847177 SE Sonderkapitel der Gebäudelehre - Alpiner Raum

Sommersemester 2018 | Stand: 10.04.2018 LV auf Merkliste setzen
847177
SE Sonderkapitel der Gebäudelehre - Alpiner Raum
SE 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Ziel ist es Methoden kennenlernen die hilfreich sind um räumliche Prozesse zu abstrahieren und abstrakte Theorien in Räume zu projizieren. Die Projektion dient dabei als kritisches Werkzeug: Theorien und Konzepte werden auf deren Wechselwirkung mit der realen Umwelt hin überprüft.

PROJECTING THEORY

Das Ziel dieses Seminars ist es neue Standpunkte zur gebauten Umwelt einzunehmen um Potentiale in dieser zu finden und zu aktivieren. Dafür werden wir uns auf die Suche nach jenen Prozessen machen die Raum produzieren und strukturieren.

Eine Diskussion zeitgenössischer Theorien über Landschaft, gebauter Umwelt und Gesellschaft (z.B. dem Geographic Turn) wird das Fundament dafür legen. Methoden der Abstraktion und Projektion vertiefen die Diskussion indem sie Kräfte offenlegen die diese theoretischen Konzepte verformen.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.-21.02.2018:

Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.2.2018

Am 23.-25.2. werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer bei Bedarf nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.

10.04.2018