603043 Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Sexualität und Geschlecht

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 18.01.2017 LV auf Merkliste setzen
603043
Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Sexualität und Geschlecht
VO 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben Wissen über zentrale geschlechtertheoretische Zugänge zum Thema Sexualität mit Fokus auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Sie können Sexualität und sexuelle Ausdrucksformen in Zusammenhang mit historischen und aktuellen gesellschaftlichen Strukturen setzen und Aspekte von Macht und Normierung im Kontext von Sexualität kritisch analysieren. Vor diesem Hintergrund erwerben Studierende Fakten- und Reflexionswissen über den Umgang mit Geschlecht und Sexualität in Bildung und Erziehung.

Wie hängen Geschlechterrollen mit bestimmten Vorstellungen über Sexualität zusammen? Was haben Sexualitätsnormen mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen zu tun? Und: wie werden diese Zusammenhänge in Erziehung und Pädagogik relevant? Die Vorlesung vermittelt zentrale theoretische Zugänge der Gender Studies über Geschlecht und Sexualität. Vor diesem Hintergrund wird das komplexe und widersprüchliche Verhältnis von Pädagogik und Sexualität behandelt.

 

Historische sowie aktuelle pädagogische Perspektiven auf Sexualität werden diskutiert und in Bezug auf ihre Implikationen für Geschlechterverhältnisse analysiert. Dabei wird ersichtlich, dass Pädagogik nicht jenseits von gesellschaftlichen Herrschaftsverhältnissen existiert sondern an deren Reproduktion aber auch Veränderung und Überwindung teilhat.

 

Vortrag, Inputs, Diskussionen

Schriftliche Prüfung

Reader mit der gesamten Prüfungsliteratur zur VO wird über OLAT bereitgestellt.

 

Weiterführende Literatur:

 

Butler, J. (1991) Das Unbehagen der Geschlechter.

 

Foucault, Michel (1983) Sexualität und Wahrheit I: Der Wille zum Wissen.

 

Rubin, G. (1975) The Traffic in Women. Notes on the 'Political Economy' of Sex. In: Reiter, R. (Hg.) Toward an Anthropology of Women, S. 157-210.

 

Sager, C. (2015) Das aufgeklärte Kind. Zur Geschichte der bundesrepublikanischen Sexualaufklärung.

 

Schmidt, R-B. und Sielert, U. (2013) Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung.

 

 

mailto: paul.scheibelhofer@univie.ac.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 10.10.2016
17.15 - 20.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 24.10.2016
17.15 - 20.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 07.11.2016
17.15 - 20.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 21.11.2016
17.15 - 20.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 05.12.2016
17.15 - 20.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 16.01.2017
17.15 - 20.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 30.01.2017
17.15 - 20.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 30.01.2017
19.00 - 20.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Klausur
Mi 08.03.2017
19.00 - 20.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 2. Klausurtermin
Di 16.05.2017
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 3. Klausurtermin