Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (20 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Beteiligung an der wissenschaftlichen Öffentlichkeit ("Going Public") - Zeitschriftenbeitrag (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben in Form eines Zeitschriftenbeitrags am nationalen oder internationalen Diskurs im Bereich des Dissertationsgebietes teilgenommen. Sie sind in der Lage den eigenen Beitrag auch unter forschungsethischen Gesichtspunkten zu bewerten. Sie können die Stärken und Schwächen des eigenen Zeitschriftenbeitrags analysieren.
Wahlmodul 2: Beteiligung an der wissenschaftlichen Öffentlichkeit ("Going Public") - Buchbeitrag (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben in Form eines Beitrags zu einem Sammelband am nationalen oder internationalen Diskurs im Bereich des Dissertationsgebietes teilgenommen. Sie sind in der Lage, den eigenen Beitrag auch unter forschungsethischen Gesichtspunkten zu bewerten. Sie können die Stärken und Schwächen des eigenen Buchbeitrags analysieren.
Wahlmodul 3: Beteiligung an der wissenschaftlichen Öffentlichkeit ("Going Public") - Konferenzbeitrag (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben in Form eines mündlichen Beitrages am nationalen oder internationalen Diskurs im Bereich des Dissertationsgebietes teilgenommen. Sie sind in der Lage, den eigenen Beitrag auch unter forschungsethischen Gesichtspunkten zu bewerten. Sie können die Stärken und Schwächen der mündlichen Präsentation und deren Inhalt analysieren.
Wahlmodul 5: Fachwissenschaftliche Kompetenzen - Methodologie und Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind mit Orientierungsalternativen des Methodeneinsatzes und aktuellen methodologischen Debatten der Sozialwissenschaften vertraut und in der Lage, diese auf ihre eigene Praxis der Forschung anzuwenden. Sie kennen spezifische Forschungstechniken, wie sie in qualitativen bzw. quantitativen Forschungstraditionen verwendet werden. Sie wissen um deren Stärken und Schwächen und können empirische Evidenz, die mit diesen Methoden produziert wurde, verstehen und kritisch würdigen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Studien nach wissenschaftlichen Standards zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.