847273 SE Werkstoff und Formung

Sommersemester 2018 | Stand: 05.03.2018 LV auf Merkliste setzen
847273
SE Werkstoff und Formung
SE 3
3,75
Block
jährlich
Deutsch

Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zu Bedarfsanalyse sowie zur Entwicklung von Nutzungsszenarien (Nutzerpartizipation, Phase Null). Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten des materialgerechten und auf den menschlichen Maßstab bezogenen Innenraum und Designaufgaben

PULS+LernRAUMreallabor:

In welcher Umgebung lernen wir morgen? Wie ist die räumliche Umgebung zu gestalten, wenn sich Schule heute als Lern-, Lebens-und Gestaltungsraum versteht?

Das PULS+LernRAUMreallabor ist Teil des EU-Forschungsprojektes  PULS+. Hier werden räumliche Fragestellungen aus der Praxis einer innovativen Schulen aufgegriffen, bearbeitet und getestet. In Zusammenarbeit mit Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern werden Vorort neue Nutzungsszenarien und Entwurfsansätze entwickelt, im Modell dargestellt, sowie mittels 1:1 Modell - Mock-Up oder Prototyp an den Schulen getestet und dann weiterentwickelt.

Alle in der Architektur und Design gängigen Entwurfs- und Designmethoden. Arbeitsformen alleine und im Team. Als Grundlage für die Entwürfe werden im Rahmen von Workshops Nutzungsanalysen (UNA, POE) durchgeführt und im zweiten Schritt neue Nutzungsszenarien (zum Teil gemeinsam mit den NutzerInnen,  Nutzerpartizipation) entwickelt. (Reallabor, University 4.0) Mit dem Bau von Mock-Ups oder Prototypen erhalten die Teilnehmenden eine direkte Resonanz der NutzerInnen auf ihre Entwürfe.

Pläne, Modelle, Modell M.1:1 – Mock-Up, Prototypen Lernreflexion, Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

  1. Block- 2 Tage: Di. 24. + Mi. 25. 4. 2018 Workshop 8:00 - 17:00 Vorort an der Schule in Hall
  2. Block - 3 Tage: Di. 5. - 7. 6. 2018 Workshop 8:00 - 17:00 Vorort an der Schule in Hall

Adresse: Volkschule Unterer Stadtplatz 14, 6060 Hall in Tirol

08.03.2018
Einführung: DO 08.03 von 14:00 - 16:00, Iinstitut