847372 SE Natur - Architektur

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 07.11.2017 LV auf Merkliste setzen
847372
SE Natur - Architektur
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Erwerb von vertieften Kenntnissen zur Bearbeitung der Entwurfsaufgaben in gewählten Themenbereichen

EMERGENT TERRITORIES

Architectural Transformation of Emergent Patterns |

In natürlichen Prozessen bilden sich emergente Strukturen und Muster auf nicht-lineare Weise. Wie lässt sich diese komplexe Morphogenese theoretisch fassen und in eine digitale Simulation übertragen? Mit der Einführung von emergenten Parametern beschreiben wir hierfür eine theoretische und digitale Strategie, mit der komplexe Strukturbildungen im Designprozess  entstehen und beeinflusst werden können. In einem zweiten Schritt werden wir die emergenten Parameter auf ihre architektonischen Möglichkeiten hin untersuchen und mit präzisen architektonischen Parametern ergänzen. Mit diesem Transfer gelangen wir schliesslich zu neuen zukunftsweisenden Designstrategien und einem nachhaltigen komplexen Umgang mit der uns umgebenden Natur. 

Ausgangspunkt des Kurses bilden ausgewählte theoretische und designbasierte Texte, die daraufhin in digitale Parameter und einen experimentellen digitalen Prozess übersetzt werden. Im weiteren werden diese auf architektonische Parameter hin überprüft und ergänzt. Abgabeleistung bilden eine theoretische Ausarbeitung der Analyse, Implementierung und Materialisierung im vorgegeben Layout, die digitale Simulation und die materialisierten Modelle im 3D-Druck. Damit nehmen wir am Ende alle ein theoretisches Kompendium samt Modellreihe aus der Übung mit, als Grundlage für unsere zukünftige Arbeit als Entwerfer.

Organisert werden die Aufgaben in Gruppenarbeit zu idealerweise 3 Personen, wobei immer eine Person für die Theorie, eine für die digitale Programmierung und eine für Visualisierung und Materialisierung verantwortlich ist.

Starttermin ist Dienstag der 10. Oktober um 15:00, als Grundlage müssen bis dahin die Kapitel 0,1,2 von DeLanda gelesen sein. Nach einem Einführungstermin welchseln sich dann alle zwei Wochen Einzelkorrekturen mit der Vorstellung der Guppenarbeiten ab. Abgabe des theoretischen Textes und der digitalen Programmierung zum 12.12.2017, daraufhin erfolgt die finale Ausarbeitung der Visualisierungen und Modelle zum 30.01.2018.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Manuel DeLanda – Philosophy and Simulation. The Emergence of Synthetic Reason

Michael Weinstock – The Architecture of Emergence

Jesse Reiser, Nanako Umemoto – Atlas of Novel Tectonics

(vorläufig)

Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 
Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.9.

Am 23.-25.9. werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer bei Bedarf nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.

10.10.2017
Dienstag, 15.00 Uhr, Institut