146020 Einführung in die Kritische Psychologie
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 06.07.2015 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmenden sollen sich einen Überblick über die Grundlagen (philosophische, wissenschaftstheoretische, gesellschaftstheoretische, methodologische) der Kritischen Psychologie, sowie der Ergebnisse der Kritisch psychologischen Kategorialanalyse erarbeiten. Es soll kritisches Denken auf Grundlage der Erkenntnisse der Kritischen Psychologie ermöglicht werden. Insgesamt sollen Einblicke in alternative Psychologie(n) gegenüber traditionellen Ansätzen erfolgen.
Das Seminar soll eine Einführung in die Grundlagen der Kritischen Psychologie im Sinne Holzkamps darstellen. Kritische Psychologie ist ein, seit den 1970er Jahren erarbeitetes Paradigma der Psychologie, welches auf den historischen Materialismus aufbaut. Es existieren viele kritisch psychologische Ansätze, wie beispielsweise die Psychoanalyse, kulturhistorische Ansätze, feministische Psychologien und poststrukturalistische Richtungen. Gemeinsam ist ihnen zum einen ihre Kritik und Abgrenzung vom experimentell orientierten Mainstream der Psychologie und andererseits die „Auseinandersetzung mit irgendeinem Aspekt des gesellschaftlichen Status quo" (Markard, 2009). Der Kritischen Psychologie kommt in dieser Vielfalt aufgrund ihres paradigmatischen Charakters eine Sonderrolle zu. Im Rahmen dieses Seminars sollen sich die Teilnehmenden aktiv mit der Kritischen Psychologie Holzkamps auseinandersetzen, welche über reine Kritik hinaus einen alternativen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Ansatz bietet.
Kritik am Mainstream, Psychophylogense, historisch-funktionale Rekonstruktion des Psychischen, Kritisch-Psychologische Kategorialanalyse, Kategorien des Psychischen: Handlungsfähigkeit – Denken – Emotionalität – Motivation, Handlungsfähigkeit im Kapitalismus.
Es sollen, anhand des logischen Aufbaus von Holzkamps Hauptwerk, die Grundlegung der Psychologie, Inhalte der Kritischen Psychologie erarbeitet werden. Anhand von Kritisch-Psychologischer Literatur und gemeinsamen Diskussionen sollen die Teilnehmenden Einblick ins Thema erhalten.
Aktive Mitarbeit, Erabeiten von Texten, Kurzreferate, Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.
Holzkamp, K. (1983): Grundlegung der Psychologie. Frankfurt: Campus.
Holzkamp, K. (1997): Schriften I: Normierung, Ausgrenzung, Widerstand. Hamburg: Argument.
Markard, M. (2010): Einführung in die Kritische Psychologie. Hamburg: Argument. Markard, M. (2004), Wenn jeder an sich denkt , ist an jeden Gedacht, FKP 49. Markard, Morus (1993): Der psychologische "mainstream" und seine qualitativ orientierte Kritik. In: Zygowsi, H. (Hg.): Kritik der Mainstream-Psychologie. Münster, Bessau, 57-71. Brockmeier, J. (1983): Marx Affe. FKP 11.
Weitere Literatur wird in der LV angegeben.
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 09.10.2015
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15.30 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 23.10.2015
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11.00 - 14.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 23.10.2015
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15.00 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 06.11.2015
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11.00 - 14.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 06.11.2015
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15.00 - 17.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.11.2015
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10.00 - 14.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 20.11.2015
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15.00 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 27.11.2015
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11.00 - 14.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 27.11.2015
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15.00 - 17.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |