825070 SE Stadtentwicklung - Stadtgestaltung

Sommersemester 2019 | Stand: 27.02.2019 LV auf Merkliste setzen
825070
SE Stadtentwicklung - Stadtgestaltung
SE 3
3,75
wöch.
jährlich
Deutsch

Wahrnehmung und Entwurf von städtischen und landschaftsarchitektonischen Strukturen.

Citylab EUROPAN 15 (Produktive Stadt)

 

Europan verfügt über ein Netz europäischer Fachleute, Architekten und Stadtplaner, die seit vielen Jahren an Themen im Bereich der urbanistischen Stadtentwicklung in europäischen Städten arbeiten und auf dieser Basis eine strategische Methode entwickelt haben.

Das Europan-Netz, zu dem auch rund 250 europäische Städte gehören, die konkret mit Europan an einem Standort zusammengearbeitet haben, verfügt über die erforderlichen Informationsquellen und Erfahrungen in diesen Bereichen. Es werden Themen für die Architekturwettbewerbe an den verschiedenen europäischen Standorten erarbeitet, die von den internationalen Jurys beurteilt werden und anschließend durch europäische Fachleute einer internationalen Analyse unterzogen werden.

Im Rahmen von offenen Wettbewerbsverfahren, die EUROPAN seit 1989 alle zwei Jahre für junge ArchitektInnen,  StadtplanerInnen und StudentInnen unter 40 Jahren auslobt, kooperiert EUROPAN mit ausgesuchten europäischen Gemeinden und Entwicklern. Als EUROPAN-Standortpartner bringt die jeweilige Gemeinde ein Wettbewerbsgebiet ein, für das die engagiertesten Architekturteams Europas Projekte entwickeln. Jede EUROPAN-Wettbewerbsrunde widmet sich einem speziellen Thema. Die diesjährige 15. Wettbewerbsrunde beschäftigt sich mit dem Thema „Produktive Stadt“. EUROPAN unterstützt Städte und StädteplanerInnen, die Standorte angeboten haben, innovationsreiche, architektonische und urbanistische Lösungen zu finden.

Die alpin-urbane Stadt Innsbruck ist 2019 Standortpartner für den Wettbewerb „EUROPAN15“ – Europas größten Ideenwettbewerb für innovativen Städtebau und Architektur. Der Bereich zwischen Marktplatz und Universitätsbrücke soll neu entwickelt werden: Unter dem Motto „Innsbruck an den Inn“ sind europaweit junge StadtplanerInnen und ArchitektInnen eingeladen, strategische Konzepte für das Gebiet zu suchen. Dadurch sollen frühzeitig innovative Ideen generiert werden, die dann als Grundlage für weitere Projektentwicklungen nach der EUROPAN-Wettbewerbsphase dienen können.

Erstes Treffen, am Montag, 11.03. um 09:00 Uhr, Institut für Städtebau.

Grundlagenforschung, Ideenfindung, Entwurf des städtebaulichen und landschaftsarchitektonischen Konzeptes und architektonische Gestaltung.

Beurteilung des Entwurfsprozess und des daraus resultierendes Projektes. Darstellung und Präsentation. Teamarbeit.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

 

siehe Termine
1. Termin/Einführung: 11.03.2019, 09:00 Uhr, ioud