Lehrveranstaltungen



20 verschiedene Lehrveranstaltungen gefunden Suche aufheben | Suche anpassen
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (62,5 ECTS-AP)
Modul 1: Medienanalyse (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem zentralen Gebiet der Medienkommunikation und die Kompetenz zur kritischen Analyse von Medienprodukten.
608407
Kommunikationsdesign (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Daniel Pfurtscheller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608408
Kommunikationsdesign (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Yvonne Gächter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 2: Medienforschung (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem Gebiet der Medienforschung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Methoden und Strategien medienwissenschaftlicher Forschung.
608409
Anwendungsbereiche der Medienforschung: Werbekommunikation (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Thomas Schröder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 3: Medientheorie (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte Kenntnisse im Bereich der medienwissenschaftlichen Theoriebildung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Ansätzen und Modellen.
608410
Modelle und Theorien der Medienwissenschaft: Medienkritik (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Thomas Schröder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 4: Print- und Online-Medien (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Vermittlungskompetenz, Teamfähigkeit, analytisches Denken, kreative Problemlösung, Genderkompetenz).
608411
Einführung Print- und Online-Medien (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Maria Stopfner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
608412
Projekt Print- und Online-Medien (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Gabriele Starck
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 5: Fernsehen und Hörfunk (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Vermittlungskompetenz, Teamfähigkeit, analytisches Denken, kreative Problemlösung, Genderkompetenz).
ML
608413
Einführung Fernsehen und Hörfunk (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Claudia Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608414
Einführung Fernsehen und Hörfunk (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Nadja Reinhard
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
608415
Projekt Fernsehen und Hörfunk (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Maria Gschnitzer-Janka
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608416
Projekt Fernsehen und Hörfunk (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Christiane Dorner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 6: Tendenzen der Medienforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Schwerpunktbildung im von der/dem Studierenden individuell gewählten Forschungsbereich der Masterarbeit; eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten; Vorbereitung bzw. Begleitung der Masterarbeit; Diskussion laufender Forschungsarbeiten sowie medienwissenschaftlicher Methoden und Theorien.
608417
Forschung und Masterarbeit: Sprache und Medien (KO / 2h / 5 ECTS-AP)
Thomas Schröder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Modul 7: Website Translation (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundtechniken des Übersetzens von Webinhalten, Kompetenz zur analytischen Auseinandersetzung mit WWW, Hypertext und den damit verbundenen technischen, sprachlichen und kulturellen Voraussetzungen.
613061
Kulturspezifik und kulturelle Adaption von Webauftritten (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Peter Sandrini
Details zu dieser Lehrveranstaltung
613075
Translation von Webauftritten: Projektarbeit (AG / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Peter Sandrini
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 9: American Film, Media und Culture (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefung der Kenntnis film-, medien- und kulturwissenschaftlicher Konzepte und Theorien; (inter)kulturelle Kompetenz in amerikanistischer Filmwissenschaft und Cultural Studies.
610021
American Film, Media and Culture: Mountain/Film/Studies (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Christian Quendler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 10: Film, Kunst, Gesellschaft (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Beherrschung film- und medienspezifischer Analysemethoden, Kenntnisse im Bereich der Film und Medientheorie sowie der russischen bzw. sowjetischen Filmgeschichte unter Berücksichtigung von Alterität und Gender.
612031
Der Film als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: Kino und Revolution (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Eva Binder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 13: Literaturbertriebslehre (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Kompetenz, Abläufe und Zusammenhänge zwischen der Produktion (Autorinnen und Autoren), der Rezeption (Leserinnen und Leser), der Vermittlung (z.B. Literaturkritik) und der Verarbeitung (Einbettung von Phänomenen des Literaturbetriebes in gesamtkulturelle Kontexte) zu beurteilen und die erworbenen Kenntnisse weiterzuvermitteln. Studierende sind insbesondere befähigt, ökonomische und juristische Probleme im literarischen Kontext sowie grundsätzliche Fragen der Literaturvermittlung zu verstehen und zu lösen.
ML
641227
Kulturbetriebslehre: Organisation im Literaturbereich zwischen Ökonomie & Verantwortung (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Renk
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 15: Intermedialität (Vertiefung) (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende vertiefen ihre theoretischen Kenntnisse im Bereich der Intermedialitätsforschung. Sie erweitern einerseits ihre theoretischen Kenntnisse anhand einer exemplarischen Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Literatur und Musik / Malerei / Architektur / Fotografie / Film / Tanz / Video / Installationen / Neue Medien, andererseits stellen sie diese Kenntnisse und Kompetenzen aktiv in einem praktischen Anwendungsgebiet (wie z.B. Verlagstätigkeit, Ausstellungswesen, Theater, Kino, Kultur- und Projektmanagement, journalistische Tätigkeit) unter Beweis.
641221
Literatur und Intermedialität I: Das lebende Bild - Der Maler und die Malerei in der Literatur (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Dunja Brötz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
641222
Literatur und Intermedialität II: Filmbewertung. Filmfestivals und ihre Preispolitik. (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Helmut Groschup
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 16: Medientheorien aus komparatistischer Sicht (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende vertiefen ihr Wissen im Bereich der Literatur-, Kultur- und Medientheorien und erweitern ihre Kompetenz, diese Erkenntnisse für konkrete literarische und (inter-)kulturelle Phänomene fruchtbar zu machen. Zudem erwerben Studierende die Kompetenz, mediale Phänomene und deren Probleme kritisch zu beurteilen.
641228
Literatur-, Medien- und Kulturtheorien: "Strobe Cut". Formale, ästhetische und praktische Dimensionen des Essayfilms (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Georg Simon Simbeni
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 17: Sprache und Gender (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Verständnis für Wechselwirkungen zwischen Sprache und Wahrnehmung sowie zwischen gesellschaftlichem und sprachlichem Wandel; Sensibilisierung für Unterschiede zwischen wissenschaftlicher und ideologischer Argumentation.
ML
613040
Sexus und Genus (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Wolfgang Pöckl
Details zu dieser Lehrveranstaltung