaltungen im SS 2015 finden Sie unter:

http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/standorte/technikerstrasse/studium.html

02.03.2015
Start 11. März 09:00, Institut