822104 Entwerfen 4 - Grundlagen

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 16.11.2016 LV auf Merkliste setzen
822104
Entwerfen 4 - Grundlagen
EP 5
10
wöch.
jährlich
Englisch

Ziele der Lehrveranstaltung:

Für die Umsetzung des „Studio Bangkok“ werden alle zur Verfügung stehenden Mittel wie Bücher, eine Ausstellung, vielleicht Videos und eine Website, etc., genutzt. Natürlich spiegeln sich in diesem Prozess wesentliche soziale, philosophische und kulturelle Positionen wieder. Die Lehrveranstaltung wird auf Englisch abgehalten. Die jährliche Exkursion und Feldarbeit in Bangkok, welche im Februar stattfindet, sind integraler Bestandteil des Kurses, genauso wie die Vertiefung und die Bachelorarbeit.

Neben dem zentralen Thema (dem Verständnis und der Vermittlung von Bangkok), sind wichtige Lernziele und Ergebnisse des Kurses:
- Lernen, in Englisch zu lesen und sich auszudrücken.
- Lernen, ein Buch und eine Wanderausstellung zu erarbeiten.
- "Lernen lernen": Lernen von Büchern, Dozenten, anderen Studenten und von der Realität (Feldforschung).
- Lernen eine urbane Forschung durchzuführen.
- Erlernen der Vorbereitung und Durchführung von Feldforschung und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
- Erwerb von Lernstrategien und -inhalten im Forschungskontext der Architekturtheorie und - geschichte.
- Erlernen einer effektiven Nutzung der Bibliothek(en) und Archive
- Erlernen wichtiger Forschungstechniken, auch für die Archivforschung.
- Lernen Texte zu schreiben, mit Bildern zu arbeiten, Bücher zu gestalten, Ausstellungen zu kuratieren, Videos zu bearbeiten und Webseiten auf Grund des untersuchten Materials zu erstellen.
- Einsatz verschiedener Präsentationstechniken in unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Medien: Essay, Kurzpräsentation mit PowerPoint oder Keynote, Buch, Ausstellung, Website, Video.
- Teamwork: Wir arbeiten meistens in Teams von zwei Studenten. Die Themen und Präsentationen sind so strukturiert, dass alle Teams voneinander profitieren können und die einzelnen Präsentationen Teil eines größeren Ganzen oder Produktes sind.

Studio Bangkok

Die Zukunft der Architektur liegt in Asien, nicht in Europa. Die Geschwindigkeit, mit der asiatische Städte wachsen, ist in Europa unvorstellbar. Aus diesem Grund entwickeln sich neue Stadtplanungsmethoden oder deren Mangel. Das Wachstum gibt innovativen Architekten Gelegenheit, sich selbst zu manifestieren. In den letzten fünf Jahren finden sich junge asiatische Architekten unter den Gewinnern der prestigeträchtigen Architectural Review Emerging Architecture Preise. Zunehmend werden interessante Gebäude mit spektakulären und innovativen Typologien realisiert.

Daher werden in diesem Bachelor-Entwerfen reale Aspekte von Bangkok, in Bezug auf architektonische und urbane Forschung, untersucht und geprüft. Bangkok kann als ein offenes architektonisches und urbanes Labor betrachtet werden, in dem neue Möglichkeiten einen architektonischen Diskurs zu generieren, erforscht werden können. 

Als Ausgangspunkt wird die Konfrontation zwischen Globalisierung und Lokalisierung, die sich in realen Aspekten der Stadt manifestiert, fokussiert. Wir werden verschiedene Arten der Raumproduktion in Bangkok analysieren, sowie die Art und Weise, wie zeitgenössische thailändische Architekten sich darauf beziehen und darauf reagieren.

Reiseführer und Anzeigen haben immer stereotypische Bilder von Bangkok präsentiert, die vor allem von der thailändischen Behörde für Tourismus erzeugt wurden und die sich am Ende als eine unerbittliche Reproduktion von erkennbaren Klischees herausstellten. Wir werden versuchen, Einblicke in ein anderes Bangkok zu bekommen und es mit unseren Mitteln zu kommunizieren.

Obwohl das Wasser eines der sehr stereotypen Bilder der Stadt ist, kann über die Präsenz des Wassers in den sozialen Erinnerungen sowie in der urbanen Transformation nicht hinweggesehen werden. Bangkok wurde von einer Wasserstadt, die voll von Kanalnetzwerken war, innerhalb nur einer Generation in trockenes Land umgewandelt.

Aber jetzt neigen die Entwicklungstrends dazu, diese Art von Raum wieder aufmerksamer zu fokussieren und die Chancen zu ergreifen, beide Seiten des Flussufers zu nutzen und diese Räume zu einem „Themenpark“ ähnlichen Nachtmarkt und Ausgehplätzen zu verwandeln. Ein Beispiel dafür ist 'Asiatique', eine Reihe von Immobilienentwicklungsprojekten auf dem alten Hafenmarkt und die bevorstehende 'Icon Siam' (im Bau).

So wird die aufkommende Frage nach der Entwicklungsrichtung auf beiden Seiten der Chaophraya-Flussbänke ein Teil unserer urbanen Forschung sein. Jedoch nicht im Sinne der Bereitstellung einer problemorientierten Lösung für die derzeit heißen gesellschaftlichen Debatten unter den Architekten im Land, sondern vielmehr für das Verständnis von diesen urbanen Räumen und ihren Programmen, sowie von einigen Aspekten dieser zeitgenössischen "mnemonischen Stätten" in den sozialen Erinnerungen.

 Im ersten Semester des Kurses werden die Studenten in Bangkok eingeführt und planen die Exkursion und Feldarbeit die in Bangkok im Februar durchgeführt wird. Es wird auch eine umfassende Einführung in die unlängst entwickelten Methoden der urbanen Forschung und ihre Ausführung geben, so wie die von Rem Koolhaas, MVRDV, Stefano Boeri, Studio Basel, Studio Bow Wow ua.

Das Sommersemester widmet sich der Interpretation der Feldforschung und der Präsentation der Schlussfolgerungen für verschiedene Zielgruppen in Büchern, einer Ausstellung und vielleicht einer Website und / oder Videos.

Es wird eine Zusammenarbeit und Austausch mit verschiedenen Universitäten, architektonischen Schulen und Architekten in Bangkok geben.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Immanenter Prüfungscharakter und Anwesenheitspflicht.

Wird im Rahmen des ersten Treffens besprochen.

Anmeldevoraussetzung/en: positiv beurteilte Module B18 "Entwerfen 2 [...]" und B19 "Entwerfen 3 [...]"

Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen E2, E4 und M2:

Die Entwerfen-Präsentationen finden am Mittwoch, den 5.10.2016 im UG Foyer Architektur statt.

Die Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen erfolgen online am 6.10.2016.

Es können maximal 3 Präferenzen zu einer Entwerfen-Lehrveranstaltung gesetzt werden. Die Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt am 7.10.2016.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Entwerfen 2 und 3 nicht am selben Studio absolviert werden darf, bei Überprüfung und Falschanmeldung wird eine Zuteilung wieder aberkannt.

Wer weniger als drei oder gar nur eine Präferenz setzt, erhöht die Möglichkeit, entweder das gewählte oder gar nichts zugeteilt zu bekommen.

12.10.2016
1st meeting: We, October 12th 2016, 10am - 4pm., Architectural Theory - Studio
All further meetings: We, 9am - 4pm., Architectural Theory - Studio