Lehrveranstaltungen



Wahlmodule
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Versuchsplanung und Auswerteverfahren (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, anhand gemeinsam ausgewählter Fragestellungen, statistische Problemstellungen unter Anleitung zu lösen.
Wahlmodul 2: Modellierung und Szenarienentwicklung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Anforderungen an ökologische Modellierungstechniken zu identifizieren und diese anhand ausgewählter Fallbeispiele anzupassen und anzuwenden.
Wahlmodul 3: Wissenschaftliche Praxis: Präsentieren & Publizieren (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, wissenschaftliche Inhalte zu analysieren, sie korrekt in schriftlicher Form und in Vortragsform darzustellen und KollegInnen zu kommunizieren. Sie kennen die ethischen Normen und Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis und haben sich damit kritisch auseinandergesetzt. Sie sind in der Lage, die Regeln korrekt anzuwenden.
Wahlmodul 4: Struktur und Funktion von Ökosystemen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Struktur und Funktion ausgewählter aquatischer und terrestrischer Ökosysteme und Landschaften zu charakterisieren und zu klassifizieren.
Wahlmodul 5: Biodiversität aquatischer und terrestrischer Lebensräume (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, lokale, regionale und globale Muster der Biodiversität in terrestrischen und aquatischen Lebensräumen und deren Ursachen, Anpassungen und Bedeutungen für Ökoprozesse zu analysieren und zu bewerten.
Wahlmodul 6A: Räumliche Analysen mittels Geoinformationssystemen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, moderne raum-zeitliche Analyseverfahren in der Landschaftsökologie auf eine interdisziplinäre kleinere Forschungsfrage zu übertragen, die Ergebnisse zu analysieren und kritisch zu bewerten.
Wahlmodul 7: Funktionelle Ökologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, funktionelle Zusammenhänge in der Ökologie auf der Ebene von Individuen, Populationen und Artengemeinschaften im Wechselspiel mit dem Ressourcenangebot und abiotischen Umweltfaktoren zu analysieren, zu bewerten, zu kommunizieren und auf unvertraute Fragestellungen anzuwenden.
Wahlmodul 9: Biometeorologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Theorie und aktuelle Erkenntnisse zu den Interaktionen zwischen Biosphäre und Atmosphäre zu verstehen und zu bewerten sowie adäquate Methoden anzuwenden.
Wahlmodul 10: Molekulare Ökologie I: Phylogenie & Phylogeographie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, Fragestellungen und Hypothesen aus dem Bereich der molekularen Ökologie zu analysieren bzw. zu generieren, sowie geeignete Methoden dazu anzuwenden, Daten zu generieren, Ergebnisse zu bewerten und eigenständig zu interpretieren.
Wahlmodul 11A: Molekulare Ökologie III: Trophische Interaktionen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen verstehen die methodischen und konzeptionellen Grundlagen der molekularen Analyse von Nahrungsbeziehungen, der molekulare Identifikation als auch von DNA-Barcoding und beherrschen molekulare diagnostische Arbeitstechniken. Sie besitzen die Fähigkeit, wissenschaftliche Originalarbeiten zum Thema zusammenfassend zu präsentieren und kritisch zu analysieren.
Wahlmodul 12: Nutzung und Schutz alpiner Lebensräume (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Grundlagen des Naturschutzes zu verstehen und dieses Wissen anhand praktischer Aufgaben umzusetzen.
Wahlmodul 12A: Natur- und Gewässerschutz in der Praxis (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, den Verfahrensverlauf im Natur- und Gewässerschutz anhand von Fallbeispielen zu verstehen und das dabei erworbene Wissen anhand eines konkreten Projekts anzuwenden.
Wahlmodul 15A: Fächerübergreifende Exkursion zu einem Lebensraum oder einer Fragestellung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, anhand einer speziellen Fragestellung die multi- und transdisziplinären Interaktionen zwischen einem Beispielslebensraum und seinem gesellschaftlichen als auch politischen Umfeld zu erkennen, generelle Zusammenhänge zu abstrahieren und auf neue Situationen zu übertragen.
Wahlmodul 15B: Global Change Ecology - Ökologie globaler Veränderungen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, Hintergründe und aktuelle Erkenntnisse zu globalen Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit ökologischen Prozessen zu vernetzen, zu evaluieren und zu kommunizieren.
Wahlmodul 17: Module aus anderen Materstudien an der Fakultät für Biologie (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, entsprechend dem im jeweiligen Modul definierten Lernziel, ökologisches Wissen mit anderen Fachgebieten der Biologie zusammenzuführen.
Wahlmodul 18: Module aus anderen Materstudien an der Fakultät für Biologie (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, entsprechend dem im jeweiligen Modul definierten Lernziel, ökologisches Wissen mit anderen Fachgebieten der Biologie zusammenzuführen.
Die Praxis umfasst eine ökologierelevante Arbeit an einer außeruniversitären Institution im Ausmaß von circa vier Wochen (160 Stunden). Über diese Praxis ist ein Bericht zu verfassen, der einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten und gewonnenen Kompetenzen gibt.
Wahlmodul 19: Ökologische Praxis (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die im Studium erarbeiteten Fertigkeiten mit der konkreten Arbeitswelt zu kontrastieren, in unbekannten Situationen anzuwenden und an Aufgaben, die sie in ihrem zukünftigen Berufsfeld erwarten, zu erproben.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.