Lehrveranstaltungen



Im theoretischen Teil sind Pflichtmodule im Umfang von 89,5 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodule Theoretischer Teil (89,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Das Modul umfasst einen kritischen Überblick über die Entstehungs- und Problemgeschichte der wichtigsten psychotherapeutischen Schulen, die wichtigsten Grundannahmen und Begriffe, die entsprechenden Handlungskonzepte und den Zusammenhang psychotherapeutischer Orientierungen mit gesellschaftlichen Entwicklungen.
A1. Einführung in die Problemgeschichte und Entwicklung der psychotherapeutischen Schulen (8 SSt., 14 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich der wichtigsten psychotherapeutischen Schulen, ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
A2. Persönlichkeitstheorien (2 SSt., 3,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich der wichtigsten Persönlichkeitstheorien in ihrem Zusammenhang mit und ihrer umfassenden Relevanz für die psychotherapeutische Theorie und Praxis.
Das Modul umfasst die Betrachtung und vergleichende Reflexion unterschiedlicher Menschenbilder und der auf ihnen aufbauenden Persönlichkeitstheorien, insbesondere deren Auswirkungen auf psychotherapeutisches Denken und Handeln.
Das Modul umfasst die Einführung in Methoden, Grundbegriffe und wichtige Theorien aus den Bereichen Allgemeine Psychologie und Entwicklungspsychologie und deren Relevanz für psychotherapeutisches Denken und Handeln. Neben Themen wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Denken und Problemlösen, Erleben, Verhalten und soziale Einflüsse wird die Entwicklung von Menschen über die gesamte Lebensspanne in ihren körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Dimensionen diskutiert und reflektiert.
A3. Allgemeine Psychologie und Entwicklungspsychologie (4 SSt., 7 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse über ausgewählte allgemein- und entwicklungspsychologische Inhalte mit besonderer Berücksichtigung von Genderaspekten, die für das Verständnis von psychotherapeutischen Prozessen besonders wichtig sind.
Das Modul umfasst Grundlagen, Zielsetzungen sowie Besonderheiten der Rehabilitation in Abgrenzung zur ambulanten oder stationären Behandlung. Weiters werden Ursachen und Gründe von Behinderungen und von spezifischen Entwicklungsproblemen erörtert und darauf bezogen die entsprechenden Therapieansätze vermittelt, Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Forderungen werden reflektiert.
A4. Rehabilitation und Inklusive Pädagogik (2 SSt., 3,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Zielsetzungen und Besonderheiten der Rehabilitation und inklusiven Pädagogik, die für das Verständnis von psychotherapeutischen Prozessen besonders wichtig sind, vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und Forderungen charakterisieren.
Das Modul umfasst Grundlagen und Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik. Vermittelt werden eine Übersicht über Datenerhebungsmethoden, Strategien zur Informationsverarbeitung und Datenintegration zur diagnostischen Urteilsbildung sowie das Erstellen von Gutachten.
A5. Psychologische Diagnostik und Begutachtung (4 SSt., 7 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik und sind in der Lage, Möglichkeiten und Grenzen zu reflektieren.
Das Modul vermittelt einen Überblick über das psychosoziale Angebotsspektrum (regionale und überregionale Einrichtungen), insbesondere über die Beratungs- und Begleitungsangebote und deren Arbeitsweisen in Bezug auf die historische und aktuelle Entwicklung und interdisziplinäre Zusammenarbeit; dabei werden die unterschiedlichen Organisationsformen und ihr Einfluss auf die Interventionen sowie Kooperations- und Vernetzungsformen reflektiert.
A6. Psychosoziale Interventionsformen (4 SSt., 7 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die wichtigsten Angebote und Institutionen im psychosozialen Feld und sind in der Lage, Psychotherapie von anderen Interventionsformen abzugrenzen sowie Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten zu erkennen und zu fördern.
Das Modul umfasst die Einführung in die Struktur medizinischer Fachsprache. Wichtige Diagnoseschlüssel werden erörtert und der Gebrauch von Fachbegriffen im psychotherapeutischen Setting wird reflektiert.
B1. Einführung in die Medizinische Terminologie (2 SSt., 3,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der medizinischen Fachsprache und sind in der Lage, Fachartikel und Arztbriefe zu verstehen.
Das Modul gibt einen Überblick über psychische Störungen, über ihre Entstehung, ihren Verlauf und ihre Behandlungsmöglichkeiten.
B2. Psychiatrie, Psychopathologie, Psychosomatik (8 SSt., 14 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Grundformen psychischer Störungen, ihre Entstehung und ihren Verlauf bzw. die entsprechenden Behandlungsformen nachvollziehen und beschreiben. Sie kennen die Grundbegriffe der Psychiatrie, der Psychopathologie und Somatologie bzw. relevanter klinischer Sonderfächer der Medizin.
Das Modul gibt einen Überblick über die wichtigsten Psychopharmaka, über ihre Wirkweisen und Einsatzmöglichkeiten. Zudem werden die Möglichkeiten und Grenzen psychopharmakologischer Behandlung und deren Zusammenwirken mit psychotherapeutischer Behandlung reflektiert.
B3. Psychopharmakologie (3 SSt., 4,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über psychopharmakologisches Basiswissen und sind in der Lage, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes, insbesondere im Zusammenwirken mit Psychotherapie, zu reflektieren.
Das Modul umfasst Grundlagen von Sofortmaßnahmen bei medizinischen Notfällen inklusive Handlungsanweisungen und wird durch praktische Übungen ergänzt.
B4. Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis (1 SSt., 1,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, bei medizinischen Notfällen in der psychotherapeutischen Praxis (als Ersthelfer) erste Hilfe zu leisten.
Das Modul umfasst die Einführung in Kriterien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie die allgemeine und spezielle Methodik im Bereich empirischer Psychotherapieforschung.
C. Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (5 SSt., 10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse psychotherapeutischer Forschungsmethodik und können deren Möglichkeiten und Grenzen abschätzen sowie empirische Studien zu diesen Fachgebieten kritisch reflektieren.
Das Modul umfasst die Klärung zentraler Begriffe, die kritische Auseinandersetzung mit bedeutsamen ethischen Systemen, ihren Kerngedanken und ihren Argumentationswegen sowie die Reflexion von Normen und Werten in ihrer Relevanz für psychotherapeutisches Handeln.
D. Fragen der Ethik (2 SSt., 3,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden identifizieren zentrale ethische Begriffe und sind in der Lage, bedeutsame ethische Systeme, deren Kernaussagen und Argumentationen inkl. Normen und Werte hinsichtlich ihres Wertes für das psychotherapeutische Handeln exemplarisch zu diskutieren.
Das Modul umfasst einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen psychotherapeutischer Tätigkeit: Einführung und Darstellung des Psychotherapiegesetzes, rechtliche Dimensionen der Berufsausübung, Haftungsfragen, einschlägige Bestimmungen im Strafrecht, Suchtmittelrecht; Krankenanstaltswesen, Kooperationen im Gesundheitswesen, Patientenrechte, Unterbringung psychisch Kranker, Jugendwohlfahrt.
E. Rahmenbedingungen der Psychotherapie (6 SSt., 10,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die institutionellen, gesundheitsrechtlichen und psychosozialen Rahmenbedingungen der Arbeit im psychosozialen Feld.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.