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Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
INFO Masterstudium Psychologie laut Curriculum 2011 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Modul 1: Methodik und Wissenschaftstheorie der Psychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind nach Abschluss dieses Moduls in der Lage, Grenzen und Möglichkeiten verschiedener Methoden kritisch zu hinterfragen, ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten einzuschätzen und die impliziten Voraussetzungen der Methoden der Psychologie kritisch zu reflektieren. Sie verfügen über ein Verständnis der Erkenntnislogik und der ethischen Aspekte psychologischer Forschung sowie wissenschaftstheoretische Kompetenz und Spezialkenntnisse in verschiedenen quantitativen und qualitativen Verfahren.
ML
720205
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Walter Renner
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720206
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Barbara Juen
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720207
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Josef Heribert Gammel
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ML
720208
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Peter Wiedemann
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ML
720200
Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Lineare Modelle (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Roberto Viviani
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720201
Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Einführung in R (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Christian Thomas Seubert
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Modul 2: Psychologische Diagnostik I (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse der unterschiedlichen Testkonstruktionsverfahren. Häufig in der Praxis eingesetzte persönlichkeitsdiagnostische Verfahren können sowohl hinsichtlich ihrer Konstruktion, als auch hinsichtlich der zugrunde liegenden Persönlichkeitstheorien beurteilt werden, so dass die für eine bestimmte diagnostische Fragestellung relevanten Instrumente ausgewählt und angewendet werden können.
720216
Testtheorie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Bruno Gingras
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720217
Persönlichkeitsdiagnostische Verfahren (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Ursula Beermann
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Modul 3: Psychologische Diagnostik II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 2.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, diagnostische Informationen fragestellungs- und adressantinnen bzw. adressatenorientiert zu erheben und adäquat zu bearbeiten. Die Datengewinnungs- und Entscheidungsprozesse können zudem in Form eines schriftlichen Gutachtens entsprechend der diagnostischen Fragestellung abgebildet werden.
ML
720218
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Margarete Delazer
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720219
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Andrea Koschier
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720220
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Ursula Beermann
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720221
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Ursula Beermann
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720222
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Ursula Beermann
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Modul 4: Psychologische Gesprächsführung (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls beherrschen die Studierenden verschiedene Gesprächstechniken (z.B. Aktives Zuhören, Spiegeln, Zirkuläres Fragen, Klären) und deren Anwendung in unterschiedlichen psychologischen Kontexten (z.B. Erstgespräch, Beratung). Die Studierenden sind in der Lage, eigene Gespräche kritisch zu analysieren und diverse Techniken der Gesprächsführung anzuwenden.
ML
720228
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Judith Ariane Bösch
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720229
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Juen
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720230
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Hale Usak
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ML
720231
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Jana Mareile Poettering
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720232
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Ann-Christin Jahnke-Majorkovits
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720233
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Eva Huber
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Modul 5: Grundlagenforschung (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse und gewinnen umfassende Einsichten in verschiedene Bereiche des menschlichen Denkens, Erlebens und Verhaltens. Sie können die Genese dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse nachvollziehen, hinterfragen und bewerten. Es ist ihnen möglich, dieses Wissen auf eine Vielzahl bio-psycho-sozialer Phänomene differenziert anzuwenden.
720245
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Empirische Ästhetik (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Manuela Marin
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720246
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Aggression und dunkle Persönlichkeit (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Tobias Greitemeyer
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ML
720247
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Ausgewählte Kapitel der Humanethologie (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Gerhard Medicus, Wulf Schiefenhövel
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720248
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Partnerpräferenz und Partnerwahl (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Marcel Robert Zentner
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720249
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Existentielle Psychologie (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Tatjana Schnell
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ML
720250
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Moralpsychologie (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Peter Wiedemann
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ML
720260
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Bewusstseinsforschung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Harald R. Bliem
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ML
720261
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Karl Leidlmair
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720262
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Sexualität (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Wilhelm Geser
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720263
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Psychologie der Weltanschauung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Tatjana Schnell
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720264
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Sozialpsychologie der Musik (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Manuela Marin
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Modul 6: Vertiefung in Klinischer Psychologie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse über die wichtigsten Psychotherapieverfahren und deren Interventionstechniken bei verschiedenen Störungsbildern, außerdem haben sie einen Überblick über die unterschiedlichen Forschungsansätze in der Psychotherapieprozess- sowie der Outcome-Forschung. Sie sind in der Lage, diese kritisch in Hinblick auf Forschung und Praxis zu beurteilen.
