Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 60 ECTS-AP zu absolvieren.
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 4: Forschungsreflexion (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Kompetenz zur Planung von Forschungsprojekten mit schriftlicher Präsentation; reflektiertes Wissen und Disposition der eigenen Dissertation
Im ersten Jahr des "Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudiums ist eine ausführliche Beschreibung der geplanten Dissertation zu verfassen. Dieses umfasst die Fragestellung, Methodik, Ziele, Literatur und Zeitplan des Vorhabens.
Pflichtmodul 5: Aktive Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Durchführen von Präsentationen von Forschungsergebnissen vor nationalen und internationalen Foren, Generierung grundlegender Kompetenzen im Forschungsmanagement und bei der Beantragung von Förderungsmitteln. Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsleistungen und der Forschungsleistung Dritter; Schaffung einer Kultur, die der Forschungsethik verpflichtet ist und Plagiarismus ablehnt; Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen
Präsentation eigener Forschungsergebnisse im Rahmen von Gastvorträgen und/oder Konferenzen und/oder Progress-Reports und/oder Workshops und/oder Wettbewerben und/oder Zeitschriften.
Pflichtmodul 6: Wissenschafts-/ Forschungstraining (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 4 (Forschungsreflexion)
Lernergebnis: Aneignen von beruflichen Kompetenzen für die selbstständige wissenschaftliche Laufbahn
Die Studierenden durchlaufen in einem Semester ein in Absprache mit der Hauptbetreuerin bzw. dem Hauptbetreuer der Dissertation auf ihren fachlichen Dissertationsschwerpunkt abgestimmtes Wissenschafts-/Forschungstraineeprogramm mit speziellen Einsätzen in verschiedenen Bereichen des universitären Berufsumfeldes. Das Wissenschafts-/Forschungstraineeprogramm umfasst die aktive Mitarbeit an laufenden Instituts- sowie nationalen und internationalen Forschungsprojekten.
Pflichtmodul 9: Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsstrategien (4 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Befähigung zum kompetenten Umgang mit (Selbst-)Kritik bei der Entwicklung neuer Forschungsstrategien
Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsstrategien und -fortschritte im Rahmen der Dissertation und anderen archäologischer Tätigkeiten in Form von Progress Reports.
Pflichtmodul 10: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls beherrschen die Studierenden die Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums. Dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, ihr Nutzen für die Gesellschaft, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.