Lehrveranstaltungen



Modul 2.1: Vertiefung: Körper in Kultur, Erziehung und Bildung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss des Wahlmoduls 2
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Reflexionswissen zur Geschichte und zur aktuellen sozialen/kulturellen Situation behinderter Menschen und zu den historischen wie aktuellen Begründungen für eine inklusive Pädagogik. Sie verfügen über historisch-kritisches Wissen zu unterschiedlichen Kulturen der Gewalt, vermögen die unterschiedlichen Gewaltformen zu unterscheiden und eine spezifische Gewaltform, ihre Bedingungen und Folgen im Detail zu argumentieren. Sie lernen Modelle kennen, die helfen, Gewalterfahrungen zu verarbeiten und Vorschläge für Gewalt minderndes und vorbeugendes Handeln in unterschiedlichen beruflichen Kontexten zu qualifizieren.
Zur übergeordneten Rubrik
603100
Behinderung. Historische und inklusionspädagogische Perspektiven (KU / 2h / 4 ECTS-AP)
Volker Schönwiese
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ML
603101
Gewalt - Körper - Trauma. Geschlechterkritische Analysen und Interventionen: Im Kontext der Frauenhaus- und Gewaltschutzarbeit (SE / 2h / 6 ECTS-AP)
Gabriele Plattner
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603102
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