720270
Klin.-Psychol. Interventionen / Psychotherapie (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Anna Buchheim
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720271
Psychotherapieforschung (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Anna Buchheim
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Modul 7: Vertiefung in Klinischer Psychologie II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Aufgrund der intensiven Beschäftigung mit einem ausgewählten Störungsbild verfügen die Studierenden über ein tiefergehendes Verständnis von Genese, Verlauf und Behandlung psychischer Störungen. Weiters kennen sie die wichtigsten psychotherapeutischen Techniken, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen. Außerdem sind sie fähig, zentrale Elemente verschiedener Interventionstechniken praktisch umzusetzen.
720272
Spezielle Störungsbilder: Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Manuela Gander
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720273
Spezielle Störungsbilder: Somatoforme Störungen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Eva Huber
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720274
Spezielle Störungsbilder: Essstörungen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christiane Fiechtner
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720275
Spezielle Störungsbilder: Frühkindliche Regulationsstörungen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Andrea Koschier
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ML
720282
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Systemische Therapie (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Maria Hildegard Walter
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720283
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Barbara Juen
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ML
720284
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Psychodynamische Psychotherapie (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Rainer Richter
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720285
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Psychoanalyse (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Eva Bänninger-Huber
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Modul 8: Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kompetenzen in der Anwendung diagnostischer Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Kenntnisse der zugrunde liegenden theoretischen Konzepte (insbesondere Handlungsregulationstheorie, Tätigkeitstheorie, Entfremdungstheorie, humanistische Arbeitsmotivationstheorien, soziotechnischer Ansatz, mikropolitischer Ansatz, Konzepte der Organisationsentwicklung.). Dies befähigt die Studierenden, selbständig Arbeitsanalysen und Organisationsdiagnosen durchzuführen bzw. Untersuchungen in Unternehmen zu planen. Dies bildet eine Grundlage für eine weitere Spezialisierung in Arbeits- und Organisationspsychologie.
720292
Methoden der Arbeitsanalyse,- bewertung und Organisationsdiagnose (VU / 2h / 4 ECTS-AP)
Wolfgang Georg Weber
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720293
Methoden der Arbeitsanalyse,- bewertung und Organisationsdiagnose (VU / 2h / 4 ECTS-AP)
Matthias Weigl
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720297
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Gerechtigkeit in der Arbeit (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Jürgen Glaser
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720298
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Ressourcen und Belastungen in der Arbeit (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Anna Iwanowa
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720299
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Life-Domain Balance (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Anna Iwanowa
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ML
720300
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Organizational Behavior (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Wolfgang Georg Weber
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Modul 9: Vertiefung in Angewandte Psychologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte inhaltliche Kern- und Methodenkenntnisse in Teilgebieten des Faches. Sie verstehen charakteristische Theorien und Forschungsmethoden eines jeweiligen Teilgebiets und kennen den Forschungsstand innerhalb eines solchen Teilgebiets bzw. eines umfassenden Themengebiets.
720308
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Evidenzbasiertes Management (VL / 2h / 4 ECTS-AP)
Severin Hornung
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720309
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie (VL / 2h / 4 ECTS-AP)
Wolfgang Kötter
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720310
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Führung und Humble Inquiry. Gute Organisationsberatung. (VL / 2h / 4 ECTS-AP)
Gerhard Fatzer
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Modul 10: Praxis (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben einen Einblick in die berufliche und/oder wissenschaftliche Praxis. Sie kennen Aufgabenstellungen, Probleme und Rahmenbedingungen der praktischen Arbeit von Psychologinnen und Psychologen und haben Kompetenzen in der Analyse von Problemstellungen der psychologischen Praxis und sind in der Lage, psychologische Interventionen zu planen und durchzuführen. Sie sind in der Lage, berufliche Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven einer psychologischen Analyse zu unterziehen und sowohl persönliche, soziale als auch institutionelle Bedingungen psychologischer Tätigkeit zu verstehen. Sie verfügen außerdem über ein konzeptuelles Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Praxis und können dieses Verständnis für die weitere theoretische Ausbildung nützen.
