Lehrveranstaltungen



Wahlmodul der Speziellen Volkswirtschaftslehren (Vertiefung) gemäß § 5 Abs 3 Z 6 - 8
Aus dem folgenden Katalog ist ein Wahlmodul zu wählen. Wird das Wahlmodul (Vertiefung SVWL) gemäß Z 1 gewählt, so setzt die Anmeldung zu diesem Modul den erfolgreichen Abschluss des Moduls (Grundlagen) gemäß Abs. 2 in der jeweiligen speziellen Volkswirtschaftslehre voraus.
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 6: SVWL Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung eines Wahlmoduls aus dem Bereich der Speziellen Volkswirtschaftslehren (Grundlagen)
Lernergebnis: Studierende sollen die vorgestellten ökonometrischen Verfahren und ihre Anwendung in empirische Publikationen verstehen und beurteilen können. Der Fokus liegt in der Anwendung und Beurteilung der ökonometrischen Verfahren, im Erkennen der Stärken und Grenzen der Analysen und der verwendeten Daten sowie in der Einschätzung der Generalisierbarkeit der erzielten Ergebnisse
Wahlmodul 7: SVWL Verhaltens- und Experimentalökonomik (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung eines Wahlmoduls aus dem Bereich der Speziellen Volkswirtschaftslehren (Grundlagen)
Lernergebnis: Selbstständige Erarbeitung und Analyse volkswirtschaftlicher Problemstellungen mit Hilfe der Methoden und Konzepte der Verhaltens- und Experimentalökonomik sowie deren Übertragung in das eigene Handlungsumfeld; Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.