Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (55 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Managementgrundlagen für das Bibliotheks- und Informationswesen (4 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen benennen die grundlegenden Theorien, Strukturen und Werkzeuge des operativen Managements in Bibliotheken und Informationseinrichtungen und beschreiben deren Einsatz im Bibliotheksalltag.
Pflichtmodul 2: Medien (4 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen skizzieren die Entwicklung historischer und moderner Dokumentationsformen, unterscheiden die Eigenschaften und Funktionsweisen historischer und moderner Medien und konzipieren Möglichkeiten für den nachhaltigen Umgang mit Beständen und deren adäquaten Aufbewahrung.
Pflichtmodul 3: Bibliothekarische Metadaten (9 ECTS-AP, 9 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die Prinzipien des Metadatenmanagements sowie der unterschiedlichen Ordnungs-, Erschließungs- und Retrievalkonzepte und wenden diese praktisch an. Sie beherrschen die in Österreich geltenden Regelwerke, Anwendungsbestimmungen und Bibliothekssysteme für die Erschließung und wenden diese auf konkrete Beispiele an.
Pflichtmodul 4: Informationsressourcen und Information Retrieval (6 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen unterscheiden differenzierte Suchstrategien und Suchmethoden, wenden diese an, bewerten und organisieren die erzielten Rechercheergebnisse. Sie analysieren die technischen Grundlagen von Bibliothekssystemen, -software und IT-Anwendungen für Bibliotheken und erproben deren Einsatz im Bibliotheksalltag.
Pflichtmodul 5: Informationsdienstleistungen (7 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen unterscheiden differenzierte Angebote zur Aufbereitung und Präsentation von Informationsdienstleistungen und erarbeiten entsprechende Beispiele. Sie lernen unterschiedliche didaktisch-methodische Konzepte zur Förderung der Informationskompetenz kennen, leiten daraus Strategien für unterschiedliche Zielgruppen ab und setzen verschiedene Kommunikationsstrategien im beruflichen Umfeld gezielt ein. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln Lösungen für den Einsatz aktueller Technologien in Bibliotheken und Informationseinrichtungen und beurteilen deren Stellenwert im Bibliotheksalltag.
Pflichtmodul 6: Rechtsgrundlagen (4 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erfassen die Grundzüge berufs- und bibliotheksrelevanter Rechtsgrundlagen und geben diese wieder.
Pflichtmodul 7: Projektmanagement ( 2 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erfassen einzelne Instrumente des Projektmanagements und sind in der Lage diese anzuwenden.
Zur Vertiefung der im Universitätslehrgang vermittelten theoretischen Kenntnisse ist eine ergänzende Berufspraxis im Umfang von 14 ECTSAP (320 Stunden) zu absolvieren und ein Praxisbericht (inkl. Nachweis der Praktikumsstelle) zu verfassen. Vor Antritt der Praxis ist die Genehmigung durch die Lehrgangsleitung einzuholen. Die Praxis ist an mindestens zwei verschiedenen Bibliotheken und Informationseinrichtungen im In- oder Ausland zu absolvieren, dabei sind mindestens vier Wochen (160 Stunden) an Einrichtungen außerhalb der Ausbildungsbibliothek zu absolvieren.
Pflichtmodul 8: Berufspraxis (14 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen praktizieren an einzelnen Bibliotheken und Informationseinrichtungen im In- und Ausland.
Präsentation der Abschlussarbeit vor einem Prüfungssenat
Pflichtmodul 9: Präsentation der Abschlussarbeit (1 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihre Abschlussarbeit im Gesamtzusammenhang des Universitätslehrganges. Dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen und Praxisbezug im Vordergrund.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 4 ECTS-AP aus lit. a bis lit. j aus dem jeweiligen Angebot zu absolvieren.
Pflichtmodul 10: Wahllehrveranstaltungen (4 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen spezialisieren sich in einzelnen Gebieten des Bibliothekswesens. Sie lösen Anwendungsbeispiele, setzen sich mit aktuellen Fragestellungen aus einzelnen Gebieten des Bibliothekswesens auseinander und reflektieren Entwicklungen im Bibliotheks- und Informationswesen. Auf Gender-Aspekte wird bei der Abhaltung der jeweiligen Lehrveranstaltungen Bedacht genommen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.