Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 60 ECTS-AP zu absolvieren.
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 5: Präsentation eigener Forschungsergebnisse I (7 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 2 und 3
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, mit hoher Methodenkompetenz ihre Forschungsergebnisse und ihr spezifisches Fachwissen vor einem wissenschaftlichen und/oder interessierten Laienpublikum zu vertreten, kritisch zu reflektieren und zu diskutieren. AbsolventInnen sind in der Lage, schwierige Sachverhalte in einem begrenzten Zeitrahmen in verständlicher Weise zu präsentieren.
Präsentation eigener Forschungsergebnisse in Form: - eines Vortrags auf einer nationalen oder internationalen Tagung (7 ECTS-AP) oder - eines Workshops auf einer nationalen oder internationalen Tagung (7 ECTS-AP) oder - von Präsentationen zweier Poster (zu je 3,5 ECTS-AP) auf nationalen oder internationalen Tagungen.
Pflichtmodul 6: Präsentation eigener Forschungsergebnisse II (15 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 2 und 3
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, mit hoher Methodenkompetenz ihre Forschungsergebnisse zu formulieren, kritisch zu diskutieren und in einer verständlichen Weise aufzubereiten. Die AbsolventInnen beherrschen die Regeln, des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden sie auf hohem Niveau an.
Die Studierenden sind verpflichtet, Forschungsergebnisse ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen einer Publikation in einer referierten Fachzeitschrift oder einer gleichwertigen Publikationsform (z.B. peerreviewter fachwissenschaftlicher Herausgeberband) zu veröffentlichen. Die betreffende Publikation darf nicht Bestandteil der "Sammeldissertation" sein.
Pflichtmodul 7: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation
Lernergebnis: Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums; dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, die Bewertungs- und Methodenkompetenz sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.