Lehrveranstaltungen



25 verschiedene Lehrveranstaltungen gefunden Suche aufheben | Suche anpassen
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (62,5 ECTS-AP)
Modul 1: Medienanalyse (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem zentralen Gebiet der Medienkommunikation und die Kompetenz zur kritischen Analyse von Medienprodukten.
608402
Kommunikationsprozesse in den Medien: Medien im Wandel (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Thomas Schröder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608403
Kommunikationsdesign (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Daniel Pfurtscheller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608404
Kommunikationsdesign (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Yvonne Gächter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 2: Medienforschung (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem Gebiet der Medienforschung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Methoden und Strategien medienwissenschaftlicher Forschung.
608405
Anwendungsbereiche der Medienforschung: Text und Bild (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Thomas Schröder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 3: Medientheorie (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte Kenntnisse im Bereich der medienwissenschaftlichen Theoriebildung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Ansätzen und Modellen.
608406
Modelle und Theorien der Medienwissenschaft: Migration und Italienisches Kino heute (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Sabine Schrader
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608407
Modelle und Theorien der Medienwissenschaft: Medienrealität (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Thomas Schröder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 4: Print- und Online-Medien (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Vermittlungskompetenz, Teamfähigkeit, analytisches Denken, kreative Problemlösung, Genderkompetenz).
608408
Einführung Print- und Online-Medien (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Daniel Pfurtscheller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608409
Einführung Print- und Online-Medien: Tages- und Wochenpresse (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Antje Plaikner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
608410
Projekt Print- und Online-Medien (Gr. A) (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Gabriele Starck
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
608411
Projekt Print- und Online-Medien (Gr. B): Öffentlichkeitswandel, Medienwandel: Schreibstrategien im digitalen Zeitalter in Print und Online (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Stefan Braun, Gerald Heidegger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608412
Projekt Print- und Online-Medien (Gr. C) (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Jeannine Caroline Meighörner-Zeising
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 5: Fernsehen und Hörfunk (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Vermittlungskompetenz, Teamfähigkeit, analytisches Denken, kreative Problemlösung, Genderkompetenz).
608413
Einführung Fernsehen und Hörfunk (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Claudia Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
608414
Projekt Fernsehen und Hörfunk (Gr. A) (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Maria Gschnitzer-Janka
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608415
Projekt Fernsehen und Hörfunk: Videojournalismus (Gr. B) (PO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Christiane Dorner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 6: Tendenzen der Medienforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Schwerpunktbildung im von der/dem Studierenden individuell gewählten Forschungsbereich der Masterarbeit; eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten; Vorbereitung bzw. Begleitung der Masterarbeit; Diskussion laufender Forschungsarbeiten sowie medienwissenschaftlicher Methoden und Theorien.
608416
Forschung und Masterarbeit: Sprache und Medien (KO / 2h / 5 ECTS-AP)
Thomas Schröder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Modul 1: Kernbereiche der Angewandten Linguistik (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in zentralen Themenfeldern der Angewandten Linguistik; kritische Auseinandersetzung mit speziellen Problemfeldern dieses Gebiets.
608129
Angewandte Linguistik: Gesundheitskommunikation (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Heike Ortner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 5: Journalistik (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Verständnis für Mechanismen und Produktionsbedingungen innerhalb von Journalismus und Journalistik.
641028
Journalistik (VO / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Maria Stopfner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
641029
Journalistik (VU / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Maria Stopfner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 7: Website Translation (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundtechniken des Übersetzens von Webinhalten, Kompetenz zur analytischen Auseinandersetzung mit WWW, Hypertext und den damit verbundenen technischen, sprachlichen und kulturellen Voraussetzungen.
613057
Textproduktion und Webtechnologien (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Peter Sandrini
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 9: American Film, Media und Culture (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefung der Kenntnis film-, medien- und kulturwissenschaftlicher Konzepte und Theorien; (inter)kulturelle Kompetenz in amerikanistischer Filmwissenschaft und Cultural Studies.
610021
American Film, Media and Culture: Feminist Film Theory (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Christian Quendler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 13: Literaturbertriebslehre (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Kompetenz, Abläufe und Zusammenhänge zwischen der Produktion (Autorinnen und Autoren), der Rezeption (Leserinnen und Leser), der Vermittlung (z.B. Literaturkritik) und der Verarbeitung (Einbettung von Phänomenen des Literaturbetriebes in gesamtkulturelle Kontexte) zu beurteilen und die erworbenen Kenntnisse weiterzuvermitteln. Studierende sind insbesondere befähigt, ökonomische und juristische Probleme im literarischen Kontext sowie grundsätzliche Fragen der Literaturvermittlung zu verstehen und zu lösen.
641223
Kulturrecht (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Warbek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
641224
Literaturvermittlung: Einführung in die Verlagspraxis (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Christian A. Bachmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 14: Intermedialität und Interkulturalität (Grundlagen) (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erarbeiten sich Grundlagen im Bereich der Intermedialitäts- und Interkulturalitätsforschung und eignen sich Kenntnisse in den Themenfeldern Literatur und Musik / Malerei / Architektur / Fotografie / Film / Tanz / Video / Installationen / Neue Medien sowie Literatur und Philosophie / Religion / Ökonomie / Recht / Politik / Gesellschaft / Ökologie an.
641219
Intermedialität: Mythentheorien am Beispiel des filmischen Entwicklungsweges der »Odyssee«. (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Dunja Brötz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
641220
Literatur- als Kulturwissenschaft: Postapokalyptische Imaginationen in Literatur und Film (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Federico Italiano
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 19/20: Module aus anderen Masterstudien der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät (5/5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Über das im jeweiligen Modul definierte Lernziel wird Einblick in ein anderes Fachgebiet gewonnen.
Es können maximal zwei Module im Ausmaß von jeweils 5 ECTS-AP oder ein Modul im Ausmaß von 10 ECTS-AP aus den Masterstudien der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck absolviert werden. Besonders empfohlen werden Module mit Medienbezug.
103278
Medien und Glaubwürdigkeit (VO / 2h / 3,75 ECTS-AP)
Sandra Mauler, Ulrike Pfeiffenberger-Blaas
Details zu dieser Lehrveranstaltung