848100 Orientierung

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 15.11.2016 LV auf Merkliste setzen
848100
Orientierung
SL 5
10
wöch.
jährlich
Deutsch

Kenntnis der grundlegenden architektonischen Materialien, Mittel und Methoden.

Einführung in die konzeptionellen und methodischen Aspekte der Architektur anhand kleiner Gestaltungsaufgaben. Anwendung verschiedener Techniken wie Skizze, Modellbau, Planzeichnung und digitalen Methoden.

Thema
Die Orientierung ist eine Einführung in die Auseinandersetzung in die Architekturgenese und der akademischen Welt an sich. Wir wollen uns deshalb mittels der Werkzeuge, mit denen ArchitektInnen heutzutage arbeiten, an das Genre herantasten und einen Einblick in den prototypischen Architektur-Studienalltag gewinnen.
„The Assemblage of everything - processes of materialising architecture“ soll zwei zeitgenössische Herausforderungen in der Architektur thematisieren. Zum einen die Auseinandersetzung der homogenen digitalen Erzeugung von Architektur und zum anderen die heterogene Baukonstruktion bei der Materialisierung von Gebäuden. Die Fügung der unterschiedlichen Materialien und Produktionsprozesse sind hierbei wesentlich. Mit unterschiedlichen Techniken wie 2D, 3D zeichnen, Lasercutting, CNC-Fräsen, 3D Druck, etc. werden wir uns die neuen Technologien erschließen und uns mit den Schnittstellen zwischen verschiedenen Konstruktionen, Räumen und Materialien beschäftigen.

Ziel
Es soll eine “Assemblage” gebaut werden, die aus diversen Einzelgestalten zusammengefügt wird. Diese Einzelgestalten sind Elemente der Architekturproduktion bzw. Produkte die bei der Entwicklung und Materialisierung von Architekturideen entstehen. Das finale Ausstellungsstück soll in verschiedenen Maßstäben zu rezipieren sein (als Stadt, als Gebäude, als Fassade, als 1:1 Prototyp) und die komplexe baukonstruktive Aufgabe der Bauteilfügung (von unterschiedlichen Materialien und Technologien) thematisieren.

Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

Wir wollen aus der Methodik einen wesentlichen Teil des Inhaltes generieren. Besonders in der Orientierung ist es wichtig eine Einführung in die üblichen bzw. kontemporären Werkzeuge der Architekturproduktion zu erhalten. Durch klar definierte Miniaufgaben innerhalb der verschiedenen digitalen Zeichen- und Fabrikationsmöglichkeiten werden wir uns an die noch unbekannten Technologien heranwagen. Die generierten Produkte sollen in einer geometrischen Empathie zu ihren Vorgängern und Nachbarn stehen und somit eine zusammenhängende Gestalt und Gestaltung erzeugen. Die Einzelprodukte werden individuell erarbeitet und dann in Gruppenarbeit gefügt.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

topical:
-    Kinetic Architectures & Geotextile Installations (Philip Beesley)
-    Hylozoic Ground: Liminal Responsive Architecture (Philip Beesley)
-    The Great Pretender (Theo Jansen)

general- Marjan Colletti:
-    RESEARCH AND PROJECT ALMANAC 2011-2013 (Institute for Experimental Architecture.Hochbau)
-    MARCOSANDMARJAN: INTERFACES / INTRAFACES: 2 (Consequence Book Series on Fresh Architecture)
-    Exuberance: New Virtuosity in Contemporary Architecture: Architectural Design (Architectural Design (Wiley))
-    Digital Poetics: An Open Theory of Design-research in Architecture

online resources

topical:
-    http://www.strandbeest.com/
-    http://www.philipbeesleyarchitect.com/
-    http://www.studiokimiis.com/?page_id=2725
-    https://www.moma.org/visit/calendar/exhibitions/1369


general:
-    http://www.exparch.at/
-    http://marjan-colletti.blogspot.co.at/
-    http://www.suckerpunchdaily.com/
-    http://www.archdaily.com/
-    http://www.dezeen.com/

LV-Anmeldung unter Orientierung 891100

07.10.2015