ML
720315
Praxisreflexion (VL / 1h / 1 ECTS-AP)
Maria Hildegard Walter
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Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Modul 1: Spezielle Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen in ausgewählten Bereichen über vertiefte Kenntnisse spezieller Problemstellungen der psychologischen Grundlagenforschung; dies umfasst Wissen über die einschlägigen Untersuchungsparadigmen, theoretische Konzepte und grundlagenwissenschaftliche Forschungsergebnisse. Sie sind in der Lage, spezielle Methoden der Grundlagenforschung anzuwenden und das erworbene Wissen für die Entwicklung eigener Fragestellungen sowie praktische Anwendung zu nützen.
720320
Spezielle Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Christina Sagioglou
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Modul 2: Neue Entwicklung in der psychologischen Grundlagenforschung I (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5.
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertieftes Wissen über neueste Fachentwicklungen und sind in der Lage, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen kritisch zu prüfen und diese in fachhistorischen Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde aus der Perspektive der Genderforschung kritisch zu analysieren. Die Studierenden sind fähig, weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
720325
Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung I (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Ursula Beermann
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Modul 3: Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5.
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertieftes Wissen über neueste Fachentwicklungen und sie sind in der Lage, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen kritisch zu prüfen und diese in fachhistorischen Zusammenhängen zu verstehen sowie weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
720330
Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung II (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Domeier
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Modul 4: Spezielle klinische Forschungsmethoden (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kompetenzen in der praktischen Anwendung spezieller Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie. Sie können in eigenen Untersuchungen die gelernten Methoden anwenden.
720340
Spezielle klinische Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Barbara Juen
Details zu dieser Lehrveranstaltung
720341
Spezielle klinische Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Sabine Monsberger, Doris Peham
Details zu dieser Lehrveranstaltung
720342
Spezielle klinische Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Karin Labek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 5: Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden werden befähigt, den aktuellen Stand der Forschung bezogen auf ein klinischpsychologisches bzw. psychotherapeutisches Verfahren kritisch zu reflektieren. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde aus der Perspektive der aktuellen Psychotherapieforschung kritisch zu analysieren. Die Absolvierung dieses Moduls befähigt sie, weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
ML
720345
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Florian Juen
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
720346
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Doris Peham
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
720347
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Hertha Richter-Appelt
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720348
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Karin Labek
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Modul 6: Vertiefung in Klinischer Praxis (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in Bezug auf ausgewählte Praxisfelder und kennen neueste Fachentwicklungen und es ist ihnen möglich, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen in der Klinischen Psychologie kritisch zu prüfen und diese in interdisziplinären Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde und Techniken der angewandten klinischen Psychologie kritisch zu diskutieren und weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
720350
Praxisfelder der Klinischen Psychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Dietmar Kratzer
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720351
Praxisfelder der Klinischen Psychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Maria Hildegard Walter
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ML
720352
Praxisfelder der Klinischen Psychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Ulrich Martin Fleischmann
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Modul 8: Vertiefung in Praxis der Angewandten Psychologie (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 8.
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte inhaltliche Kern- und Methodenkompetenzen in einem Teilgebiet oder mehreren Teilgebieten des Faches. Zusätzlich weisen sie auch soziale, kommunikative und fachethische Basiskompetenzen auf. Dies befähigt sie, zusammen mit dem Lernstoff von Pflichtmodul 9, selbstständig entsprechenden Bedarf und Problemsituationen in beruflichen Feldern solcher Teilgebiete zu erkennen, psychologisch zu analysieren und entsprechende Beratungs- und Interventionsmaßnahmen abzuleiten.
720365
Spezielle Themen der angewandt-psychologischen Praxis (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Bettina Lampert
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Modul 9: Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 8.
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte inhaltliche Kern- und Methodenkompetenzen in einem Teilgebiet oder mehreren Teilgebieten des Faches. Zusätzlich weisen sie auch soziale, kommunikative und fachethische Basiskompetenzen auf. Dies befähigt sie, zusammen mit dem Lernstoff von Pflichtmodul 9, selbständig entsprechenden Bedarf und Problemsituationen in beruflichen Feldern solcher Teilgebiete zu erkennen, psychologisch zu analysieren und entsprechende Beratungs- und Interventionsmaßnahmen abzuleiten.
720370
Vertiefung in spezifischen Themen der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Jürgen Glaser
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