Lehrveranstaltungen



3. Semester
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 10: Analysis (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der Vorlesung und können diese wiedergeben und anwenden. Sie sind mit Formulierungen und Schreibweisen der Analysis vertraut und haben die Fähigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten. Weiters können sie mit Hilfe der Differential- und Integralrechnung einfache Modelle erstellen und diese analytisch oder numerisch untersuchen.
Pflichtmodul 11: Datenbanksysteme (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventen und Absolventinnen dieses Moduls kennen und verstehen Konzepte von Datenbanksystemen und können diese anwenden. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Datenmodellierung auf logischer, konzeptioneller und physikalischer Ebene durchzuführen und Abfragen auf diesen Modellen zu formulieren.
Pflichtmodul 12: Entwurf von Softwaresystemen (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventen und Absolventinnen dieses Moduls kennen und verstehen Methoden und Techniken zum Entwurf von Softwaresystemen, und können diese anwenden. Darüber hinaus verfügen sie über die Fertigkeit, Probleme des Softwareentwurfs zu analysieren und entsprechende Lösungen dafür zu gestalten. Sie haben die Fertigkeit erlangt, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Pflichtmodul 13: Funktionale Programmierung (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Unterschiede zwischen imperativer und funktionaler Programmierung sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile. Sie kennen die wichtigsten Konzepte der funktionalen Programmierung. Zudem erlernen sie, Eigenschaften von (funktionalen) Programmen zu beweisen.
Pflichtmodul 14: Logik (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen Logik-kalküle und können diese anwenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbst zu erarbeiten. Darüber hinaus sind sie in der Lage, zu abstrahieren und komplexe Probleme in formalen Kalkülen zu modellieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.