822277 Archivstudien

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 23.11.2015 LV auf Merkliste setzen
822277
Archivstudien
SE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Der Studierende soll ein vertieftes Verständnis der Architektur Clemens Holzmeisters gewinnen. Die Beschreibung und Analyse wird anhand von ausgewählten Beispielen exemplarisch besprochen. Die Modelle sin Bestandteil der planten Retrospektive 2017/18.

Inhalt: Das Seminar widmet sich dem Modellbau ausgewählter Bauten und Projekte Clemens Holzmeisters. Zusammen mit dem Architekten Stephan Schlatter und unter Beratung durch Prof. Joachim Moroder werden die Modelle in unterschiedlichen Techniken, Materialien und Maßstäben gebaut. Ein intensives Studium der  Baustruktur sowie der Planungs- und Baugeschichte geht der Ausführung voran.

PD. Dr. Christoph Hölz erläutert die Bedeutung des Architekten und seiner Entwürfe und führt in die Planungs- und Baugeschichte ein. Anhand der Auswertung des historischen Planmaterials wird der Modellbau vorbereitet und besprochen. Jede Baugruppe erarbeitet die Vorschläge zur Umsetzung der Planung.

Die Teilnehmer finden sich in Gruppen von 2-4 Personen zusammen und wählen in Absprache mit den Seminarleitern einen Bau aus den 700 ausgeführten Bauten und Projekten Holzmeisters aus. Nach Fertigstellung wird die Qualität des Modells besprochen und begründet die Leistung des Teilnehmers.

Empfohlene Literatur:

  • Oliver Elser, Das Architekturmodell (mit weiterführenden Literaturangaben), Ausstellungskatalog des DAM Deutsches Architekturmuseum Frankfurt/Main, 2012

Kenntnisse im Modellbau. Übernahme von Planung und Bau eines Modells.

Vorstellung des Projekts, Einführung ins Werk Clemens Holzmeisters
Anmeldung nach Rücksprache mit den Seminarleitern Hölz/Schlatter/Moroder.

siehe Termine
nach Aushang, Institut