800922 Texte und Kontexte der Wissenschaft

Sommersemester 2016 | Stand: 03.12.2015 LV auf Merkliste setzen
800922
Texte und Kontexte der Wissenschaft
SE 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die TeilnehmerInnen des Seminars sollen • Prinzipien des „Systems“ Wissenschaft reflektieren • Funktion und Struktur wissenschaftlicher Texte kennenlernen • Unterschiede zwischen Wissenschaftskulturen erkennen • Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Publizierens verstehen • Wissen und Know-how für konkrete Publikationsprojekte erwerben.

Sowohl die Erzeugung wissenschaftlichen Wissens als auch dessen Vermittlung erfolgt mit Hilfe wissenschaftlicher Texte. Für die gesamte Wissenskommunikation haben sich - zum Teil nachhaltig wirksame - Konventionen herausgebildet und neue sind gerade im Entstehen.

Wichtige Themen:

·     Schreiben im Forschungsprozess

·     Verschriftlichung von Forschungsergebnissen

·     Textsorten der Wissenschaft: Forschung, Lehre, Popularisierung

·     Angloamerikanische und kontinentaleuropäische Stile der Wissenschaft

·     Basics des wissenschaftlichen Englisch

·     Strategien und Techniken der Publikation

Dieses Seminar behandelt die allgemeinen Bedingungen wissenschaftlicher Textproduktion und deren – nach Disziplinen und Wissenschaftskulturen ausdifferenzierten – Regeln.

Das Seminar zielt darauf ab implizit vorhandenes Wissen explizit und anwendbar zu machen.

 

Die Seminarziele sollen über Vortrag, Reflexion, Diskussion, Übungen, Aufgaben, „Q&A“ und Erfahrungsaustausch erreicht werden.

Zur Beurteilung der Leistung werden Mitarbeit, Beteiligung und das Erledigen von Aufgaben herangezogen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 20.05.2016
10.00 - 18.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 21.05.2016
10.00 - 15.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 10.06.2016
10.00 - 18.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Sa 11.06.2016
10.00 - 15.00 52U105 52U105 Barrierefrei