Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Unterrichtskompetenzen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Unterrichtsszenarien entwickeln, reflektieren und
evaluieren, in denen die vorhandene Mehrsprachigkeit der Lernenden berücksichtigt wird. Sie
können den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und eine Feedback-orientierte Leistungsbeurteilung
vornehmen. Ebenso verfügen sie über Kenntnisse von Methoden zur Weiterentwicklung
ihrer Lehr- und Bewertungskompetenzen.
Pflichtmodul 2: Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen Spracherwerbstheorien und ihre Konsequenzen
für das Unterrichtsgeschehen und haben Kenntnis von Lernervariablen und weiteren Faktoren,
die den Spracherwerb beeinflussen. Sie kennen Faktoren, die die Entwicklung von Zwei- oder
Mehrsprachigkeit beeinflussen, sowie Lehr- und Lernstrategien, die diese Entwicklung im Unterricht
fördern. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben ein grundlegendes Verständnis
von Forschungsmethoden und deren Anwendung.
Pflichtmodul 3: Sprache und Kultur (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Rolle von Sprache und
(trans)kulturellen Phänomenen in Migration und Integration sowie für den Fremdsprachenunterricht
zu reflektieren. Sie kennen Prozesse fremdkulturellen Verstehens und können pragma- und
soziolinguistische Forschungsergebnisse für den DaF-/DaZ-Unterricht nutzen. Sie wissen
um das Bedeutungspotential ästhetischer Texte und erkennen die damit vermittelten kulturellen
Deutungsmuster, können reflektieren und im Interpretationsprozess aushandeln.
Pflichtmodul 4: Kursdesign und -konzeption (7,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Verstehen von Lehr- und Lernformen für den
DaF-/DaZ-Unterricht vertieft und erweitert. Sie können zielgruppenorientierten, lernerzentrierten
Sprachunterricht in fremd- oder zielsprachlicher Umgebung kompetenzorientiert gestalten.
Sie können eine Projektplanung oder eine Praxis durchführen und in einem Bericht Erfahrungen
forschungsgeleitet reflektieren.
Pflichtmodul 5: Masterthesis (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihre sprach- oder literatur-/kulturdidaktischen
Kenntnisse erweitert und können diese gezielt anwenden. Sie sind in der Lage, die einschlägige
Forschung kritisch zu reflektieren und Theorien sowie Methoden eigenständig auf ein Forschungsvorhaben
anwenden.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.