Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (67,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 1: Erkenntnistheorie III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 6
Lernergebnis: Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Erkenntnistheorie; die Befähigung, dieselben selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln; die Befähigung, Beziehungen zwischen der Erkenntnistheorie und anderen philosophischen Teilgebieten sowie nichtphilosophischen Disziplinen herzustellen und die praktische Anwendbarkeit philosophischer Ergebnisse einzuschätzen; Kenntnisse interkultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede des philosophischen Denkens.
Modul 3: Metaphysik und Ontologie III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 8
Lernergebnis: Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Metaphysik und Ontologie; die Befähigung, dieselben selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln; die Befähigung, Beziehungen zwischen der Metaphysik und Ontologie und anderen philosophischen Teilgebieten sowie nichtphilosophischen Disziplinen herzustellen und die praktische Anwendbarkeit philosophischer Ergebnisse einzuschätzen; Kenntnisse interkultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede des philosophischen Denkens.
Modul 4: Kultur- und Sozialphilosophie III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 9
Lernergebnis: Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Kultur- und Sozialphilosophie; die Befähigung, dieselben selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln; die Befähigung, Beziehungen zwischen der Kultur- und Sozialphilosophie und anderen philosophischen Teilgebieten sowie nichtphilosophischen Disziplinen herzustellen und die praktische Anwendbarkeit philosophischer Ergebnisse einzuschätzen; Kenntnisse interkultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede des philosophischen Denkens.
Modul 5: Formale Logik (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe und Methoden der Formalen Logik; Beherrschung formallogischer Methoden; Grundkenntnisse der Metalogik und der Philosophie der Logik.
Modul 6: Wissenschaftstheorie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Wissenschaftstheorie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Modul 7: Ästhetik und Kunstphilosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Ästhetik und Kunstphilosophie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Modul 8: Philosophie der Politik und des Rechts (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Philosophie der Politik und des Rechts; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Modul 9: Philosophie des Geistes (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Philosophie des Geistes; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Modul 11: Sprachphilosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Sprachphilosophie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.